Suche Kürbis-Rezepte

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#11

Beitrag von marabu » So 2. Okt 2016, 21:14

Rookie hat geschrieben:
marabu hat geschrieben:Hey,
ich mache gerne Hokkaido Kürbis in kleine Stücke, schneide ein paar Kartoffel in Scheiben, lege sie in eine Feuerfest Form,gebe Sonnenblumenöl darüber, ein paar Haselnüsse wenn ich habe oder Mandeln, Salz, Pfeffer, gerne etwas Kurkuma und Kreuzkümmel. Alles gut durchrühren, damit alles schön Öl und Gewürz abbekommt. Dann bei 180° ca 20-30 Minute backen...

Schmatz!
Und wenn ich habe kommen auch Zwiebel dran und/oder Knoblauch und was Garten gerade noch an kleinmengen Gemüse parat hat...
Dein Rezept liest sich gut und ich werde es definitiv die Tage ausprobieren! Zumal das Kriterium mit den wenigen Zutaten erfüllt ist.

Werden die Kartoffeln vorher gekocht? Und die Kürbisse auch?
hallo, nein, die werden nicht vorher gekocht.
Gutes Gelingen, wünsche ich Dir!
Grüße
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#12

Beitrag von Reisende » Mo 3. Okt 2016, 23:16

Rookie hat geschrieben:Hat jemand von euch noch gute Rezepte für eine Kübissuppe? Am besten mit Kokosmilch und OHNE Sahne, Schmand oder desgleichen. Optimal wäre, wenn auch nicht allzu viele Zutaten benötigt werden.
ja. mach zum kürbis und der kokosmilch noch ein stück ingwer und süßkartoffeln mit rein. mit gemüsebrühe kochen und anschließend pürieren. ist meine lieblingskürbissuppe. :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#13

Beitrag von lianehomann » Di 4. Okt 2016, 14:45

Ich finde auch, dass da nicht so viel rein muss. Kürbis, angedünstete Zwiebel, Kokosmilch, Suppenwürze. Je nach Lust, Laune oder Vorhandensein noch Curry, Knoblauch und / oder Paprika.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#14

Beitrag von mot437 » Mi 23. Nov 2016, 12:58

kürbis gefuelt mit bolognese im bakofen stel ich mier auch gerade leker for
Sei gut cowboy

Benutzer 662 gelöscht

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#15

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mi 23. Nov 2016, 18:59

in Gemüsebrühe Wurzelgemüse, 2/3 des Kürbis gewürfelt, ein oder zwei mehligkochende, kleinstgewürfelte Kartoffeln (für die Bindung) fast gar kochen und dann den geraspelten restlichen Kürbis zugeben und nochmal ganz kurz aukochen. Würzen nach Geschmack. für uns kommen dann noch angebratene Zwiebel- und Speckwürfel drüber. :bet:

Hokaido gefüllt:
Stiel abschneiden, Kürbis gegenüber der Flachsten Stelle aufschneiden und mit Löffel die Kerne entfernen. Nicht schälen! Innen mit einer Mischung aus Salz,Gewürzen,Öl und Sauer( Essig, Zitrone...) einreiben.etwa 20-30Min ziehenlassen dann füllen. in eine Feuerfeste Form geben und etwas Wasser anfüllen, den Deckel wieder aufsetzen. das ganze im Rohr 30-45min bei mäßiger Hitze backen.
Die Füllungen:
-Gehacktes wie für Hackbraten,
-wie oben aber mit gekochtem Reis gestreckt, mit Käsewürfeln, mit Tomatenstücken, mit Paprikawürfeln.... oder alles zusammen
-Gemüse das grad da ist kleinwürfeln und mit Semmelbröseln oder Knödelbrotwürfeln, etwas Brühe oder Sahne oder Kokusmilch oder? sowie Ei und Gewürzen und Kräutern vermengt
-Milchreis mit Frucht sollte auch gehen :hmm:

Kürbisschnitzel
Kürbis putzen und in ca ein cm dicke Streifen schneiden. Panieren wie Schnitzel, Mehl, Ei, Semmelbrösel oder gehackte Mandeln. Im Fett schwimmend ausbacken.

Letzteres mache ich auch mit Roter Beete, Sellerie oder Kohlrabie :engel:

Viel Fantasie beim Kochen und Guten Hunger wünscht

Kleinerklaus

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#16

Beitrag von lianehomann » Mi 23. Nov 2016, 20:14

Kürbis - Raclettewähe hat uns gut geschmeckt: Einen Mürbeteig ausrollen. Im eingefetteten Blech auslegen und den Teigboden einstechen. 15 min kalt stellen. Für den Belag Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl andünsten. Kürbis dazugeben und kurz mitdünsten. Mit kräftiger Brühe ablöschen und zugedeckt 5-10 min bissfest garen. Ohne Deckel die Flüssigkeit einkochen lassen, mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss abschmecken und abkühlen lassen. Kürbis auf dem Teig verteilen, Raclettekäsewürfel dazwischen verteilen. Nach Belieben noch Quittengelee darüber träufeln. Ca. 25-30 min backen.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#17

Beitrag von Lehrling » Do 24. Nov 2016, 13:58

Kleinerklaus hat geschrieben:

Kürbisschnitzel
Kürbis putzen und in ca ein cm dicke Streifen schneiden. Panieren wie Schnitzel,

Kleinerklaus
:mrgreen: das geht nu aber gar nicht, Schnitzel darf nur aus Fleisch sein, siehe hier http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 56&t=16724 :pfeif: :grinblum:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#18

Beitrag von Rabe » Fr 25. Nov 2016, 09:58

Kürbis, Kartoffel, Zucchini in etwas größere Stücke (Spalten) schneiden, auf ein Ofenblech legen und mit Olivenöl beträufeln. Mit Salz und Rosmarin würzen und etwa eine halbe Stunde im Backofen bei 18o Grad backen. Dazu gibts bei uns Kräuterquark.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

NetteBiene
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 11:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Berlin und Brandenburg

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#19

Beitrag von NetteBiene » Sa 25. Feb 2017, 16:20

Hallo Rookie,

hier ein leckeres Kürbisrezept: http://www.kochen-verstehen.de/rezept/m ... pe-ingwer/

War sehr lecker und einfach zuzubereiten.

LG,
Sabine

Hummel94
Beiträge: 11
Registriert: So 12. Mär 2017, 19:45
Kontaktdaten:

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#20

Beitrag von Hummel94 » Mi 15. Mär 2017, 11:37

Hallo,

wir haben in letzter Zeit oft Kürbisgnocchi gemacht, die schmecken fantastisch. Es ist aber natürlich mehr Aufwand, als eine Packung aus dem Supermarkt aufzureißen und in die Pfanne zu hauen, aber der Aufwand lohnt sich. Wir haben die Gnocchis schon mit Hokkaido und Muskatkürbis gemacht und beides war seeehr lecker. Ein tolles Selbstversorgerrezept, weil man außer ein paar Gewürzen und Öl nichts zukaufen muss.

https://www.gartengemuesekiosk.de/kuerbisgnocchi/

Boah, ich kriege jetzt schon wieder Hunger. :D Guten Appetit!
Marie
Liebe Grüße,
Marie von www.wurzelwerk.net

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“