Brot

Wicheler

Re: Brot

Beitrag von Wicheler » Sa 2. Jan 2016, 12:06

Hallo,
K640_kletzenbrot.JPG
K640_kletzenbrot.JPG (62.5 KiB) 3398 mal betrachtet
Mein Neujahrsbrot, ein dunkles Brot mit einer Früchtefüllung aus Äpfeln, Birnen, Feigen, Rosinen, Ingwer und Nüssen.
:daumen: Schmeckt ganz hervorragend, werde ich sicherlich noch öfter machen. :daumen:
Sinnigerweise ist das Rezept aus dem Büchlein Handbuch für Selbstversorger aus der Grüner Zweig Reihe aus den 80ern.
Gruß Dieter

osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi » Sa 2. Jan 2016, 15:05

tolle sache. lasst es euch schmecken. sind die früchte von euch?

Wicheler

Beitrag von Wicheler » Sa 2. Jan 2016, 16:59

osterheidi hat geschrieben:tolle sache. lasst es euch schmecken. sind die früchte von euch?
Nur die gedörrten Apfel- und Birnenscheiben, Feigen werden hier nicht reif und aus meinen Trauben wurde dieses Jahr Vin doux Naturel
Gruß Dieter

Daisy Duck

Beitrag von Daisy Duck » So 3. Jan 2016, 23:34

Hallo,

bitte entschuldige meine naive Frage zu Deinem Brot, ich backe selber wenig Brot, da man mit meinen Ergebnissen jemanden erschlagen kann. Ist das Brot innen noch roh und feucht oder zieht sich da eine Fruchtmasse durch? So auf dem Bild sieht es irgendwie "unfertig" aus.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mo 4. Jan 2016, 00:26

Steht doch unter dem Bild: "Mein Neujahrsbrot, ein dunkles Brot mit einer Früchtefüllung aus Äpfeln, Birnen, Feigen, Rosinen, Ingwer und Nüssen."
Grüße,
Birgit

Wicheler

Beitrag von Wicheler » Mo 4. Jan 2016, 09:07

Daisy Duck hat geschrieben:Hallo,

bitte entschuldige meine naive Frage zu Deinem Brot, ich backe selber wenig Brot, da man mit meinen Ergebnissen jemanden erschlagen kann. Ist das Brot innen noch roh und feucht oder zieht sich da eine Fruchtmasse durch? So auf dem Bild sieht es irgendwie "unfertig" aus.
Hallo,

das Brot ist schon fertig. Der dunkle Teil ist eine ziemlich feuchte Masse aus den Früchten. Da werden gedörrte Birnen- und Apfelscheiben leicht aufgekocht, durch den Fleischwolf gedreht, mit den kleingeschnittenen/ gehackten Feigen, Pflaumen, Nüsse und sonstigen Zutaten vermischt und mit einem Teil des Brotteiges vermischt. Ich habe allerdings die Hefe vom letzten Bierbrauen benutzt, die hat nicht soviel "Triebkraft", deshalb ist die etwas "zähe" Fruchtmasse nicht so gut aufgegangen. Mit dem normalen Brotteig wird nach dem Gehen dann ein Hüllteig gemacht, in den die Fruchtmasse eingehüllt wird. Deshalb die beiden verschiedenen Farben.
Das Brot ist nach dem Backen schön "saftig", das kann man so aus der Hand essen. Soll auch einige Wochen haltbar sein, hab ich aber noch nicht ausprobiert, schmeckt einfach zu gut......
Gruß Dieter

Daisy Duck

Beitrag von Daisy Duck » Mo 4. Jan 2016, 21:50

Danke für die schnelle Antwort. Ich kannte bisher Brote nur, die mit Früchten gleichmäßig durchgeknetet waren. so eine kompakte Füllung wie in einem Braten war mir bisher unbekannt.

Vielen Dank und guten Hunger!!!

Wicheler

Beitrag von Wicheler » Mo 4. Jan 2016, 22:31

Daisy Duck hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. Ich kannte bisher Brote nur, die mit Früchten gleichmäßig durchgeknetet waren. so eine kompakte Füllung wie in einem Braten war mir bisher unbekannt.

Vielen Dank und guten Hunger!!!
Hallo,

aber wenn viel Zucker/ Honig drin ist, verbrennt der gerne und wird bitter, deshalb einen "Hüllteig", ist zwar aufwändiger, aber für uns doch nur das Beste :daumen:
Gruß Dieter

der.Lhagpa
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von der.Lhagpa » Mi 6. Jan 2016, 18:55

Boah, wie toll!
350g Dinkelmehl
150 g Weizenmehehl
1 mittelgrosse Kartoffel
1 Karotte
1 TL Natron
2 tL Salz
!/2 Tl Zucker
1 Pckg. Backpulver
Der Wahnsinn!!! Ist das lecker!!!

der.Lhagpa
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 8. Jan 2016, 20:31

Ganz vergessen, 0,5 l Pils..
Heute habe ich es mit Milch gemacht (Der Junior ist zu Gast). Ergebnis - Langweilig..... :hmm:

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“