Rhabarber einkochen?

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Rhabarber einkochen?

#21

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 14. Mai 2018, 21:59

wir machen gerade Rhabarber Sirup, als Nebenprodukt fällt da viel Kompott an. Ob ich den in Gläser einkoche?

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Rhabarber einkochen?

#22

Beitrag von si001 » Di 15. Mai 2018, 17:37

Wenn du die Masse einkochst, kannste sie immernoch zum Kuchenbacken verwenden, oder als Smoothie. ;)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Rhabarber einkochen?

#23

Beitrag von sybille » Di 15. Mai 2018, 19:11

Maisi hat geschrieben: Wird der für Kuchen dann nicht zu matschig? Gibst Du ihn dann gefroren in/auf den Teig? Hab das selber noch nie ausprobiert.
Das frage ich mich gerade auch. Ich hatte vor Jahren mit gefrorenen Stachelbeeren Kuchen gemacht. Oh weh, da lief die Brühe in den Backofen so viel Saft kam aus den Stachelbeeren.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Rhabarber einkochen?

#24

Beitrag von Maeusezaehnchen » Do 17. Mai 2018, 07:35

Ich geb TK-Früchte immer gefroren auf den Kuchen.
Solche ganz einfache Blechkuchen sind bei uns sehr beliebt.
Besonders als Streuselkuchen.... oder Rhabarber kombiniert mit Apfel

piroschka
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 12:17
Wohnort: West-Ungarn

Re: Rhabarber einkochen?

#25

Beitrag von piroschka » Do 31. Mai 2018, 12:33

Rhabarber waschen, kleinschnippeln, die faedchen die dann manchmal da sind abziehen, gleich mit Zucker/Gelierzucker mischen und etwas ziehen lassen. Er braucht nur kurze Kochzeit, wird fluessig und bleibt etwas saeuelich. Daher mische ich ihn lieber halb mit Aepfeln. Zum konservieren habe ich ein wenig Einkochhilfe dazu, die halbe angegebene Menge. Sofort in Glaeser mit Twist off deckel fuellen, fast voll, Zeluphan drueber gespannt, Deckel drauf und kuehl gestellt. Nach einiger Zeit ploppt es und der Deckel hat sich nach unten gezogen. Die Glaeser die das nicht machen werden zuerst verbraucht. Die anderen halten mind. 1 jahr.

Gruesse Piroschka
Du kannst alles schaffen wovon du träumst, außer es ist zu schwierig.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“