Kaninchenwurst und Schinken, usw.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Kaninchenwurst und Schinken, usw.

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 18. Nov 2011, 10:57

Unsere Kaninchen entwickeln sich sehr prächtig und schön langsam kommt der Gedanke nicht nur nach Braten und dergleichen, sondern auch, ob aus diesem guten Fleisch auch Wurst, Schinken oder z.B. auch Leberkäse gemacht werden kann.
Ein Kaninchenkochbuch hab ich auf einem Flohmarkt erstanden, bei Wurstrezepten hapert es,
würde mich sehr freuen, wenn es ein paar Rezepte, Anregungen oder Erfahrungen, auch dass es nicht geht, gäbe.
Gruss
hobbygaertnerin

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Kaninchenwurst und Schinken, usw.

#2

Beitrag von Tanja » Fr 18. Nov 2011, 11:56

Hi,

schau mal in diesen Thread, die bebilderten Beiträge von uniquehornfee... :)
Tanja

:blah:

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kaninchenwurst und Schinken, usw.

#3

Beitrag von sybille » Fr 18. Nov 2011, 18:03

Kaninchenkeulen koche ich gar und räuchere diese dann in so einem kleinen Tischräucherofen. Das räuchern dauert ca. 1 Std. Die Keulen schmecken sowohl warm als auch kalt sehr lecker.
Kaninchenwurst habe ich aus Kaninchenhack mit Kräutern der Procence, Salz, Pfeffer gemacht. Da kann auch das Kaninchenfett mit rein, obwohl die Meinung herrscht, das schmeckt nicht. Kannst aber auch Schweinefett nehmen.
Wichtig ist, wenn Du die Wurst in Gläsern machst, das Du keine Zwiebeln nimmst. Sind mir mal alle Gläser schlecht geworden. Zwiebeln neigen zu Schimmel.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Kaninchenwurst und Schinken, usw.

#4

Beitrag von Senf » Sa 19. Nov 2011, 09:29

sybille hat geschrieben:Kaninchenkeulen koche ich gar und räuchere diese dann in so einem kleinen Tischräucherofen. Das räuchern dauert ca. 1 Std. Die Keulen schmecken sowohl warm als auch kalt sehr lecker.
Kaninchenwurst habe ich aus Kaninchenhack mit Kräutern der Procence, Salz, Pfeffer gemacht. Da kann auch das Kaninchenfett mit rein, obwohl die Meinung herrscht, das schmeckt nicht. Kannst aber auch Schweinefett nehmen.
Wichtig ist, wenn Du die Wurst in Gläsern machst, das Du keine Zwiebeln nimmst. Sind mir mal alle Gläser schlecht geworden. Zwiebeln neigen zu Schimmel.
Mein Weck sagt Zwiebeln beim Wurst einkochen vorher anschwitzen... Aber wie gesagt- das sagt der Herr Weck..nicht selbst ausprobiert.
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Schafmelker

Re: Kaninchenwurst und Schinken, usw.

#5

Beitrag von Schafmelker » Sa 19. Nov 2011, 15:56

Senf hat geschrieben:
sybille hat geschrieben:Kaninchenkeulen koche ich gar und räuchere diese dann in so einem kleinen Tischräucherofen. Das räuchern dauert ca. 1 Std. Die Keulen schmecken sowohl warm als auch kalt sehr lecker.
Kaninchenwurst habe ich aus Kaninchenhack mit Kräutern der Procence, Salz, Pfeffer gemacht. Da kann auch das Kaninchenfett mit rein, obwohl die Meinung herrscht, das schmeckt nicht. Kannst aber auch Schweinefett nehmen.
Wichtig ist, wenn Du die Wurst in Gläsern machst, das Du keine Zwiebeln nimmst. Sind mir mal alle Gläser schlecht geworden. Zwiebeln neigen zu Schimmel.
Mein Weck sagt Zwiebeln beim Wurst einkochen vorher anschwitzen... Aber wie gesagt- das sagt der Herr Weck..nicht selbst ausprobiert.

Hi,

das funktioniert wenn sie vorher angeschwitzt wurden, wir haben es getestet...

Grüße

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kaninchenwurst und Schinken, usw.

#6

Beitrag von sybille » Sa 19. Nov 2011, 20:01

Ja, wenn sie vorher angeschwitzt sind und dann in den Gläsern noch mal garen sollte das funktionieren.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 947 gelöscht

Re: Kaninchenwurst und Schinken, usw.

#7

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Sa 19. Nov 2011, 21:09

Hallo,

Kaninchenwurst habe ich noch nie gemacht, aber Schafsleberwurst - und zwar mit reichlich Zwiebeln, weil diese das "Sämigmachen" der Wurst übernehmen anstelle von Schweinespeck, den ich nicht nehmen möchte. Hat immer gut funktioniert. Gearbeitet habe ich nach dem Buch:

"So einfach ist es, Wurst und Schinken selbst zu machen!" von Bernd Jaeger.

Besonders gefällt mir an dem Buch, dass die Rezepte immer für eine Fleischart beschrieben werden, also nur Geflügel, nur Rind, nur Schaf, nur Ziege etc. Darin sind auch mindestens zwei Rezepte für reine Kaninchenwurst, nämlich Kaninchensalami (in Wursthülle) und Kaninchen-Zwiebel-Wurst in Gläser/Dosen; die hab ich jetzt auf Anhieb darin gefunden. Ist mir allerdings im Moment zu aufwändig, die Rezepte abzutippen. Aber das Buch ist nicht teuer und alles ist schön erklärt, finde dass es sich gerade für den Einstieg lohnt.

Liebe Grüße
S.

Kessy
Beiträge: 222
Registriert: So 25. Sep 2011, 11:32

Re: Kaninchenwurst und Schinken, usw.

#8

Beitrag von Kessy » Fr 25. Nov 2011, 18:16

sybille hat geschrieben:Kaninchenkeulen koche ich gar und räuchere diese dann in so einem kleinen Tischräucherofen. Das räuchern dauert ca. 1 Std. Die Keulen schmecken sowohl warm als auch kalt sehr lecker.
Kaninchenwurst habe ich aus Kaninchenhack mit Kräutern der Procence, Salz, Pfeffer gemacht. Da kann auch das Kaninchenfett mit rein, obwohl die Meinung herrscht, das schmeckt nicht. Kannst aber auch Schweinefett nehmen.
Wichtig ist, wenn Du die Wurst in Gläsern machst, das Du keine Zwiebeln nimmst. Sind mir mal alle Gläser schlecht geworden. Zwiebeln neigen zu Schimmel.
Hallo,
das liest sich so lecker, dass wir das am Sonntag mal ausprobieren werde :essen:

LG Kerstin
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Kaninchenwurst und Schinken, usw.

#9

Beitrag von tipopaar » So 4. Dez 2011, 15:00

hi!

ich mache aus den etwas älteren kaninchen immer paté de champagne --> http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=p ... hzha4RdvHA

äuuuußerst lecker! :daumen:

lg ernst

Scouty

Re: Kaninchenwurst und Schinken, usw.

#10

Beitrag von Scouty » So 4. Dez 2011, 15:24

Wurst? Mit Fett?

Naja ... Kaninchen schmecken lecker, insbesondere wenn sie nicht in Massenhaltung lebten.

Ich persönlich habe jetzt erst mit der Kaninchenhaltung begonnen und mit dem ersten essbaren Nachwuchs wird es einerseits noch etwas dauern, sich aber andererseits auch gleich das erste Problem einstellen: nämlich die Schlachtung.

Gibt es in Nordhessen jemanden, der mir das dann, wenn es soweit ist, beibringen könnte?

Wenn ja, bitte per PN... Thx.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“