Getreidemühle - Erfahrungen?

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#131

Beitrag von Tascha » Do 23. Mär 2017, 13:17

Hallo Anja, ja stell den schon leicht seitlich rein, aber dann fällt minimal was auf der anderen Seite raus. Vielleicht wäre es ganz gut wenn der Schlitz einen Tick kleiner wäre. Naja ändern kann man es nicht. Das Metallstück vom Trichter ist jetzt auch abgegangen. Aber geht auch indem ich jetzt erst das Metallröhrchen drauf stecke dann den Trichter. Wenn ich Kurbel lässt sich die Feinheit verstellen. Mach ich schon die ganze Zeit. Aber am Anfang war das Holzteil auf dem Gewinde zum verstellen der Stärke nicht richtig fest und hat dann durchgedreht. War aber schnell behoben (als ich bemerkt hab was das Problem ist, einfach die Schraube mal ganz raus und den Holzkopf festgedreht). :daumen:
Trotzdem ärgerlich, hat ja auch n bissl was gekostet. Die Tage hatte sie auch mal wieder Blockiert. Glaub da hat sich Mehl zurück in den Trichter gedrückt so dass die Körner nicht mehr bis zum Mahlwerk kamen.... :hmm:
Hab dann kurz grober eingestellt und dann langsam wieder nach und nach feiner justiert. Fürs Brot war es jetzt nicht so schlimm.
Ich mags eigentlich n bissl was zu arbeiten für mein Essen. Für uns 2 ja auch ok. Für ne größere Familie fände ich es schon schwieriger. Aber wenn ich mehr brauche kann ich auch immer noch zu den Nachbarn mit der Elektrischen Mühle. :hhe:
Hab auch mal die Zeit gestoppt, für ganz fein 300g Dinkel brauch ich 25min.
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

anja
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 22:57

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#132

Beitrag von anja » Do 23. Mär 2017, 15:08

Ahh dann brauch ich sie ja nicht mehr um zu kippen :)

Das metallding steckt bei uns immer in der Mühle, der holztrichter geht ohne ab... Ich dachte das soll so. Blockiert hat meine noch nicht. Hast du sie eigentlich mal komplett auseinander genommen und rein geschaut? Geht ja in drei Handgriffen. Macht Spaß und dann weiß man es genau wie sie innen arbeitet.
Tascha hat geschrieben: Hab auch mal die Zeit gestoppt, für ganz fein 300g Dinkel brauch ich 25min.
Das ist es warum es bei uns Backwerk nur noch aus Weizen gibt :roll:

Hast du dich eigentlich mal beim Hersteller gemeldet wegen Plexiglas? Ich wollte das ja machen, hab aber noch nicht. Muss ich unbedingt noch machen, nur mosern bringt auch nichts! Vielleicht wenn es mehr Leute stört ändert es sich irgendwann...

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#133

Beitrag von Tascha » Do 23. Mär 2017, 15:17

Hab sie direkt am Anfang auseinander gebaut. Das Metallröhren war bei mir Anfangs festgeklebt. Hab dann als es abging die kleberreste abgekratzt und gut wars.
Hab auch schon überlegt, dem Hersteller das mit dem Plexiglas zu schreiben. Vielleicht solte ich das endlich mal machen. Aber grad scheint die Sonne, also wahrscheinlich erst wenn wieder doofes Wetter ist :pfeif:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

anja
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 22:57

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#134

Beitrag von anja » Do 23. Mär 2017, 21:02

Festgeklebt war es bei uns glaub nicht??? Das würde mir auch nicht gefallen, ist ja völlig unnötig. Komisch oder?

Ja mit dem schreiben ist es bei mir ganz ähnlich... Wär nicht schlecht wenn mans auf die Reihe kriegt... Aber morgen wird scheins bei uns auch so tolles Wetter :)

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#135

Beitrag von Winnie07 » Do 10. Dez 2020, 20:17

Ich überlege, mir eine elektrische anzuschaffen. Bei der mit Kurbel verhungere ich leider vorher. Ich backe gerne Kuchen und Pizza. Ich denke, das Mehl wird dafür fein genug, oder? Es handelt sich dann ja um Vollkornmehl, wird das Gebäck damit fluffig genug? Kuchen und Kekse mit gekaufte Vollkornmehl werden meiner begrenzten Erfahrung nach zu fest bzw. kompakt...
lg
Winnie07

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#136

Beitrag von Zacharias » Do 10. Dez 2020, 20:25

Ich hätte eine abzugeben, so ein super solides Teil mit Steinmahlwerk und DDR-Motor. Vertrage kein Vollkornmehl, daher steht sie bei mir nur noch rum.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#137

Beitrag von 65375 » Do 10. Dez 2020, 21:04

Ich habe seit ca. 25 Jahren eine Hawos, in der ich haupsächlich Dinkel mahle. Für Kuchen und anderes Feingebäck siebe ich die Kleie aus; für Pizza und Brot bleibt sie drin.

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#138

Beitrag von Winnie07 » Sa 12. Dez 2020, 21:18

Wie siebst du die aus?
lg
Winnie07

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#139

Beitrag von 65375 » Sa 12. Dez 2020, 22:06

Mit einem Sieb.

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#140

Beitrag von Winnie07 » So 13. Dez 2020, 09:25

:haha: OK, danke.
lg
Winnie07

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“