Wasservorrat

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Wasservorrat

#1

Beitrag von kleine hexe » So 17. Okt 2010, 07:34

so nun kommt also ein schwerer Winter oder irgendwas legt unsere Stromversorgung lahm.dann steht der Miethausbewohner ganz schön dumm da, selbst ein Wasser ausfall von 24 std könnte dann schwierig werden
so hab ich hin und her überlegt wie ich das ändern kann.als erstes hab ich mir so einen Wasserfilter (Katadyn )angeschafft so kann ich evtl.das Wasser aus der Regentonne trinkbar machen .aber für den täglichen sofort Gebrauch, könnte man sich ja einen Vorrat an Wasserkästen in den Keller stellen ,einziges Problem dabei ist ,ich kaufe so was normaler weise nicht ,also könnten sie nicht in den normalen Verbrauchskreislauf einfließen müssten also vor Ablauf des Verfallsdatums leer getrunken werden und neu gekauft .Das macht für mich keine Sinn
.So bin ich auf die Idee gekommen normales Leitungswasser abzukochen und heiß in Flaschen(Milchflaschen) zu füllen, so müsste es sich doch einige Zeit halten oder lieg ich hier total falsch

caro

redsun

Re: Wasservorrat

#2

Beitrag von redsun » So 17. Okt 2010, 09:57

liebe caro,
ich selbst gebe Bergkristalle in die Wasserflasche und trinke das Wasser bis zu einer Woche (obs länger hält, keine Ahnung-werds aber mal versuchen).
Das Wasser schmeckt wie frisch aus der Leitung ... = meine persönliche Erfahrung. Ist aber sicher wert mal selbst zu probieren.
lg Anita

Benutzer 146 gelöscht

Re: Wasservorrat

#3

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 17. Okt 2010, 09:58

Hi caro,

mit welcher Überbrückungs-Zeitspanne rechnest Du denn bei Deinem Wasservorrat? Die Wasser-Kiste im Keller erscheint mir doch wesentlich sinnvoller, als die Abkoch-Aktion, denn der Energieaufwand dafür (Du mußt ja auch die Flaschen sterilisieren) kostet ja auch extra.
Wenn Du das Wasser aus der Kiste nicht selbst trinken willst, kannst Du es ja an Jemanden verbilligt abgeben, der es mag und sich so den Weg spart ;) , aber selbst wenn das nicht geht - Wasser in Flaschen hat üblicherweise ein MHD von 2 Jahren und hält, wenn es kühl und dunkel gelagert wird, wahrscheinlich deutlich länger.

Gruß

frodo

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wasservorrat

#4

Beitrag von si001 » So 17. Okt 2010, 12:24

Wasser in Flaschen hat üblicherweise ein MHD von 2 Jahren und hält, wenn es kühl und dunkel gelagert wird, wahrscheinlich deutlich länger.
In irgend einer Kindersendung haben sie mal erklärt, dass sich das Flaschenwasser so gut wie unbegrenzt hält. Das MHD hat blos was mit irgend welchen Gesetzten zu tun.

Ich würde mit auch Flaschen kaufen. Was frodo zu der Abkochaktion geschrieben hat, ist auch meine Meinung.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Re: Wasservorrat

#5

Beitrag von kleine hexe » So 17. Okt 2010, 14:56

nun da habt ihr schon recht das abkochen kostet auch was ,das hab ich mir schon auch überlegt ich könnte es aber im Garten mit meinem Wurstkocher ganz umsonst machen das wäre also kein Problem, ob das Wasser länger als das Verfallsdatum hält, müsste man ausprobieren genau so wie das mit dem Bergkristall.
deshalb hab ich ja jetzt auch erst mal nur ein paar Flaschen gemacht und wollte sehen wie die nach ein paar Wochen schmecken
ich wollte einen Vorrat von ca.3Wochen haben aber eben nur Dinge die ich auch benutze
liebe Anita woher hast du deine Kristalle ich meine bei uns kann man so Steine auch auf dem Tollwood kaufen aber ob die wirklich helfen weiß ich natürlich nicht .
wie macht ihr das mit dem Wasservorrat?

caro

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Wasservorrat

#6

Beitrag von Kerstines » So 17. Okt 2010, 17:01

Wasser koche ich, soweit ich Zeit habe, mit dem Wasserkocher ab und fülle es in Twist-off-Gläser oder Flaschen. Genauso wie ich es mit Marmelade oder Sirup mache. Im Notfall, denke ich, ist wichtig, daß es sauber ist, irgendwelche totgekochten Vitamine, Mineralien oder andere Inhaltsstoffe werden mir egal sein - ich will dann meinen Durst stillen können.
Vor ca. 2 Jahren habe ich angefangen, einen Notfall-Vorrat nach den Empfehlungen des Zivilschutzes anzulegen.
Wir waren immer darauf bedacht, auch bei Stromausfall halbwegs klarzukommen, das bedeutet, unsere Heizung funktioniert wahlweise auch nur mit Schwerkraft, ich koche mit Gas(Flaschen), wir haben ein Notstromaggregat, könnten auch bei Stromausfall noch telefonieren, Jalousien und Garagentore werden manuell bedient, es gibt ein Kurbel-Radio und Kurbel-Taschenlampen...

Benutzer 146 gelöscht

Re: Wasservorrat

#7

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 17. Okt 2010, 17:10

könnten auch bei Stromausfall noch telefonieren
da ist sicher ein ganz lokaler Stromausfall gemeint, denn ansonsten ist auch das Festnetz und die Mobilfunk-Sender betroffen, oder habt Ihr ein Sat.-Telefon? :eek:

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Telefon

#8

Beitrag von Kerstines » So 17. Okt 2010, 19:23

Also mit dem analogen Telefon ging das bisher über das Telefonnetz (wenn der Angerufene auch ein analoges hatte, aber ich bin da Laie).
Ich vergaß "außerdem" bei den Vorsorgevorkehrungen zu erwähnen, daß wir eine gute alte Kochmaschine re-aktiviert haben (samt Heizmaterial), eine eigenen Trinkwasseranlage "hüten" und bezüglich Abwasser "im Handumdrehen" unsere gute alte Sammelgrube aktivieren können.

Letztendlicher Anstoß für dieserart Überlegungen war bei uns der Orkan "Kyrill". Wir hatten glücklicherweise nur Dachschäden (also nicht wir, nur unsere Dächer), aber aus dem übernächsten Landkreis, wo es große Schäden gab, kamen via Fernsehen interessante Denkanstöße. Die konnten nichtmal Nachrichten hören (wg. Stromausfall), bis die Männer die Idee hatten, sich ins Auto zu setzen und übers Autoradio zu erfahren, wie die aktuelle Lage eigentlich ist.

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Re: Wasservorrat

#9

Beitrag von kleine hexe » So 17. Okt 2010, 19:48

hallo Kerstin
das find ich super da hast du ja schon Erfahrung , wie lange lässt du das Wasser drinn erneuerst du deine Wasservorräte immer oder bleib das bis du es mal brauchst als Reserve.Meine hab ich jetzt wie du im Wasserkocher erhitzt aber später wollte ich es dann doch lieber im Garten machen .
Das mit dem Notvorrat ist halt in der Stadt nicht ganz so einfach aber dennoch bin ich gerade dabei einen aufzubauen ,noch hab ich nicht den richtigen Stellplatz da muss ich ein bisschen was umstellen aber ich denke über den Winter werde ich es schaffen .Kochgelegenheit hätte ich auch im Garten da ist ein Gasofen und eben mein neuer alter Wursttopf :) leider bin ich noch nicht dazu gekommen ihn richtig auszuprobieren aber das wird schon noch .
im Sommer hätte ich ja noch meine Regentonnen mit dem Wasserfilter sollte das dann auch gehen aber besser finde ich doch wenn Wasser in der nähe ist .

caro

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wasservorrat

#10

Beitrag von Hildegard » So 17. Okt 2010, 20:07

Wir haben einen eigenen Hausbrunnen, für die Pumpe ..und andere Verbraucher im Notfall ein Notstromaggregat.Bei uns gibt es auch Stromausfälle durch Sturm, Schneedruck.Unser Haus ist nicht so betroffen, denn wir beziehen den Strom aus einem lokalen Wasserkraftwerk und sind mit Erdkabel angeschlossen.Da dauert es im Akutfall nur solange bis er sich vom Verbundnetz abgekoppelt hat und nur seine Abnehmer beliefert. Dafür halten wir ihm trotz höheren Preises auch die Treue ;)
Wenn das alles ausfiele, gibt es eine gefasste private Quelle in der Nähe mit exzellenter Wasserqualität, von der aber jeder kostenlos das Wasser holen kann.
Wasser kann man auch trinkbar machen indem man -Silberkolloid (kann man selber machen) zugibt...in 6 Minuten ist kein "unerwünschtes Leben" mehr drin.Oder man legt eine Silbermünze rein.
Ich habe auch eine Kanne mit Filtersäckchen. Denn ein Brunnen kann mal verunreinigt werden, da hilft dann Kochen auch nicht immer.Man muss nur die Säckchen auf Vorrat haben.
In Afrika desinfizieren sie es indem es in Pet-Flaschen der Sonne ausgesetzt wird.


Probieren könnte man auch die Bag-in Box Plastiksäcke für Saft. Die sind sauber, haben einen Ablasshahn und man könnte sie mit der solaren Desinfektion wiederbefüllen.Es gibt sie bis zu 25l.
http://lionsclubs.ch/osMedia/doc/sodiy_ ... e_3644.pdf
In Miete finde ich es schon sinnvoll , eine Kiste für alle Fälle vorrätig zu haben.

Testen kann man die bakterielle "Verseuchung" auch, indem man einen Uricult ansetzt...wie er im Harnlabor verwendet wird.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“