Schlehen

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Schlehen

#11

Beitrag von Olaf » Di 31. Aug 2010, 10:45

Moin, ich kenn mich da nur mit Sanddorn aus, aber den werd ich jetzt immer vorm Frost ernten und einfrieren, letztes Jahr wars ne Riesensauerei und arg kalt an den Fingern....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Schlehen

#12

Beitrag von Margit » Do 2. Sep 2010, 09:52

Little Joe hat geschrieben:... nehme ich da auch die Schlehen nach dem Frost?
Ich hab bisher immer die Schlehen vor dem Frost geerntet und für zwei Tage in die Tiefkühltruhe gesteckt. Dann auftauen lassen und weiterverarbeiten.

LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Schlehen

#13

Beitrag von zaches » Do 2. Sep 2010, 09:57

hm - und wie erkenne ich, ob die Biester schon "reif" sind? Also jetzt schon pflücken? Oder erst in 4 Wochen?

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Schlehen

#14

Beitrag von Margit » Do 2. Sep 2010, 14:36

zaches hat geschrieben:wie erkenne ich, ob die Biester schon "reif" sind?
Gute Frage. :hmm:
Außen schön dunkel gefärbt ist ja klar.
Das Fruchtfleisch ist im reifen Zustand nicht mer ganz so hart und etwas dunkler, also nicht mehr gelb-grünlich. Sondern dunkler gelb. (Ob das jetzt hilfreich war?)
Außerdem glaube ich nicht, dass du jetzt schon reife Schlehen finden wirst. Bei uns zumindest lassen sich die erst gegen Ende Spetember frühestens finden.

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Windbraut

Re: Schlehen

#15

Beitrag von Windbraut » Fr 3. Sep 2010, 21:28

Hallo und guten Abend,

Schlehen findet man schon, aber die Erntezeit ist nach den ersten Nachfrösten. Weitere Methoden diese Beeren zu verarbeiten ist, eine Marmelade daraus zu kochen oder süß/sauer einzumachen.

Guckt mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlehen - dort kann man nicht nur die reife Früchte sehen, sondern erfährt auch, wenn geerntet werden sollte :) und warum.

LG
Windbraut

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schlehen

#16

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 3. Sep 2010, 22:02

hallo!
Die Früchte werden erst nach dem ersten Frost am Strauch geerntet. Durch die Frosteinwirkung am Strauch wird ein Teil der bitter schmeckenden und adstringierend wirkenden Gerbstoffe in den Früchten enzymatisch abgebaut. Dabei sinkt der Gerbstoffgehalt im Fruchtsaft von ca. 10 g·l-1 auf unter 5 g·l-1. Dieser Vorgang kann nicht durch Einfrieren der Früchte in der Tiefkühltruhe ausgelöst werden.
so hatte ich das auch in Erinnerung...
oder dass die Gerbstoffe von der Pflanze "aufgesaugt" werden...

Und die verlieren ihr arges "Herb-Sein" tatsächlich in der Tiefkühltruhe?
Wir hatten nämlich total schlechte Erfahrungen gemacht mit der zu frühen Ernte von Schlehen, weshalb ich mir für heuer fest vorgenommen habe, sie wirklich erst nach dem Frost zu ernten - da gibt es ja meistens trotzdem noch ein paar laue Sonnentage!

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Schlehen

#17

Beitrag von Margit » Sa 4. Sep 2010, 12:05

ina maka hat geschrieben:Und die verlieren ihr arges "Herb-Sein" tatsächlich in der Tiefkühltruhe?
Wir hatten nämlich total schlechte Erfahrungen gemacht mit der zu frühen Ernte von Schlehen
Ich hab sie bisher immer Ende Spetember/Anfang Oktober geerntet und zwei Tage eingefroren.
Hab daraus mehrmals Likörs gemacht, der wurde köstlich! Und einmal haben wir sie eingemaischt und Schnaps gebrannt, ist auch gut geworden.
Kommt vielleicht auch drauf an, was du daraus ihnen machen willst?

LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Schlehen

#18

Beitrag von Waldläuferin » Sa 4. Sep 2010, 17:15

Hallo,
Einfrieren hilft genauso wie Frost abwarten.
Zur Verarbeitung: Den Saft mit Birne zusammen zu Schlehe-Birnen-Marmelade kochen. Die Birne ist mild und gibt dem Gelee Textur
Superlecker
Fertig ist besser als perfekt.

Windbraut

Re: Schlehen

#19

Beitrag von Windbraut » So 5. Sep 2010, 12:12

Hallo zusammen,

einfrieren ist etwas für Ungeduldige :hhe: - ich warte lieber ab, bis mir Mutter Natur die Arbeit abgenommen hat. Daher abwarten und eine Tasse :kaffee: trinken...

LG
Windbraut

Knecht

Re: Schlehen

#20

Beitrag von Knecht » Di 21. Sep 2010, 06:59

Hallo,

einfrieren ist nicht nur was für Ungeduldige sondern auch für diejenigen welche zu Ihrem Glück auch noch reife Schlehen gepflückt haben :) .
Definitiv geht das nur wenn die Schlehen am Baum Frost bekommen haben,denn nur der Baum entzieht den Früchten die Gerbstoffe.Mit dem Froster ist das nicht zu bewerkstelligen.
Schreibe dies deshalb da bei uns immer Mangel an Schlehen herrscht und es schade ist wenn diese köstlichen Früchte dann nicht verwendet werden können.
Also tut Euch den Gefallen und wartet ab,dieses Jahr kommt der Frost sowieso früher da wir wohl einen sehr kalten Winter bekommen werden.

LG Knecht

....ach ja,und vom Dampfentsaften kann ich auch nur abraten.Da hilft auch der Frost nichts.Die Hitze holt die Bitterstoffe aus den Kernen und das ist nicht mehr geniesbar .Versuch macht kluch ,hätte da auch auf meine Oma hören sollen .

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“