Getreidemühle - Erfahrungen?

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#121

Beitrag von strega » Di 7. Mär 2017, 17:00

nachdem ich mir mit meiner kleineren Handmühle doch nen ziemlichen Wolf gekurbelt habe hab ich mir vor einigen Wochen die Diamant geleistet - selbstverständlich nicht zum Neupreis, sondern aus der Bucht um knapp ein Drittel des Neupreises...
aber da das Gerät super robust ist meine ich dass das ein guter Schuss ist.

http://www.getreidemuehlen.de/Handgetre ... 91849.html
will ausdrücklich keine Werbung für diesen Händler machen, den ich nicht kenne, aber wollt halt einen Link zur Maschine setzen.

habs noch nicht gestoppt, aber 1 kg Mehl in 8 Minuten soll machbar sein :)

und es ist bestimmt möglich, das Teil an nen Fahrradantrieb oder sonstwas anzuschliessen bei Lust und Laune
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#122

Beitrag von mot437 » Di 7. Mär 2017, 17:10

ein traum :holy: du glükspilz :)
Sei gut cowboy

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#123

Beitrag von strega » Di 7. Mär 2017, 18:53

ja :)
gibt aber immer mal wieder diese Geräte so etwa zum halben Preis des Neupreises in der Bucht, aber halt nicht soo regelmässig.
dachte halt wenn ich das Geld grad hab dann investier ich es sinnvoll.... weiss ja nicht wann ich es mal wieder hab :mrgreen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

BäckerChris

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#124

Beitrag von BäckerChris » Do 16. Mär 2017, 10:52

strega hat geschrieben:ja :)
gibt aber immer mal wieder diese Geräte so etwa zum halben Preis des Neupreises in der Bucht, aber halt nicht soo regelmässig.
dachte halt wenn ich das Geld grad hab dann investier ich es sinnvoll.... weiss ja nicht wann ich es mal wieder hab :mrgreen:
Wow, du bist ja ein Glückspilz*

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#125

Beitrag von Minze » Do 16. Mär 2017, 12:29

strega hat geschrieben:ja :)
gibt aber immer mal wieder diese Geräte so etwa zum halben Preis des Neupreises in der Bucht, aber halt nicht soo regelmässig.
dachte halt wenn ich das Geld grad hab dann investier ich es sinnvoll.... weiss ja nicht wann ich es mal wieder hab :mrgreen:
Als ich vor Jahren eine Getreidemühle in der Bucht gesucht habe war es so, daß die dermaßen hochgeboten wurden, daß sie z.T. über dem Neupreis weggingen :eek: .

Ich habe mir dann eine Neue geholt.

Glückwunsch zum Schnäppchen :)
Liebe Grüße
Minze

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#126

Beitrag von strega » Fr 17. Mär 2017, 08:51

vielleicht sind die jetzt wieder aus der Mode gekommen?

für meine war die Gebotszeit bereits seit über nem Monat abgelaufen, wollte während der Laufzeit keiner... hab dann den Verkäufer kontaktet und gefragt obs das Teil überhaupt noch gibt, er bejahte... und ich denk er war froh es loszubekommen, wider Erwarten doch noch. Und das Gerät ist top in Ordnung, ein paar Kratzerchen im Lack, sonst nix.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

BäckerChris

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#127

Beitrag von BäckerChris » So 19. Mär 2017, 14:50

Hm ich hab jetzt mal ein bisschen rumgeschaut um selsbt eine passende zu finden.
Da ich Single bin reicht ja eine kleine für mich auch. Ich würd diese http://www.welche-getreidemuehle.com/produkt/kornkraft-getreidemuehle-mia-mola-handmuehle/ hier nehmen. Was sagt ihr zur Mia Mola?
Zuletzt geändert von fuxi am Di 21. Mär 2017, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Werbesperre: Link und Markenname für Suchmaschinen kaputt gemacht.

christine-josefine
Beiträge: 2053
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#128

Beitrag von christine-josefine » So 19. Mär 2017, 15:06

ich bin ja ein bekennender Fan der Küchenmaschine MUM von Bosch
vor paar Wochen hab ich mir als Zusatzteil die Getreidemühle ersteigert - für 35,-- inkl. einer MUM 4 und Schnitzelwerk,
ist zwar meine 4. solche Küchenmaschine, aber halt Ersatz, falls mal eine kaputt geht, wobei die nicht kaputt gehen, meine älteste habe ich 2000 gebraucht gekauft und die läuft und läuft und läuft
so wieder zurück zum Thema
die Getreidemühle ist mit Metallmahlwerk und mahlt ca 1 kg Dinkel in etwa 8 Minuten, kanns nicht genau sagen, weil die arbeitet während ich mich um andere Dinge kümmere
kann ich also nur empfehlen
Dateianhänge
Getreidemühle Mum (1) kle.jpg
Getreidemühle Mum (1) kle.jpg (261.15 KiB) 7408 mal betrachtet
Getreidemühle Mum (3) kle.jpg
Getreidemühle Mum (3) kle.jpg (226.21 KiB) 7408 mal betrachtet
Getreidemühle Mum (4) le.jpg
Getreidemühle Mum (4) le.jpg (257.28 KiB) 7408 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

anja
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 22:57

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#129

Beitrag von anja » Do 23. Mär 2017, 12:15

Hey Tascha, seh grad du hast dir die komo geholt. Ja das mit dem auffanggefäß ist nicht ganz optimal. Aber das Mehl fliegt doch eigentlich immer links etwas zu weit. Wir stellen die Schüssel einfach etwas mehr nach links. Für mich war das OK so.

den mahlgrad kann man nicht feiner stellen wenn schon Körner im mahlwerk sind. Die Körner werden einfach das enger stellen blockieren. Optimal ist das nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen wie das anders gelöst werden könnte. Wär mal interessant wie das bei anderen Mühlen ist. Bei den größeren geht es vielleicht einfach über kraft? Also im Prinzip sollte man auf fein stellen BEVOR man das Getreide einfüllt und dann aufdrehen auf gewünschten mahlgrad. Denk mir grad, vielleicht wenn man während man langsam kurbelt enger stellt geht das? Ausprobieren. Haben jedenfalls schonmal die komo vom Tisch geschraubt um sie auszuschütten denn den Trichter kann man ja gefüllt auch nicht abnehmen. :roll:

Wenn du auch nicht grober stellen kannst stimmt was nicht. Dann nochmal Hersteller kontaktieren.

Bäcker Chris die miomola macht auch einen feinen Eindruck. Kenne sie aber nicht. Auf Getreidemühlen.de kann man die Mühlen ja gut miteinander vergleichen, Materialien, Leistung und alles. Ich fand das sehr hilfreich.

Lg anja

anja
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 22:57

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#130

Beitrag von anja » Do 23. Mär 2017, 12:25

Christine ich glaub hier unterscheiden sich so ein bisschen die Leute die sich so ein nettes holzteil hinstellen wollen von denen die einfach praktisch denken, so eine Küchenmaschine kann ja noch viel mehr. Einige (ich zugegeben auch) wollen ja sogar explizit eine Mühle mit Handbetrieb, denn die schicken Holzmühlen gibt es ja auch elektrisch. Vielleicht geben wir irgendwann entnervt auf (wären ja nicht die ersten...) packen die hübsche holzkurbel in den Schrank und kaufen uns auch so einen alleskönner :)

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“