Was habt Ihr heute eingemacht?
- die fellberge
Hollersaft und Holler/Birnen/Weintrauben Gelee
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
-
- Familienstand: verpartnert
Re: Was habt Ihr heute eingemacht?
danke moosi für das "Zitronenrezept".
Gruß
Johannisbeere
Gruß
Johannisbeere
@k_r: "ich würd in vanille am liebsten baden so sehr mag ich das"
Ich kann Dich ja so gut verstehen
Ich schnüffel immer an den Vanillin-Zucker-Tütchen und komme mir jedesmal wie ein Junky vor...
Ich kann Dich ja so gut verstehen

Ich schnüffel immer an den Vanillin-Zucker-Tütchen und komme mir jedesmal wie ein Junky vor...
Oh ja, noch was zum Thema:
Die kommenden Tage steht die Apfel-Ernte an. Wir haben zwei sehr gut tragende Apfelbäume und zwei weniger gut tragende.
Jetzt fehlt uns dieses Jahr aber leider das Equipment zum Einmachen (wir sind halt nich nicht so weit).
Und auch mit den Lagermöglichkeiten sind wir noch im Argen.
Was schlagt ihr als Schnell-Lösung vor? Jeden Tag Apfelkuchen essen??? Hihi, würde meinem Göttergatten sicher gefallen.
Wir haben noch keinen richtigen Herd, sondern nur zwei Kochplatten plus Mini-Backofen. Wie kriege ich am besten die Äpfel konserviert? Oder auch, bis wieviel Grad kann ich Äpfel lagern? Lagermöglichkeiten wären vorhanden, aber nicht frostfrei!
PS: Vielleicht ist´s jetzt doch im falschen thread gelandet... sorry
Die kommenden Tage steht die Apfel-Ernte an. Wir haben zwei sehr gut tragende Apfelbäume und zwei weniger gut tragende.
Jetzt fehlt uns dieses Jahr aber leider das Equipment zum Einmachen (wir sind halt nich nicht so weit).
Und auch mit den Lagermöglichkeiten sind wir noch im Argen.
Was schlagt ihr als Schnell-Lösung vor? Jeden Tag Apfelkuchen essen??? Hihi, würde meinem Göttergatten sicher gefallen.
Wir haben noch keinen richtigen Herd, sondern nur zwei Kochplatten plus Mini-Backofen. Wie kriege ich am besten die Äpfel konserviert? Oder auch, bis wieviel Grad kann ich Äpfel lagern? Lagermöglichkeiten wären vorhanden, aber nicht frostfrei!
PS: Vielleicht ist´s jetzt doch im falschen thread gelandet... sorry
Du kannst sie auf jeden Fall als Spalten trocknen und die Schalen gerocknet pulverisieren als beigabe zu Müsli, Kuchen, tee....
Länger laGERN lassen sich nur Äpfel, die auch dafür geeignet sind. gegen Frost kann man sie auch mit Decken, Luftpolsterfolie...abdecken, eine zeitlang geht das schon.Apfelmus /Kompott kochen und heiß abfüllen.
Länger laGERN lassen sich nur Äpfel, die auch dafür geeignet sind. gegen Frost kann man sie auch mit Decken, Luftpolsterfolie...abdecken, eine zeitlang geht das schon.Apfelmus /Kompott kochen und heiß abfüllen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst

- kraut_ruebe
- Förderer 2019
apfelmus, apfelkompott, apfelsirup, applepie-füllung, apfelleder, apfelpastete, apfelkuchen und apfelbrot geht alles im glas haltbar machen ohne mehr als topf/backrohr zu benötigen.
trocknen geht auch gut. lagern würd ich nur die schönsten versuchen.
trocknen geht auch gut. lagern würd ich nur die schönsten versuchen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
-
- Förderer 2019
Ich hab gestern 8 Gläser Butterfett gemacht, 2 Gläser Fischfond, die getrockneten Tomaten und Pilze in Gläser gefüllt
und 8 Flaschen Rosensiurp abgefüllt und etikettiert.
4 Päckchen Bohnen in die Gefriertruhe geräumt.
und 8 Flaschen Rosensiurp abgefüllt und etikettiert.
4 Päckchen Bohnen in die Gefriertruhe geräumt.
- Maisi
- Förderer 2019
Tomatensauce gekocht und eingeweckt. Hat etwas über 4 Liter gegeben mit der Hälfte der zum einkochen vorgesehenen Tomaten 

- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Noch 4 Gläser Apfelmus
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
Danke für die Tipps.
6 leere Gläser haben wir noch, da kommt also Apfelkompott rein.
Zukaufen wollen wir keine Twist-Off-Gläser. Wir warten lieber, bis wir andere Lebensmittel, die in Gläsern verkauft werden, aufgegessen haben und verwenden dann diese. Bisher hat es immer gut geklappt, nur vor´m Umzug habe ich zwei Kisten dieser Gläser weggeschmissen (Auto voll).
Und einwecken geht erst, wenn wir wieder einen richtigen Ofen haben, nicht dieses Mini-Ding.
kraut_rübe, was ist denn Apfelleder?
Und kannst Du mir ein leckeres Rezept für die Appelpie-Füllung geben? Kann ich die Füllung einfrieren?
Und bitte das Rezept für Apfelbrot (oder steht das hier schon irgendwo?).
DAAAANKE!
6 leere Gläser haben wir noch, da kommt also Apfelkompott rein.
Zukaufen wollen wir keine Twist-Off-Gläser. Wir warten lieber, bis wir andere Lebensmittel, die in Gläsern verkauft werden, aufgegessen haben und verwenden dann diese. Bisher hat es immer gut geklappt, nur vor´m Umzug habe ich zwei Kisten dieser Gläser weggeschmissen (Auto voll).
Und einwecken geht erst, wenn wir wieder einen richtigen Ofen haben, nicht dieses Mini-Ding.
kraut_rübe, was ist denn Apfelleder?
Und kannst Du mir ein leckeres Rezept für die Appelpie-Füllung geben? Kann ich die Füllung einfrieren?
Und bitte das Rezept für Apfelbrot (oder steht das hier schon irgendwo?).
DAAAANKE!