Was gibts denn heute so...

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Was gibts denn heute so...

Beitrag von kraut_ruebe » Di 17. Jul 2012, 21:05

ah, schön, es isst doch noch jemand ausser mir etwas :)

ich kam mir schon reichlich verfressen vor so alleine hier :lol:

heut gabs couscous-salat
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Knecht

Beitrag von Knecht » Di 17. Jul 2012, 21:19

:lol: gut daß Du es sagst,ich habe ja auch was gegessen ;)

Bei mir gab's Sauerkraut,Rippchen und Salzkartoffeln.Bei diesem Herbstwetter geht das schon.
Habe noch ca. 20 l im Steintopf und den muß ich verbrauchen bevor die neue Saison anbricht.

LG

sybille

Beitrag von sybille » Di 17. Jul 2012, 21:30

Couscous gabs bei mir am Sonntag. Dazu Kamerunkoteletts mit ganz viel Knobi, Rosmarin, Thymian, Bohnenkraut und Zucchini.
Heute gabs Möhren und Kartoffeln
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Di 17. Jul 2012, 22:15

ich hatte heute lachs - der hier wesentlich günstiger ist als in deutschland, obwohl der doch noch weiter transportiert werden muss, der schwimmt ja hier unten nicht rum.

dazu reis und gedünstete eigene tomaten hmmm.

aber der knüller war der nachtisch - ich habe eine ganz komische form von milchunverträglichkeit - es entstehen dicke sutschende pusteln entlang der drüsen - bähhhh, hat aber 40 jahre gedauert, bis ich wußte woher die kamen :roll: deswegen weiche ich aus auf soja- und andere produkte, die weiß sind - lach

also das eis - zwei kl. becher sojapudding vanille, zwei becher sojajoghurt natur, 1 päckchen mandel-cuisine, 1 vanilleschote, 1 eigelb - ab in die eismaschine, - eins der dinge, die die welt nicht braucht, die mich aber immer wieder erfreut - lach. dazu sauerkirschen - ein traum für menschen, die keine milch vertragen.

dann habe ich noch ein schnelleis im <programm> man nehme ein teil gefrorene himbeeren, oder andere gefrorene früchte, möglichst kleine, der andere teil bestehend aus sojajoghurt, mandelcuisine, süssmittel, das ganze in eine küchenmaschine mit messer oder prürierstab. 1 minute arbeit und herrliches eis.

<normale> menschen können den soja-und mandelcuisinekram durch sahne, johgurt, etc. ersetzten.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Di 17. Jul 2012, 22:52

Knecht hat geschrieben: Habe noch ca. 20 l im Steintopf und den muß ich verbrauchen bevor die neue Saison anbricht.
krautfladen:

1/2 kg mehl
1/4 kg zwiebel
1/8 l milch
1/4 kg bauchfleisch/speck in würfelchen geschnitten
1/4 l wasser
1/4 kg sauerkraut
hefe - 1 würfel oder ein bisschen wilde aus nicht allzu süssen rohstoffen
1 KL salz
1 KL zucker

aus mehl, milch, hefe, wasser, salz, zucker einen teig rühren und im warmen gehen lassen.
kraut abtropfen lassen, klein schneiden und mit den kleingeschnittenen zwiebeln und dem speck untermischen. nochmal gehen lassen.

fladen formen und bei 200 grad backen bis sie gebräunt sind (20 bis 30 min, je nach herd)

ahora

Beitrag von ahora » Di 17. Jul 2012, 23:01

hast du das schon mal lowcarb gemacht mit kichererbsenmehl usw. oder ist das dein sonntag-essen? ich habe auch noch etliche gläser mit besten sauerkraut, aber irgendwie keine lust drauf.

Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 17. Jul 2012, 23:06

Bei uns gab es heute eine Art polnisches Nationalgericht: "Bretonische Bohnen" (wobei das Gerücht geht, dass in der Bretagne noch nie jemand davon gehört hat...)

- Große weiße Bohnen morgens einweichen, abends dann 1 h kochen (gegen Ende salzen) - das Einweichwasser wegschütten, das Kochwasser aufheben!
- Zwiebeln in Öl anbraten bis bräunlich, dann etwas Mehl drüber und ordentlich Tomatenmark, anschließend mit dem ganzen Bohnensud zu Mehlschwitzesauce verarbeiten. Salzen, pfeffern.
- Würstchen (oder Speck oder Fleischreste...) kleingeschnitten rein und das Ganze über die Bohnen gießen, noch einen Takt kochen, abschmecken mit süßer Paprika, evtl. Knoblauch und Majoran. Evtl. mit Wasser verdünnen, falls zu wenig Flüssigkeit, soll eine Konsistenz haben von eher Chili con Carne als von Suppe.

Ist auch nicht gerade ein Sommergericht, aber bei dem Monsunregen im Moment ist mir gar nicht so nach Rohkost...

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Di 17. Jul 2012, 23:06

@ahora: nein, das hab ich bislang nur mit dinkel und mal mit einkornmehl gemacht. kichererbse oder soja sollte aber auch gut gehen denk ich.

ahora

Beitrag von ahora » Di 17. Jul 2012, 23:08

schmeckt mit dinkel bestimmt gut, ich werde mal mit kichererbsenmehl versuchen und berichten. lg ahora

Knecht

Beitrag von Knecht » Di 17. Jul 2012, 23:18

kraut_ruebe hat geschrieben:
krautfladen:
aus mehl, milch, hefe, wasser, salz, zucker einen teig rühren und im warmen gehen lassen.
kraut abtropfen lassen, klein schneiden und mit den kleingeschnittenen zwiebeln und dem speck untermischen. nochmal gehen lassen.
fladen formen und bei 200 grad backen bis sie gebräunt sind (20 bis 30 min, je nach herd)
....jetzt hast Du mich um 23:00 Uhr in die Küche getrieben um den Rest von meinem Mittagessen zu verschlingen :lol:
obiges Rezept macht Hunger ;)

LG

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“