Rhabarber einkochen?

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Rhabarber einkochen?

#11

Beitrag von Rabe » Mo 7. Mai 2012, 11:31

Kessy hat geschrieben:. In Stücke geschnitten werde ich wieder Rabarber einfrieren
Blanchierst du ihn davor,wenn ja wie lange?
Rabe
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rhabarber einkochen?

#12

Beitrag von Anya » Mo 7. Mai 2012, 20:07

Ich habe meinen Rhabarber vorm Einfrieren nie blanchiert, bin ich ja viel zu faul zu ;) Allerdings friere ich die Stücke gerne einzeln ein, sprich ich lege sie erstmal ausgebreitet auf ein Blech und wenn sie angefroren sind kommen sie in eine Dose/Tüte, so dass sie nicht zusammenkleben, dann kann man sie im geforenen Zustand schon auf dem Kuchen verteilen.
Viele Grüße, Anya

Kessy
Beiträge: 222
Registriert: So 25. Sep 2011, 11:32

Re: Rhabarber einkochen?

#13

Beitrag von Kessy » Mo 7. Mai 2012, 21:34

Rabe hat geschrieben:
Kessy hat geschrieben:. In Stücke geschnitten werde ich wieder Rabarber einfrieren
Blanchierst du ihn davor,wenn ja wie lange?
Rabe
Ich habe bis lang vor dem Einfrieren nie etwas blanchiert, soweit ich weiss dient, dass nur um die Farbe nach dem Auftauen zu erhalten und zerstört unnötig die Vitamine. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls ich da etwas falsch gemacht haben sollte.

LG Kessy
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Rhabarber einkochen?

#14

Beitrag von si001 » Do 10. Mai 2018, 11:51

Nachdem mein Rhabarber (Holsteiner Blut) im letzten Jahr schon super war, kann ich auch in diesem Jahr eigenen einkochen.
2.JPG
2.JPG (90.33 KiB) 2078 mal betrachtet

Von diesem Stengel hab ich allerdings gerade einen Kuchen gemacht. (Rezeptbuch im Hintergrund ;) )
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Rhabarber einkochen?

#15

Beitrag von Maisi » Do 10. Mai 2018, 12:43

Wie lang ist der??? :eek: :eek: :eek:

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Rhabarber einkochen?

#16

Beitrag von si001 » Do 10. Mai 2018, 17:21

Naja so 70 cm vielleicht, ohne Blatt. Gemessen habe ich ihn nicht, aber gewogen: 422 g küchenfertig. Dabei ist die Sorte sehr mild.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Rhabarber einkochen?

#17

Beitrag von Maisi » Do 10. Mai 2018, 17:46

Hammer! Meine sind zum ersten mal in etwa so groß und dick, wie sie minimum sein sollten. Den Stock hab ich gerettet, als einer in der Nachbarschaft Tabula rasa im Garten seines zum Pflegefall gewordenen Vaters machte und da einmal mit Traktor durch ist und den kompletten Garten platt gemacht hat.... Das Werk aus jahrzehntelanger Arbeit innerhalb einiger Stunden vernichtet. :ohoh:

Und sämtliche Nachbarn haben ihn dann gebeten, ob wir nicht wenigstens einige Pflanzen retten dürften. Und der schon richtig alte Rhabarber hat lange gebraucht, bis er am neuen Standort wieder richtig heimisch wurde. Aber immer beim ernten denk ich an den alten Herrn (der mittlerweile auch verstorben ist).

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Mär 2017, 23:01
Familienstand: verheiratet

Re: Rhabarber einkochen?

#18

Beitrag von kapuzinerkresse » Fr 11. Mai 2018, 17:10

Da könnte ich ja heulen, wenn ich sowas lese....wenn der Garten einfach so platt gemacht wird :ohoh: :ohoh:

Erinnert mich an den Garten meiner Schwiegereltern, den mein Schwiegervater immer ganz alleine bewirtschaftet hat.

Er ist gestorben am 1. März (vor einigen Jahren) und am 10. März waren alle alten Obstbäume platt. Die "Schmutzen" :nudel: :nudel: :nudel:

Erst danach hat mich die Schwester meines Mannes (die auch dort wohnt) gefragt, ob ich den Gemüsegarten weiter bewirtschaften will (ja :) ), weil sonst wird das Rasen.

Aber die Bäume waren eben hinüber :bang: :bang:

Dafür haben wir jetzt sehr schöne Bäumchen :roll: : Zierkirsche, Zierpflaumen und ein paar Mini-Obstbäumchen die nicht mal alleine stehen können :dreh:
Am Apfelbäumchen sind immer ca. 5 - 10 Äpfel :aeug: an der Birne so zwei bis drei :dreh: und an der Zwetschge (die nicht annähernd so gut schmeckt wie der alte Baum) sind immerhin ca. 20 :pfeif:
Reicht nicht mal für einen Zwetschgendatschi und schmeckt wie jede beliebige aus dem Supermarkt :motz:

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Rhabarber einkochen?

#19

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 14. Mai 2018, 00:01

Ich gebe den geschnittenen Rhabarber auch immer zum Vorfrieren auf Bleche und dann in Säcke damit ich später portionsweise entnehmen kann - egal ob für Kuchen, Kompott oder als Beigabe zu Marmelade.
Und wenn ich mal mehr auf einmal ernte mach ich Rhabarbersaft.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Rhabarber einkochen?

#20

Beitrag von Maisi » Mo 14. Mai 2018, 11:07

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Ich gebe den geschnittenen Rhabarber auch immer zum Vorfrieren auf Bleche....
Wird der für Kuchen dann nicht zu matschig? Gibst Du ihn dann gefroren in/auf den Teig? Hab das selber noch nie ausprobiert.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“