Wildkräuter einkochen

Antworten
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Wildkräuter einkochen

#1

Beitrag von Hildegard » Fr 8. Jul 2011, 00:43

Hat von euch schon jemand Wildkräuter eingeweckt?...Wäre doch, wo es sie jetzt im Überfluss gibt, ein guter Vorrat für vitaminärmere Tage. Ich mache immer im Mixer so eine Art Püree, das kann man dann für Suppen, Aufläufe, Palatschinken oder als grüne Soße verwenden.
Hildegard
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Netiri
Beiträge: 25
Registriert: Do 30. Jun 2011, 07:31

Re: Wildkräuter einkochen

#2

Beitrag von Netiri » Fr 15. Jul 2011, 19:39

Ich werde dieses Jahr nicht mal nur trocknen, sondern auch gleich einen Vorrat für grüne Soßen anlegen. Der Überschuss hier ist auch riesig...
Für den Winter kann man von diesen Dingen nicht genug haben.

lg

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wildkräuter einkochen

#3

Beitrag von Anya » So 24. Jul 2011, 10:01

Ich mache Kräutersalz aus: Kräuter kleinschneiden und im Verhältnis ca. 7:1 mit Salz vermischen (ich glaube, ich nehme etwas mehr Salz, so ungefähr 5:1) und im Scharubglas kühl und dunkel stellen.
Viele Grüße, Anya

kraftort
Beiträge: 184
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Wildkräuter einkochen

#4

Beitrag von kraftort » So 24. Jul 2011, 11:08

hallo!
welche kräuter gibst du da konkret zum einkochen mit hinein, hildegard?
danke und lg
kraftort

sb1984

Re: Wildkräuter einkochen

#5

Beitrag von sb1984 » So 24. Jul 2011, 11:36

ich würde pesto versuchen.
ich würde gemüsiges einkochen wie (wild)erbsen, samenschoten(hornklee), usw. möhren...
einkochen fände ich auch interssant mit gewürzpflanzen wie wasserpfeffer oder andere, dieses salzkraut und verschiede andere gewürzpflanzen in kleine portionen und beim kochen dann weg damit.
aber dann müsste man die wilden kräuter im garten irgendwie anbauen oder so, wegend der menge. oder man kennt ne quelle die nicht im naturschutzgebiet ist
aber die wachsen ja in der regel bei guten verrhältnissen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wildkräuter einkochen

#6

Beitrag von Hildegard » So 24. Jul 2011, 15:28

@ Kraftort:
ich denke da an Brennessel, Melde, Franzosenkraut, Giersch und Vogelmiere..obwohl diese ja fast ganzjährig zu ernten ist....mit normalen Kräutern(Liebstöckel, Petersilie., dost..) gemischt. Der Tiefkühler ist nämlich randvoll.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

LeibundSeele
Beiträge: 16
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 17:21
Kontaktdaten:

Re: Wildkräuter einkochen

#7

Beitrag von LeibundSeele » Mo 25. Jul 2011, 15:20

In meine hausgemachte Suppengrundlage kommen immer ganz viel Wildkräuter rein: Auf 1 Gewichtsanteil Salz 2 Teile Wurzelgemüse ( Sellerie, Karotten, Petersilwurzeln...) und drei Teile Kräuter (In ungefährer Mengenreihenfolge Liebstöckl, Giersch, Brennessel, Sellerie- und Karottengrün, Petersilie, Melde, dann in kleineren Mengen je nach Gusto Melisse, Ysop, Bohnenkraut, Oregano... was man sonst noch hat und findet). Dies wird alles in einem Mixgerät zerkleinert, in Gläser gefüllt hält es sich bis zur nächsten Ernte. Es ist halt nicht "Eingekocht" sondern vitalsoffreichste Rohkost.
Wichtig: ich gebe KEINE Zwiebel und Lauchgewächse rein, da hatte ich mal Haltbarkeitsprobleme.

Diese Grundlage kann man auch nach dem Mixen zum Trocknen auf ein Backblech geben und an Warmen Sommertagen im Schatten trocknen lassen, dabei immer wieder wenden. Gibt ein Super Kräutersalz, besser als wie wenn man getrocknete Kräuter mit Salz vermischt. Das Salz saugt sich bei meiner Methode mit dem Kräutersaft voll. Ich verwende natürlich nur bestes Salz, z.B. Quellsalz oder Ursalz.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“