Thermometer für eine kleine "Speisekammer" ?

Antworten
Gustav

Thermometer für eine kleine "Speisekammer" ?

#1

Beitrag von Gustav » Sa 28. Jan 2012, 17:32

Moin Forum,

in meiner Erdgeschoss-Wohnung befindet sich hinter der Küche ein kleiner fensterloser Raum, Grundfläche ca. 150x100 Zentimeter, Deckenhöhe ca. 230 Zentimeter, darin festeingebaut ein grosses Holzregal. Ich nenne das Kabuff meine "Speisekammer". :)

Der Raum ist sehr schön kühl, auch im Hochsommer, da mitten im Haus eingebaut, und eignet sich sehr gut für Vorräte aller Art, auch Getränke müssen nicht in einen Kühlschrank, alles ist genau richtig temperiert. Ich möchte dort gerne ein preiswertes Thermometer anbringen...

Meine Fragen, mit welchem Thermometer habt ihr gute Erfahrungen, und wie und wo sollte ich das Thermometer aufhängen oder aufstellen? Über eure Hinweise würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!

Gruss Gustav

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10835
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Thermometer für eine kleine "Speisekammer" ?

#2

Beitrag von emil17 » Sa 28. Jan 2012, 19:25

Was willst Du damit? Bloss ablesen, wie warm es ist, oder protokollieren?
Fürs einfache Ablesen reicht eins vom Baumarkt: weil die nie sehr genau sind, mehrere im Regal angucken und eins von denen nehmen, das soviel anzeigt wie die meisten anderen auch.
Thermometer messen immer nur ihre eigenen Temperatur,d.h. was man abliest hängt sehr davon ab wo und wie man es aufhängt.
Für gehobenere Ansprüche findest Du fernablesbare Funk-Thermometer sowie alles mögliche Elektronikzeug mit und ohne extenem Fühler beim einschlägigen Handel. Es gibt auch welche, die man per WLAN abfragen kann. Einfacher Trick für Selbstbastler und zum Improvisieren: Webcam vorne dran stellen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Gustav

Re: Thermometer für eine kleine "Speisekammer" ?

#3

Beitrag von Gustav » Sa 28. Jan 2012, 19:40

Thermometer messen immer nur ihre eigenen Temperatur,d.h. was man abliest hängt sehr davon ab wo und wie man es aufhängt.
Moin Emil,

das war die eigentliche Frage. Es dürfte auch gerne ein digitales Thermometer (batteriebetrieben...) sein, eine W-LAN Überwachung ist nicht nötig. Ich möchte nur die Temperaturen im Laufe z.B. eines Jahres in einer kleinen Tabelle erfassen, mehr nicht.

Gruss Gustav

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10835
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Thermometer für eine kleine "Speisekammer" ?

#4

Beitrag von emil17 » Sa 28. Jan 2012, 21:08

Dann brauchst Du entweder viel Disziplin (immer zur gleichen Zeit messen und aufschreiben) oder Du besorgst Dir Temperaturlogger, wie sie auch zur Überwachung von Kühltransporten eingesetzt werden. Die Dinger sind programmierbar und können einige zehntausend Temperaturwerte samt Uhrzeit der Messung speichern.
Es gibt auch Messwandler, die Dir zusammen mit einer PC-Karte erlauben, die Temperaturen (das Thermometer ist dann ein Aussenfühler, meist ein PT-100, also ein temperaturabhängiger Widerstand) zeitgesteuert abzufragen und zu protokollieren. Sowas wird z.B. zur Steuerung von Gewächshäusern und Klimaanlagen, aber auch für Glasschmelzöfen und so weiter verwendet. Eine Heizungssteuerung funktioniert im Prinzip auch so, jedenfalls die Erfassung der aktuellen Temperaturen.
Allerdings nicht ganz billig, man braucht ja auch noch die Software und das Lesegerät.
Guck mal hier: www.onsetcomp.com
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Gustav

Re: Thermometer für eine kleine "Speisekammer" ?

#5

Beitrag von Gustav » Sa 28. Jan 2012, 21:23

Moin Emil,

das führt alles zu weit, ich dachte eigentlich an ein einfaches Thermometer, und nicht an eine Überwachung des Planeten Erde. :)

Aber danke für dein Antwort...

Gruss Gustav

hans3799
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 10:47

Re: Thermometer für eine kleine "Speisekammer" ?

#6

Beitrag von hans3799 » Di 6. Mär 2012, 13:51

Hallo Gustav,

hast Du Dir schon mal den Einsatz eines Minimum/Maximum Thermometers überlegt. Diese Dinger gibts in reiner mechanischer Ausführung in jedem Gartencenter, es gibt keine Batterien zu tauschen und wenn es nicht zerbricht hält dieses Thermometer ewig. Als Vorteil zu einem normale Thermometer ist zu sagen,das Du die ganze Bandbreite der Temperaturschwankungen siehst.

l.G.

Hans

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“