Bei den Minzsorten gibt´s ja soviele mittlerweile - Apfelminze, Ananasminze, Erdbeerminze - schmecken die dann auch danach oder schmeckt alles gleich nach Minze?Lehrling hat geschrieben:Apfelminzetee, wird bei uns gerne auch kalt getrunken, oder Hagebuttentee ganz leicht gesüßt.
liebe Grüße
Lehrling
Erfrischungsgetränke - was trinkt der SVler im Sommer?
Re: Erfrischungsgetränke - was trinkt der SVler im Sommer?
Apfelminze hält schon das, was ihr Name verspricht - bei Schokominze war ich enttäuscht: beim Aufbrühen ist der Duft da, beim Trinken aber nicht der Geschmack.
wuchern tun sie aber wie alle Minzen - falls jemand Interesse hat?
liebe Grüße
Lehrling
wuchern tun sie aber wie alle Minzen - falls jemand Interesse hat?
liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
Wuchern???!!!
Ich hab meine Minze für Tee zum Trocknen abgeschnitten - aber da kommt NIX nach.
Hätt ich vielleicht nicht alles abschneiden sollen
?
Ich hab meine Minze für Tee zum Trocknen abgeschnitten - aber da kommt NIX nach.

Bei uns gibts immer nur Mineralwasser,Mann und Kinder trinken das so.Ich mach mir immer Sirup aus Holunderblüten,Fliederblüten und Rhababer oder was sich sonst noch findet!
Wie stellt man denn den Zitronenmelissensirup her? Das Zeug wächst wies Gewitter.Wäre mal ne Abwechslung.
lg Carina

Wie stellt man denn den Zitronenmelissensirup her? Das Zeug wächst wies Gewitter.Wäre mal ne Abwechslung.
lg Carina
...hab den passen Thread soeben gefunden!
lg Carina
lg Carina
Ich finde es am ehesten erfrischend, wenn das Getränk leicht sauer schmeckt.
Wir frieren Johannisbeeren ein und kochen sie nach Bedarf mit viel Wasser und etwas Zucker (nach Geschmack) auf.
Die Beeren absieben (Futter oder Kompost) und den Saft nach Geschack mit Wasser verdünnen. Von leicht aromatisiertem Wasser (wie es inzwischen öfter mit Mineralwässern gemacht wird) bis kräftigem Saft ist alles möglich.
Wir frieren Johannisbeeren ein und kochen sie nach Bedarf mit viel Wasser und etwas Zucker (nach Geschmack) auf.
Die Beeren absieben (Futter oder Kompost) und den Saft nach Geschack mit Wasser verdünnen. Von leicht aromatisiertem Wasser (wie es inzwischen öfter mit Mineralwässern gemacht wird) bis kräftigem Saft ist alles möglich.
Eigene Säfte/Sirupe (Minze, Melisse, Holler, Ribisl, Stachelbeeren etc.) mit frischem Brunnenwasser - unser Hauptgetränk sommers (und auch winters).
Gerne trinke ich auch mittags und abends ein Tässchen "Thé à la Menthe", wenn's ganz heiß ist, das tut richtig gut!
LG, Margit
Gerne trinke ich auch mittags und abends ein Tässchen "Thé à la Menthe", wenn's ganz heiß ist, das tut richtig gut!
LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)
Wasser mit bisschen Zitronensaft ist auch der Hit!
So ein Krug steht bei mir im Sommer immer irgendwo herum...
So ein Krug steht bei mir im Sommer immer irgendwo herum...
@geizhals
ich laß immer das unterste Blattpaar stehen.......
Melissesirup
3-4 Handvoll Zitronenmelisseblätter
2 1/2 l Wasser
3kg Zucker
80 g Zitronensäure
Die Blätter etwas schneiden, alle Zutaten kalt ansetzen und über Nacht stehen lassen.
Dann
125ml Wasser und 125 ml Apfelessig und 3 Eßl. Zucker aufkochen, unter den Ansatz mischen. Abseihen und in Flaschen füllen.
liebe Grüße
Lehrling
ich laß immer das unterste Blattpaar stehen.......
Melissesirup
3-4 Handvoll Zitronenmelisseblätter
2 1/2 l Wasser
3kg Zucker
80 g Zitronensäure
Die Blätter etwas schneiden, alle Zutaten kalt ansetzen und über Nacht stehen lassen.
Dann
125ml Wasser und 125 ml Apfelessig und 3 Eßl. Zucker aufkochen, unter den Ansatz mischen. Abseihen und in Flaschen füllen.
liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich habe heute auch Zitronenmelissesirup angesetzt. Was mich an den meisten Rezepten stört ist der hohe Anteil von Zitronensäure. Ich denke, da geht die Melisse unter.
Ich habe folgendes Rezept:
2 Liter Wasser
300 ml Apfelsaft
1100 g Zucker
400 g Traubenzucker
1 ganze unbehandelte Zitrone in ganz dünnen Scheiben
20 g Zitronensäure
200 g Zitronenmelisse
Wasser, Zucker und Zitronensäure so weit erwärmen, bis der Zuucker aufgelöst ist. Etwas abkühlen lassen. Melisse in handlicher Größe und Zitronenscheiben dazugeben und mit einem Teller beschweren. Über Nacht ziehen lassen.
Der ganze Keller riecht danach.
Ich habe folgendes Rezept:
2 Liter Wasser
300 ml Apfelsaft
1100 g Zucker
400 g Traubenzucker
1 ganze unbehandelte Zitrone in ganz dünnen Scheiben
20 g Zitronensäure
200 g Zitronenmelisse
Wasser, Zucker und Zitronensäure so weit erwärmen, bis der Zuucker aufgelöst ist. Etwas abkühlen lassen. Melisse in handlicher Größe und Zitronenscheiben dazugeben und mit einem Teller beschweren. Über Nacht ziehen lassen.
Der ganze Keller riecht danach.