Schlehen

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schlehen

#31

Beitrag von Anya » So 6. Feb 2011, 00:39

clochard hat geschrieben:Zwetschgen und Kirschen entkerne ich vor dem Trocknen, Schlehen aber nicht. Sie trocknen auch mit Stein gut. Ich stelle mir eine Entsteinung auch ziemlich aufwendig vor: relativ kleine Früchte und das Fruchtfleisch löst sich schlecht vom Kern.
Da gebe ich dir recht, das Entsteinen ist ein Elend. Aber ich stelle mir getrocknete Schlehen mit Kernen zum Essen auch etwas mühsam vor...
Viele Grüße, Anya

Benutzeravatar
guenther
Beiträge: 692
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:34
Wohnort: SW-england

Re: Schlehen

#32

Beitrag von guenther » So 6. Feb 2011, 01:09

Aber ich stelle mir getrocknete Schlehen mit Kernen zum Essen auch etwas mühsam vor...
auf jeden fall die schlehen vorher in wasser oder auch gewuerzessig einlegen :daumen: :lol:

und aehm, ja, die kerne wuerde ich persoenlich auf jeden fall ausspucken :haha: :haha:

lg. guenther

Casalupus

Re: Schlehen

#33

Beitrag von Casalupus » Do 17. Feb 2011, 12:18

Schlehen würde ich grundsätzlich erst nach dem Frost nehmen, vorher sind sie einfach zu gerbstoffhaltig (Merkt man daran, dass es sich pelzig und sauer im Mund anfühlt).

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schlehen

#34

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 17. Feb 2011, 16:16

hallo!

Ich hab Schlehenmarmelade aus dem Jahr 2009 - wir haben dann doch nicht wirklich mit Appettit daran gegessen, wegen der lästigen Kerne und eben, weil noch kein Frost (und auch keine Tiefkühltruhe) dran gewesen war.
Bevor ich sagte "ok, ich schmeiss ´s weg!" haben wir gekostet und Überraschung!! Sie schmeckten plötzlich lecker!!
Erklärung hab ich keine dafür, vielleicht werden die Gerbsäuren bei der Lagerung abgebaut??
Kann man Schlehen noch immer ernten?
Und falls sie vertrocknet sind: das dürfte doch nichts ausmachen, oder? :hmm:

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“