Dörrgerät / Dörrapparat

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#101

Beitrag von Oli » Do 15. Nov 2018, 20:26

emil17 hat geschrieben: nee, passt schon ... das Ganze "geht nicht" oder "rechnet sich nicht" klingt ja schon bald als Grundtenor durch viele Diskussionen hier, ein gesundes Ignorantentum hilft da wohl als einziges weiter.
:daumen:

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#102

Beitrag von Johannisbeere » Do 15. Nov 2018, 21:03

Hallo.
ich wollte mir ja immer gerne einen Solatrockner zulegen, habe jetzt aber erstmal eine Apfel-oder Birnentrocknungs-Lösung gefunden.
Einen geschenkten Edelstahlkorb (Größe 60 L x 40 T, T. 10 cm), der an 2 Haken über dem Holzküchenherd hängt (man könnte auch 2 oder 3 Körbe einhängen), an 1 Tag trocknen dort etwa 6 größer kleingeschnittene Äpfel, das ergibt gut 1 Literglas getrocknete Apfelschnitze.
Schöne Sache, ich verbrauche keine zusätzliche Energie und viel Arbeit macht es auch nicht, somit könnte ich (wer eine reiche Ernte an Winteräpfeln hat) etwa 60 1- Liter Gläser getrocknete Äpfel produzieren, wobei .............. man muss sie schnell im Keller verstecken :pfeif:, sonst ........

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#103

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 15. Nov 2018, 21:27

Johannisbeere hat geschrieben:Hallo.
ich wollte mir ja immer gerne einen Solatrockner zulegen, habe jetzt aber erstmal eine Apfel-oder Birnentrocknungs-Lösung gefunden.
Einen geschenkten Edelstahlkorb (Größe 60 L x 40 T, T. 10 cm), der an 2 Haken über dem Holzküchenherd hängt (man könnte auch 2 oder 3 Körbe einhängen), an 1 Tag trocknen dort etwa 6 größer kleingeschnittene Äpfel, das ergibt gut 1 Literglas getrocknete Apfelschnitze.
Schöne Sache, ich verbrauche keine zusätzliche Energie und viel Arbeit macht es auch nicht, somit könnte ich (wer eine reiche Ernte an Winteräpfeln hat) etwa 60 1- Liter Gläser getrocknete Äpfel produzieren, wobei .............. man muss sie schnell im Keller verstecken :pfeif:, sonst ........

Ich habe zu diesem Zweck zwei Rollen billiges Fliegengitter aus Aluminium im Baumarkt gekauft und mir aus je 4 Leisten und Winkeln Rechtecke zusammengeschraubt. Dann mit einem etwas größeren Tacker das Gitter aufgetackert, passend geschnitten und fertig. Kostenpunkt ca. 10€ und ein paar Minuten in der Werkstatt. Aufgehängt werden beide Siebe übereinander an einer Kette (zur Regulierung der Hitze) über dem Holzherd. Wenn ich Apfelchips trockne komme ich kaum hinterher mit Auflegen, weil direkt über dem Feuer die ersten schon trocken sind. Die werden dann immer wieder aussortiert und durch frische Schnitze ersetzt. Abends kommt dann die ganze Tagesproduktion nochmal auf ein Sieb, um in der Restwärme vollständig durchzutrocknen.


Diese Methode eignet sich vor allem für dünngeschnittenes Kernobst, Kräuter und relativ trockenes Gemüse (Möhre, Sellerie, …). Für Apfel/Birnenspalten nur bedingt, weil die beim Trocknen etwas tropfen (mordsmäßige Sauerei auf der Herdplatte), Steinobst habe ich aus diesem Grund gar nicht erst ausprobiert.

Für Zwetschgen und Tomaten hätte ich gerne ein größeres/besseres Dörrgerät, als mein altes von Rosenstein&Co... Aber dieser Wunsch steht erstmal hinten an.


LG Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#104

Beitrag von emil17 » Do 15. Nov 2018, 22:27

Rohana hat geschrieben: in einer Gegend, wo Pferd und Arbeitskraft billiger ist als Diesel und Ersatzteile beim wirtschaften rein für den eigenen Topf, funktioniert sicher so manches was hier bei uns eben nicht funktioniert. Wo ist das Problem?
Wenn du das so meinst, dass du gezwungen bist, namhafte Geldbeträge unter dem gegenwärtigen Preisniveau durch den Verkauf von Agrarprodukten zu erwirtschaften und du dir deshalb den höheren Arbeitsaufwand nicht leisten kannst, dann ist das wohl so.
Wenn du es aber so meinst wie es geschrieben steht, heisst das, dass nur das billigste funktioniert. Also Rentabilität als einziges Kriterium.
Genau das haben doch diese Leute in Sardinien widerlegt - und bewiesen, dass man auf Land, das für die kommerzielle Produktionnuninteressant ist und deshalb aufgelassen wurde, hochwertige Produkte erzeugen und diese auch vernünftig verkaufen kann. Die waren wohl nicht vom Fach, sonst hätten sie das nicht gewagt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#105

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 16. Nov 2018, 08:05

Finde ich auch immer wieder verrückt wie Menschen ohne Ausbildung etwas besser hinbekommen wie die Fachleute. Das gibt es in anderen Berufen ja auch.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#106

Beitrag von Rohana » Fr 16. Nov 2018, 08:58

emil17 hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben: in einer Gegend, wo Pferd und Arbeitskraft billiger ist als Diesel und Ersatzteile beim wirtschaften rein für den eigenen Topf, funktioniert sicher so manches was hier bei uns eben nicht funktioniert. Wo ist das Problem?
Wenn du das so meinst, dass du gezwungen bist, namhafte Geldbeträge unter dem gegenwärtigen Preisniveau durch den Verkauf von Agrarprodukten zu erwirtschaften und du dir deshalb den höheren Arbeitsaufwand nicht leisten kannst, dann ist das wohl so.
Wenn du es aber so meinst wie es geschrieben steht, heisst das, dass nur das billigste funktioniert. Also Rentabilität als einziges Kriterium.
Genau das haben doch diese Leute in Sardinien widerlegt - und bewiesen, dass man auf Land, das für die kommerzielle Produktionnuninteressant ist und deshalb aufgelassen wurde, hochwertige Produkte erzeugen und diese auch vernünftig verkaufen kann. Die waren wohl nicht vom Fach, sonst hätten sie das nicht gewagt.
Na da setzt du aber viel voraus. Nämlich z.B. dass die Rentabilität gegeben ist - so wie bei Tom?
Sorry, aus hauptberuflicher Sicht interessiert es mich schon irgendwie ob die Produktion rentabel ist - Geld zum Fenster rausschmeissen kann man auch ohne sich davor viel Arbeit zu machen. Wer die Arbeit ihrer selbst willen schätzt oder der Produkte willen machen will, den interessiert das Geld dahinter nicht oder nur mässig, was wieder eine andere Perspektive ist. Kann ja jeder machen, der lustig ist.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#107

Beitrag von strega » Fr 16. Nov 2018, 09:25

is halt die Frage was als rentabel angesehen wird...
jemand der für nen Vollzeitjob in Milano in nem Callcenter für 12 Stunden täglich am Rohr hängen so knappe 700 netto kriegt freut sich über ne eigene Tätigkeit in der Heimat mit Gleichgesinnen, die alle keine Miete zahlen müssen und mit nem einfachen Leben zufrieden sind...

da reichen dann auch wesentlich weniger Teuros als für jemand, der irgendwo in der Stadt erstmal 600 Euro Miete blecht....

wer will kann sehr günstig und dennoch sehr zufrieden leben, das ist überhaupt kein Problem
nur Deutsche haben das beides oft nicht so wirklich drauf, das mit der Zufriedenheit eh nicht :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#108

Beitrag von Rohana » Fr 16. Nov 2018, 09:44

strega hat geschrieben:is halt die Frage was als rentabel angesehen wird...
jemand der für nen Vollzeitjob in Milano in nem Callcenter für 12 Stunden täglich am Rohr hängen so knappe 700 netto kriegt freut sich über ne eigene Tätigkeit in der Heimat mit Gleichgesinnen, die alle keine Miete zahlen müssen und mit nem einfachen Leben zufrieden sind...

da reichen dann auch wesentlich weniger Teuros als für jemand, der irgendwo in der Stadt erstmal 600 Euro Miete blecht....
Jo, sicher. Sagt auch niemand was dagegen.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#109

Beitrag von strega » Fr 16. Nov 2018, 15:12

wär mir auch egal wenn jemand was dagegen sagen tät :mrgreen:

ich freu mich einfach tierisch wenn Leute was machen und davon leben können, was machen im Einklang mit der Natur vor allem
und den Mut haben was zu machen wo vorher nix lief und keiner Bock hatte was zu machen :)
Die unterstütz ich auch gern anstatt irgendwas Komisches Unbekanntes im Supermarkt kaufen zu gehen, wovon eh nur irgendein Grosskonzern profitiert.

Ist halt die Frage was rentabel ist...
da jammern viele Deutsche sicherlich auf megahohem Niveau
während auch immer noch in Europa viele superglücklich sind mit vielleicht der Hälfte des deutschen Einkommens
Hauptsache leben können in der Heimat und in der Natur und eben nicht irgendwo versauern in ner Fabrik ohne Tageslicht

ist halt wirklich immer die Frage was rentabel ist
wenn jemand mit 300 Euro Gewinn pro Monat glücklich und nachhaltig leben kann, weil er/sie weiss dass mensch was Eigenes, Schönes, Sinnvolles macht
geachtet und geschätzt von den Kunden und den Kollegen
das neueste Smartphone nicht braucht und mit nem 20 Jahre jungen Fiat Panda fröhlich überall hinkommt wo hingekommen werden muss
seh ich das als rentabler an als ein Konzept, das nur hochverschuldet am staatlichen Tropf halbwegs lebend gehalten werden kann
und das den Bach runtergeht sobald das Wetter mal nicht so wie erhofft funktioniert oder irgendein Lebensmittelskandal ausbricht oder die Politik sich ändert...

umpf, und liebe MODs, ihr könnt das vielleicht hier abtrennen und nen neuen Faden kreiren
zum Thema Rentabilität
oder Courage
oder einfaches Leben und Ackern und davon auch finanziell leben können
oder gesundes freies ziemlich selbstbestimmtes Leben und Ackern
ohne Leibeigene der Banken sein zu müssen
oder Unmögliches möglich machen, ganz einfach............................................................................................
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#110

Beitrag von strega » Fr 16. Nov 2018, 21:03

jo,
und falls kein MOD Bock hat das oben angesprochene zu machen,
dann mach ichs auch selbst vielleicht demnächst in diesem Theater,
kann halt keine Fäden abtrennen und neu verknüpfen hier und so was

aber könnt was Neues eröffnen im Sinne von "Rentables und gleichzeitig naturgemaesses Wirtschaften in der Landwirtschaft"...
Ansprüche und Perspektiven auf deutscher und internationaler Basis"
oder so was irgendwie...
bin da nicht explizit vom Fach, also bei der Fraktion, die ihren Lebensunterhalt beansprucht von landwirtschaftlichen Erzeugnissen zu bestreiten aus eigenem Anbau, denn ich vermarkte nicht viele Hektarweise selbst Angebautes und hab den ganzen Megastress damit auch nicht, den viele damit meinen haben zu müssen und halt haben, weil sie soundsoviel Kohle reinkriegen müssen im Monat und sonst verrecken finanziell....
ich verschenk halt da und dort mal ein paar Liter Olivenöl oder nen Korb Tomaten

will aber den spirito der jungen Leute, die einfach machen mit zwei Pferden und ein paar Hektar geerbtem Land in der Mitte von Nirgendwo,
auf einer Insel die international null Bedeutung hat, nur im Sommer als Feriendestination überrannt wird und ansonsten ihren Dornröschenschlaf schläft

und die Jugendarbeitslosigkeit so rund je nach Ort locker über 50 Prozent beträgt, ganz normal..........................

die sich dort mit soviel Mut und Kraft und dennoch so leicht und spielerisch eine Existenz aufgebaut haben
mit und von der sie voll zufrieden, aber halt im Sinne des heutigen eher verbreiteten Konsumdenkens "nur" bescheiden leben können

weder zerpflücken noch lächerlich machen noch zerreden
weil das ja vielleicht alles nicht geht in Mitteleuropa und so..............................................................................

ich will nur diesen Leuten ein Denkmal setzen, falls es keine ähnlichen Leute in Mitteleuropa gibt,

aber an sich weiss ich, dass es die dort auch gibt!!!

ein Denkmal, nicht im Sinne von "die kratzen eh bald ab",
sondern ein
DENK-MAL
im Sinne von Hey-so-gehts-auch, Hey, so fühlt es sich gut an, Hey, das funktioniert auch ohne riesige Verschuldung"

und falls es auch dort solche gibt,
dann sollen sie wissen,
dass sie in absolut guter Gesellschaft sind, europaweit und sicherlich auch weltweit...............
und ich trag einfach meinen Teil dazu bei, mentale Fäden zu spinnen und anzustricken, wo es Ansatzpunkte gibt

ihr macht den Pulli gegebenenfalls dann fertig
mit eurer Kreativität, eurer Liebe zur Natur, eurem Willen etwas Schönes zu erschaffen, frei von kommerzieller Gier und Ausbeutertum :stricken:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“