Brot mal nicht aus Getreide

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3997
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Brot mal nicht aus Getreide

#31

Beitrag von Zacharias » So 1. Jan 2017, 13:24

Meine Güte, lies doch einfach mal meine Beiträge durch! Ich habe keine gravierenden Symptome und könnte vom Wohlgefühl mit denen durchaus leben, wenn die Folgen nicht so gravierend wären. Glaubst du wirklich, dass man ohne Leidensdruck seine Essgewohnheiten radikal ändert? Das sehe ich bei meiner Schwester, bei der Zöliakie diagnostiziert ist. Sie schaut halt, dass sie weniger Gluten isst und versteht die Krankkeit kein bisschen. Macht sich auch nicht die Mühe etwas zu verstehen, weil sie ja nur wenige Symptome hat und in den wenigen Wochen, die sie mal glutenfrei probiert hat, trotzdem Migräne gekriegt hat :bang:
Ich bin nicht der Meinung, dass man auf Brot verzichten muss, weil man Zöliakie oder eine andere Unverträglichkeit hat. Es gibt sie ja, die Alternativen. Nur weil ich noch kein Brot gefunden habe, dass mir 100%ig schmeckt, heißt das doch nicht, dass es das nicht gibt. Mir schmeckt doch auch nicht jedes Brot aus Korn. Das kommerzielle Ersatzbrot schmeckt mir übrigens. Ich mache aber nun mal gerne meine Nahrungsmittel selbst.
Grüße,
Birgit

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Brot mal nicht aus Getreide

#32

Beitrag von Zottelgeiss » So 1. Jan 2017, 18:21

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, wo das Problem liegt. Normales Brot ist glutenhaltig, willst Du nicht mehr essen, ok. Gibt ja diverse Rezepte für was anderes. Mit einem Test, der aussagt, das Du Gluten meiden solltest, ändert sich Dein Leben nicht auf einen Schlag, Du musst nicht ab diesem Zeitpunkt komplett Deine Ernährung umstellen.
Umgekehrt denke ich, lass einfach alles so, wie es gerade ist, mach den Test und dann guck mal, was Dir Dein Körper sagt...wenn Du an dem Punkt angekommen bist, das Du Dein Frühstücksbrot eher widerwillig ißt, gehen auch Türen für etwas anderes auf. Möglicherweise ändern sich auch die Zeiten, in denen du isst, weil der Stoffwechsel anders funktioniert.
Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber so zwischen 40 und 50 ändert sich ohnehin so einiges. Mein Eindruck ist, das sich da alles noch mal neu sortiert. Bei mir ging das mit Ende 30 los. Beziehungen ändern sich, der Körper verändert sich, manches ist abgeschlossen, manches braucht mehr Raum und manchmal macht man nochmal was ganz Neues. Ernährung gehört in diesen Kontext hinein und sollte auch unter diesem Gesichtspunkt wichtig sein. D.h. eine Ernährungsumstellung, die von innen heraus kommt, kann ein ganz anderes Ergebnis haben, als Du Dir jetzt mit dem Kopf vorstellen/ planen kannst.
Ich finde Mandeln übrigens ziemlich toll. Ich könnte morgens durchaus einen (ungesüßten) Mandelkuchen essen. Wenn ich nicht auf Mandeln sensibilisiert wäre :aeug: kraut_ruebe hat im Kokosproduktethread ein Schoko- Dattelrezept gepostet (also den Link), das ginge vielleicht auch als Energiebringer für den Tag. Zweiter Link. Habe ich heute zufällig bei einer Bekannten bekommen, DER HAMMER.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3997
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Brot mal nicht aus Getreide

#33

Beitrag von Zacharias » So 1. Jan 2017, 21:29

Irgendwie komme ich mir hier gerade vor wie im falschen Film. Was bitte ist daran falsch nach getreidefreien Brotrezepten zu fragen und nichts anderes will ich hier?
Ist doch eigentlich nicht so schwierig zu verstehen: Ich möchte nichts anderes essen zum Frühstück. Keine veganes Schoko-Dattelzeugs, schon gar nichts mit Kokos, finde ich richtig bäh, sondern nur einfach nur ein ordinäres Ersatzbrot. Denn ich werde mein Frühstücksbrot in diesem Leben nicht mehr widerwillig essen, ich mag es einfach, punkt. Und mein Körper sagt mir nicht, dass es falsch ist, nur weil ich ein Testergebnis habe.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Brot mal nicht aus Getreide

#34

Beitrag von poison ivy » So 1. Jan 2017, 21:34

wenn "dein Körper dir nicht sagt, dass es falsch ist" was machst dann fuer ein Gewes?
dann fruehstueck doch einfach so weiter wie bisher
wenn Du eh keine Symptome hast, was willst dann eigentlich?

mein Koerper hat mir jeweils mindestens fuer eine Woche intensiv erklaert,
dass ihm irgend ein Kruemelchen nicht gefallen hat

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4100
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Brot mal nicht aus Getreide

#35

Beitrag von si001 » So 1. Jan 2017, 22:37

poison ivy hat geschrieben:enn "dein Körper dir nicht sagt, dass es falsch ist" was machst dann fuer ein Gewes?
Boh! Ich glaubs nicht!

Nur mal so nebenbei: Ich hatte auch nie wirklich auffällige oder typische Symptome. Meine Diagnose war ein Zufallsfund. Nur - mein Darm war völlig fertig.
Übrigens bei einer nicht erkannten Zöliakie ist das Darmkrebsriesiko 40 mal höher, als bei einem gesunden Menschen. Nur mal so zu "Gewes"...

Man könnte sich auch mal zurückhalten, wenn man nur über Halbwissen verfügt. Oder siehst du das dann als persönliche Niederlage an?? :hmm:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Brot mal nicht aus Getreide

#36

Beitrag von kraut_ruebe » So 1. Jan 2017, 22:52

ich hab mal für nen lieben gast das hier gebacken, mit dem fertigen gf-mehl von schär (gibts bei uns beim DM). ich fand das geschmacklich gut, und fand auch die kruste nicht so arg weich, dass es stark aufgefallen wäre:

http://www.backenmachtgluecklich.de/exp ... nmehl.html

mit dem hellen gf-mehl von der gleichen marke hab ich auch mal nudeln gemacht, die warn auch absolut ok. würd ich das öfter machen, würd ich das mehl auch selber mischen. für die einzelaktionen war das gekaufte aber auch gut.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3997
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Brot mal nicht aus Getreide

#37

Beitrag von Zacharias » Mo 2. Jan 2017, 00:11

si001 hat geschrieben:
poison ivy hat geschrieben:enn "dein Körper dir nicht sagt, dass es falsch ist" was machst dann fuer ein Gewes?
Boh! Ich glaubs nicht!

Nur mal so nebenbei: Ich hatte auch nie wirklich auffällige oder typische Symptome. Meine Diagnose war ein Zufallsfund. Nur - mein Darm war völlig fertig.
Übrigens bei einer nicht erkannten Zöliakie ist das Darmkrebsriesiko 40 mal höher, als bei einem gesunden Menschen. Nur mal so zu "Gewes"...

Man könnte sich auch mal zurückhalten, wenn man nur über Halbwissen verfügt. Oder siehst du das dann als persönliche Niederlage an?? :hmm:
@ si001 Danke, ich konnte zu dem "Gewes" echt nichts mehr sagen.

@ kraut_ruebe,
Hatte die Tage noch geguckt ob es bei DM was gibt und nichts gefunden. Da muss ich wohl noch mal hin. Vielleicht könnte man ja noch 5% Saubohnen zufügen, wenn das die Kruste krustiger macht.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Brot mal nicht aus Getreide

#38

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 2. Jan 2017, 08:12

DM hat bei uns in letzter zeit aufgerüstet was lebensmittel anlangt. von schär gibts da ne grössere palette glutenfreies, auch fertiges wie brot, gnocci, diverse nudelformen etc.

ich werf noch das 'lifechanging bread' ins rennen. das find ich vom geschmack her recht gut und die zubereitung ist einfach, weil das mehl komplett wegfällt. man darf da halt nix gegen nüsse haben, und als belag passt (mir) auch nicht alles drauf:

http://www.1akitchen.com/life-changing- ... sa-beeren/
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Brot mal nicht aus Getreide

#39

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 2. Jan 2017, 08:48

Vielleicht hat noch jemand was aus ausschließlich Hafer :) GF kann ich über meinen Biogroßhändler günstig bestellen, und diesen ganzen Kleber- und Spezialkram auch. Leider wird bei uns außer Hafer alles andere von verschiedenen Familienmitgliedern nicht vertragen. Es sollten auch keine Milchprodukte, Reisprodukte, Nuss-/Mandelprodukte, Bananen, Soja, Senf, Bananen -Moment, jetzt muss ich mal eben die Liste holen...Schiet, finde ich gerade nicht, aber ist ja auch egal, das ich gerade nicht weiß, was da noch drauf steht....
Vielen Dank im Voraus an die Experten :daumen:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Brot mal nicht aus Getreide

#40

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 2. Jan 2017, 08:49

Hab ich noch nicht geguckt, aber vielleicht hilft's

http://www1.wdr.de/fernsehen/lust-auf-b ... n-100.html
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“