Käse - Blauschimmel

osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Re: Käse - Blauschimmel

Beitrag von osterheidi » So 14. Jul 2024, 18:39

:daumen:

NickAmSee

Beitrag von NickAmSee » So 14. Jul 2024, 21:55

IngeE hat geschrieben:
So 14. Jul 2024, 17:04
Meine 5 Cent dazu. Bitte mache keine Experimente mit auf Brot gewachsenem Schimmel . das ist nicht Penicillum roquefortii. Im schlimmsten Fall ist es Aspergillus flavus, den du bestimmt nicht vermehren willst. Der echte Bluecheeseschimmel wurde, so ist überliefert, in französischen Höhlen auf Brot gezogen und hat sich dann auf den Stiegen und in den Höhlen festgesetzt. Es gab damals aber auch andere Brote! Das einfachste ist, mit Blaukäseabschnitten, fein mit Milch püriert und abgegossen, den Käse zu machen. Nicht nachher die Luftlöcher vergessen!
Danke für die wohlgemeinte Warnung. Es ist aber nicht mein Weg Käse zu kaufen und ihn dann in meinen Käse zu vermischen. Ich könnte auch einfach Kulturen kaufen oder noch einfacher den Käse gleich ganz kaufen.
Ich möchte lernen und dabei auch Fehler machen.
Mein erster Versuch war noch kein Erfolg aber der zweite Wurf sieht schon wesentlich besser ist. Man erkennt sehr gut, wie sich ausgehend von den geimpften Stellen der Blauschimmel auf dem Brot ausbreitet. Von anderen Schimmeln ist der Blauschimmel auch sehr gut unterscheidbar - deshalb war auch sehr einfach zu erkennen dass mein erster Versuch ein Misserfolg war.

Peter Vo

Beitrag von Peter Vo » Do 25. Jul 2024, 13:34

Ich bin kein studierter Biologe, aber bei dem "Brot" melde ich jetzt doch mal Bedenken an.
Für jedes Substrat gibt es spezialisiere Schimmelpilze. Auf Käse sind es die die natürlich Eiweiss bevorzugen und auf Brot die die Kohlehydrate naschen und bitte komm jetzt keiner mit dem Marketingag des "Eiweissbrotes".

Ich will auch gar nicht wissen warum man unbedingt über "Brot" gehen will und nicht auf die einfache Art impft, oder gar einen Kurs in einer Käserei oder Hauswirtschaftsschule macht.
So, und ich werde jetzt am Wochenende wieder Schimmelkäse machen. :holy:

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“