Huhn lagern

Antworten
Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Huhn lagern

#1

Beitrag von Little Joe » So 16. Mär 2014, 21:03

Heute sind 4 Hähne auf die Reise nach Sibirien geschickt worden. Drei konnte ich im Gefrierschrank unterbringen aber eines ist noch über. Kann ich das bis morgen Abend im Kühlschrank lagern ohne dass es sich in was ungeniessbares verwandelt? Wenn ja, wie lager ich es am Besten? In Gefriertüte, in einer abgedeckten Schüssel etc. ?
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Huhn lagern

#2

Beitrag von Tanja » So 16. Mär 2014, 21:11

Klar kannst Du. Ich hätte sie alle erstmal über Nacht abgehängt. Häng ihn einfach an den Füßen in die Speisekammer (bzw. kühl, Hunde- und Katzensicher... :mrgreen: ) und stelle einen Eimer drunter. Im Kühlschrank würd ich ihn in eine Schüssel geben und die zudecken.
Tanja

:blah:

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Huhn lagern

#3

Beitrag von sybille » So 16. Mär 2014, 21:19

Ich hätte die Gockels auch über Nacht abgehängt. Bei mir hängen sie meistens in der Duschkabine, bei den jetzigen Temperaturen ist das ok. Ich hänge die Hühner allerdings mit einem Haken am Hals auf. Dann laufen sie besser aus.
Im Kühlschrank geht das auch. Du setzt den Gockel auf den Popo in ein Sieb, unter das Du eine Schüssel stellst, damit der Kühlschrank nicht versaut wird.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Huhn lagern

#4

Beitrag von Olaf » So 16. Mär 2014, 21:23

Moin Joe,
irgendwo in diesem Forum hat mir jemand auf eine ähnlich gelagerte Frage geantwortet, ich solle eine Beutel Eis in den Bauchraum stecken, dann ginge es auch deutlich länger im Kühlschrank......
Ich hätte sie übrigens auch abhängen lassen, selbst Wachteln gönn ich 24 Stunden.
LG und guten Appetit
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Huhn lagern

#5

Beitrag von Little Joe » So 16. Mär 2014, 21:34

dann hol ich sie noch mal raus, sind ja erst 15 minuten drin
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Huhn lagern

#6

Beitrag von Olaf » So 16. Mär 2014, 22:01

:daumen:
Wir haben mal Wachteln als Warmfleisch verarbeiten wollen.
Wir waren zu langsam. So ne kleine Wachtel kühlt natürlich sehr schnell aus.
Und man glaubt es nicht: Auch eine kleine junge Wachtel kann zäh wie Leder werden.
Gönn ihnen die Zeit, wäre schade drum!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Huhn lagern

#7

Beitrag von kleinesLicht » So 16. Mär 2014, 22:32

Ich bin dazu uebergegangen die Tiere erst mal ueber Nacht an der Luft haengen zu lassen, damit sie gut abtrocknen und danach gehen sie fuer drei, vier Tage in den Kuehlschrank (nicht abgedeckt, ich hab aber auch keinen Limburger oder so drin ;) ) Wenn sie richtig trocken sind (aussenrum) passiert da gar nix, im Gegenteil, das Fleisch ist dann schoen zart.

Wie "weit" sie sind, kannst du selber gut feststellen, wenn sich die Totenstarre geloest hat, geben die Muskeln an den Keulen auf Druck nach. Interessant zu beobachten!

Nun habe ich zum ersten Mal ein drei Jahre altes Huhn im Kuehlschrank und bin gespannt, wie sich das "Abliegen" auf die Fleischbeschaffenheit auswirkt.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Huhn lagern

#8

Beitrag von Thomas/V. » Mo 17. Mär 2014, 00:02

meine letzten beiden Hähne habe ich von Donnerstag bis Sonntag im Waschhaus hängen lassen
den einen haben wir an dem Sonntag gegessen, ohne Keulen, die hab ich extra eingefroren , der hatte sehr zartes Fleisch, den anderen eingefroren
im Waschaus waren +4°, da passiert gar nix schlimmes
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“