Suche Kürbis-Rezepte

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Suche Kürbis-Rezepte

#1

Beitrag von Rookie » Fr 30. Sep 2016, 09:11

Hallo,

zur Zeit habe ich 14 unterschiedlich große Hokkaido-Kürbisse gelagert. Ein paar könnten noch dazu kommen. Jetzt brauche ich dringend Rezepte.

Am liebeste esse ich:

- Aufläufe
- Eintöpfe/Suppe
- Gebratenes

Neben den Kürbis sollte man für diese Rezepte relativ wenig weitere Zutaten benötigen.

Danke für Eure Hilfe!

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#2

Beitrag von moorhexe » Fr 30. Sep 2016, 09:59

kürbissuppe mit hokkaido

ich schmore ein paar zwiebeln mit dem kürbis an. gieße mit wasser auf und mache etwas biogemüsebrühe dran.
kardamon, curry, kräutersalz...., manchmal pfeffer.
nach dem garen mache ich oft noch kokosmilch in die, meist pürierte suppe.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#3

Beitrag von Zacharias » Fr 30. Sep 2016, 12:33

Eine Freundin von mir die nicht kochen kann hat mal größere Stücke Kürbis und vorgekochte Kartoffeln mit Salz und Pfeffer bestreut, einen Becher Creme fraîche drüber geknallt und in den Ofen geschoben. Ich dachte mir, was das wohl geben soll. Aber was soll ich sagen: Lecker wars! Und wenige Zutaten sind es auch.
Sag mal wie viele Zutaten ungefähr drin sein dürfen, ich habe ein recht großes Repertoir an leckeren Kürbisrezepten. Die sind in der Regel zwar mit vielen Zutaten, aber vieles was man meist selber hat.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#4

Beitrag von Minze » Fr 30. Sep 2016, 13:38

Ich mache regelmäßig Kürbislasagne, die ist wirklich lecker und die Zutaten hat man meist im Haus.

Lasagneplatten herstellen (ich mach meine immer so groß wie die Auflaufform ist)
Bechamelsoße kochen
Kürbis in Stücke schneiden und in ganz wenig Flüssigkeit gar kochen, nach Belieben würzen und mit dem Passierstab pürieren.
Käse raspeln

Nun in die gebutterte Auflaufform schichten:

Mit ein wenig Bechamel beginnen, dann Nudeln - Bechamel - Kürbis - Käse - Nudeln usw. bei 175 Grad ca. 40 Minuten backen.
Liebe Grüße
Minze

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#5

Beitrag von Rookie » Fr 30. Sep 2016, 18:03

Zacharias hat geschrieben:Eine Freundin von mir die nicht kochen kann hat mal größere Stücke Kürbis und vorgekochte Kartoffeln mit Salz und Pfeffer bestreut, einen Becher Creme fraîche drüber geknallt und in den Ofen geschoben. Ich dachte mir, was das wohl geben soll. Aber was soll ich sagen: Lecker wars! Und wenige Zutaten sind es auch.
Das hört sich lecker an. Ich werde es mal ausprobieren! Bei wieviel Grad hat sie es im Ofen wie lange gebacken? Hatte sie gänzlich auf Käse verzichtet?
Sag mal wie viele Zutaten ungefähr drin sein dürfen, ich habe ein recht großes Repertoir an leckeren Kürbisrezepten. Die sind in der Regel zwar mit vielen Zutaten, aber vieles was man meist selber hat.
So 2,3. Es sollten halt Zutaten sein, die man für gewöhnlich zuhause hat und/oder preiswert (Ich kaufe bevorzugt im Bioladen ein und weis, dass Qualität eben seinen Preis hat) sein.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#6

Beitrag von marabu » Fr 30. Sep 2016, 19:25

Hey,
ich mache gerne Hokkaido Kürbis in kleine Stücke, schneide ein paar Kartoffel in Scheiben, lege sie in eine Feuerfest Form,gebe Sonnenblumenöl darüber, ein paar Haselnüsse wenn ich habe oder Mandeln, Salz, Pfeffer, gerne etwas Kurkuma und Kreuzkümmel. Alles gut durchrühren, damit alles schön Öl und Gewürz abbekommt. Dann bei 180° ca 20-30 Minute backen...

Schmatz!
Und wenn ich habe kommen auch Zwiebel dran und/oder Knoblauch und was Garten gerade noch an kleinmengen Gemüse parat hat...
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#7

Beitrag von Zacharias » Fr 30. Sep 2016, 21:21

@ Rookie
Stimmt, war noch Käse drüber, eine Mischung aus Gouda und Mozzarella.
Grüße,
Birgit

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#8

Beitrag von Rookie » So 2. Okt 2016, 19:12

marabu hat geschrieben:Hey,
ich mache gerne Hokkaido Kürbis in kleine Stücke, schneide ein paar Kartoffel in Scheiben, lege sie in eine Feuerfest Form,gebe Sonnenblumenöl darüber, ein paar Haselnüsse wenn ich habe oder Mandeln, Salz, Pfeffer, gerne etwas Kurkuma und Kreuzkümmel. Alles gut durchrühren, damit alles schön Öl und Gewürz abbekommt. Dann bei 180° ca 20-30 Minute backen...

Schmatz!
Und wenn ich habe kommen auch Zwiebel dran und/oder Knoblauch und was Garten gerade noch an kleinmengen Gemüse parat hat...
Dein Rezept liest sich gut und ich werde es definitiv die Tage ausprobieren! Zumal das Kriterium mit den wenigen Zutaten erfüllt ist.

Werden die Kartoffeln vorher gekocht? Und die Kürbisse auch?

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#9

Beitrag von Rookie » So 2. Okt 2016, 20:03

Hat jemand von euch noch gute Rezepte für eine Kübissuppe? Am besten mit Kokosmilch und OHNE Sahne, Schmand oder desgleichen. Optimal wäre, wenn auch nicht allzu viele Zutaten benötigt werden.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#10

Beitrag von Lehrling » So 2. Okt 2016, 20:28

ich schmore Zwiebeln an, gebe die Kürbisstücke dazu, etwas Brühwürfel und etwas Wasser. Weich kochen, pürieren, mit Wasser oder gewünschter Flüssigkeit auffüllen.


liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“