Suche Kürbis-Rezepte

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#31

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 7. Okt 2019, 18:17

Der grosse Kürbis links im Bild kommt mir wie ein Muscat die Provence vor- ein sehr wohlschmeckender Kürbis.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#32

Beitrag von Sonne » Mo 7. Okt 2019, 18:36

Och...jetzt habe ich vergessen den Gorgonzola zu kaufen. :hmm:

Wir kommen ja grad erst gestern aus dem Urlaub zurück und ich habe meine Tochter interviewt, was alles so war etc. Und sie erzählte mir, sie sei ganz begeistert von Kürbis gewesen und habe sich noch einen weiteren Hokkaido aus dem Garten geholt (und ich könne ja dann welche kaufen, wenn sie dann alle sind :lol: )...und ich habe gefragt, wie sie es zubereitet hat und sie sagte: Gebraten, zusammen mit Lauch. Kann ich mir schlecht vorstellen, die Kombination, aber wer von euch mutig ist... :pfeif:

Und die Frage, warum das komplette, dunkelgrüne Teil vom Lauch im Komposteimer liegt...habe ich jetzt mal großzügig runtergeschluckt. :haha:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#33

Beitrag von sybille » Mo 7. Okt 2019, 18:52

Gebraten, zusammen mit Lauch. Kann ich mir schlecht vorstellen, die Kombination, aber wer von euch mutig ist...
Doch, das schmeckt sehr gut wenn Kürbis und Lauch eher gedünstet als gebraten sind.
Ich mag Kürbis sehr gerne im Rindergulasch statt Paprika und Tomaten.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#34

Beitrag von Küstenharry » Mo 7. Okt 2019, 20:33

hobbygaertnerin hat geschrieben:Der grosse Kürbis links im Bild kommt mir wie ein Muscat de Provence vor- ein sehr wohlschmeckender Kürbis.
Stimmt, Muscat de Provence könnte es gut sein, den ich letztes Jahr verbraucht habe.
Morgen werde ich wohl nochmal ein Charge, Süsssauer mit Paprika und Zwiebeln einkochen.
Lecker zu Käsefondue
Gruss von der Küste

Harry

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#35

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 8. Okt 2019, 07:33

Normalerweise halten sich die meisten Kürbisse im Lager recht gut, aber wenn sie doch schneller weg müsen- hab ich auch Kürbis gemixt und Tiefkühlbehälter gegeben, eingefroren und für Suppe, Waffeln bevorratet. Auch in Brot und Kuchen lassen sich die Kürbisse gut verarbeiten.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#36

Beitrag von Teetrinkerin » Di 8. Okt 2019, 08:35

Danke für den Tipp, Hobbygärtnerin!

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#37

Beitrag von Maisi » Do 31. Okt 2019, 23:28

Ich mag gern Kartoffel-Kürbisauflauf mit Dill. Dünne Scheiben Kürbis und Kartoffeln in eine gefettete Form schichten, Dill und Knoblauch fein hacken. Etwas Milch und Schmand vermischen und mit Dill, Knoblauch, Salz, Pfeffer vermischen und über den Kürbis und die Kartoffeln gießen. Brauchen je nach Dicke der Scheiben 35-45 Minuten im Backofen.

Die Kombi Kürbis und Dill mag ich sehr gern, auch in die Suppe geb ich immer Dill anstatt dem fast schon obligatorischen Ingwer.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#38

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 2. Nov 2019, 13:24

Maisi: Kürbis und Dill? Auf die Kombi würde ich so nicht kommen, werde aber beim nächsten Mal vorsichtig ein paar Würfel mit Dill würzen.

Gestern gab es Pasta mit Kürbis, Steinpilzen und Salbei (passt gerade jahreszeitlich echt gut :) )
Hier das Rezept:
ca. 200 g Kürbis pro Person in Würfel schneiden, mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer, etwas zerbröselter Chilischote auf Backblech bei 180 Grad 30 Minuten backen
Dann Zwiebel, Knoblauch und viiiele zerhackte Salbeiblätter in Öl anbraten (Speck kann auch noch dazu wenn man mag)
1 EL Butter dazu, dann die Steinpilzstücke dazu, kurz anbraten
Mit Weißwein ablöschen, etwas einköcheln lassen.
Dann noch (Pflanzen-)Sahne dazu, etwas köcheln lassen.
Zwischenzeitlich die Bandnudeln kochen
Am Schluß noch die gebackenen Kürbiswürfel in die Soße geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Servieren. Parmesan kann noch drüber, wer mag.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#39

Beitrag von Rohana » Sa 2. Nov 2019, 13:49

Ohhh das hört sich sehr lecker an... danke für's teilen! :hunger:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#40

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 2. Nov 2019, 14:11

Rohana, ist auch sehr lecker! :)
Außerdem war ich so neugierig auf den Rumänischen Bratkürbis. Auch wenn er kümmerlichsten Ertrag hatte mit nur einem 3,5 kg Kürbis an 1 Pflanze.
Nachdem mir der Kürbis aber aus dem Backofen sehr gut schmeckt -und nicht süß ist!- war das gestern echt ein Genuß.
Die Kürbissorte werde ich auf jeden Fall weiterhin anbauen. Abgesehen davon, daß er lange lagerbar sein soll.

Ich verwende zum Kochen übrigens immer alkoholfreien Sekt ;)

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“