Saft herstellen

Knurrhuhn

Re: Saft herstellen

#11

Beitrag von Knurrhuhn » Do 19. Aug 2010, 19:03

Ich hab mal 'ne Frage zu Holunderbeeren .... wenn man die erntet sind sie ja voller Insekten .... sogar so winzige Schnecken sind drauf (wußte gar nicht, daß Schnecken Bäume als Kletterpark benutzen :schnecki: ) Macht ihr irgendwas oder gibt es einen Trick, wie man die da runter bekommt?
Beim entsaften ist es ja noch .... naja, nicht ganz so schlimm wenn sie drin bleiben, obwohl ich den Gedanken nicht grad dolle finde .....

Aber ich wollte jetzt mal ein Holunder-Chutney machen, und da möcht ich dann keine Insektis drin haben, weil man die ja dann wirklich komplett mitessen tät ... :kochen:

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Saft herstellen

#12

Beitrag von si001 » Do 19. Aug 2010, 21:30

Bei Apfelbeeren habe ich es so gemacht, dass ich die Beeren in den Schnellkochtopf (mit Einsatz) getan habe. Dazu 1/2 Tasse Wasser und 5 min gekocht. (Davon habe ich dann aber Gelee gemacht.)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

gudrun
Beiträge: 69
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 17:26

Re: Saft herstellen

#13

Beitrag von gudrun » Do 19. Aug 2010, 21:47

Ich hab mal 'ne Frage zu Holunderbeeren .... möcht ich dann keine Insektis drin haben, weil man die ja dann wirklich komplett mitessen tät ... :kochen:
... Blüten vom Hollerbusch zum Sirupmachen tu ich auf'n altes weißes Bettlaken und schüttel' - aber nur ganz sanft - weil ich ja da den Blütenstaub brauche ...
Das geht mit den Beeren bestimmt auch, wahrscheinlich kann frau kräftiger schütteln :hexx:

Gudrun

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Saft herstellen

#14

Beitrag von krabbe » Fr 20. Aug 2010, 23:03

@Frau Hollerbusch (ich mag den Namen :grinblum: )
Holunderbeeren abrebbel. Die Beeren in ein Sieb mit grossen Löchern gerben. Abbrausen - fertig. Allerdings verliert man so etwas Saft.

Aber sag mal - was hast du gegen eine Extraportion Eiweiss? :holy:

Hast du dir mitlerweile einen Entsafter gekauft? Ich bestell mir jetzt doch den Multitopf. Wenn die Dichtungen nicht dicht sind schick ich ihn wieder zurück. In unserer Wohnung ist einfach kein Platzt für Einkochkessel und Dampfentsafter...

lg Andrea
lg Andrea

Benutzeravatar
Momtsche
Beiträge: 70
Registriert: Do 26. Aug 2010, 12:08
Wohnort: Zentralbulgerien

Re: Saft herstellen

#15

Beitrag von Momtsche » Fr 27. Aug 2010, 21:54

Ich geb die Dolden in eine große Schüssel mit Wasser, da lernen die Untermieter schwimmen . Nehme sie dann nach und nach zum abrebeln raus - ist bei der Hitze ein guter Nebeneffekt :holy: . Morgen mache ich Holunder-Apfelmarmelade. Neben Stachelbeere meine Lieblingamarmelade :shexi:
Momtsche
Lieber den Acker mit dem Spaten umgraben, als um einen Pflug bitten
( stedinger Bauernsprichwort )

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Saft herstellen

#16

Beitrag von Rabe » Fr 3. Sep 2010, 07:59

Müssen die Beeren sehr reif sein oder dürfen auch noch ein paar grüne dabei sein?

Uschi
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Saft herstellen

#17

Beitrag von Kerstines » Sa 4. Sep 2010, 11:40

Für Saft aus Holunderbeeren sollte der größte Teil der Beeren schon richtig reif sein (es gibt auch einen Grund, warum, aber den habe ich nicht parat).
Auch die Stiele schneide ich so weit wie möglich ab (irgendwelche Bitter,-Gerbstoffe oders so).

LG

Spirit

Re: Saft herstellen

#18

Beitrag von Spirit » So 5. Sep 2010, 20:37

Ich habe heute roten Holundersaft gemacht, im Dampfentsafter, 5 Flaschen sind es geworden.*freu*

Weil ich Preiselbeermarmelade so liebe und im Garten keine Preiselbeeren habe, dachte ich mir, ich probiers mal ersatzweise mit den Holunderbeeren.

Darum habe ich einen Teil der schwarzen Beeren zu Marmelade verkocht - ist von Preiselbeermarmelade eigentlich nicht zu unterscheiden. Ich liebe dieses Zeugs zu gebackenem Käse oder Schnitzel...*hach*

Ja, und zum Abendessen gabs noch als Nachtisch Holunderkoch... :)

Liebe Grüße
Spirit

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Saft herstellen

#19

Beitrag von krabbe » So 5. Sep 2010, 21:05

Morgen kann ich auch endlich Hollunder pflücken gehen!

Sag mal Spirit, was ist den Holunderkoch? Neugierig guck
Und noch ne Frage. Hast du für die Marmelade die Kerne rausgemacht oder nicht?

lg Andrea
lg Andrea

Spirit

Re: Saft herstellen

#20

Beitrag von Spirit » So 5. Sep 2010, 21:12

Liebe Andrea!

Bei der Marmelade blieben die Kerne drin. Bei Preiselbeermarmelade beisst man ja auch auf die kleinen Dinger, das stört überhaupt nicht, finde ich.

Das Holunderkoch ist was leckeres, ist so ein altes, fast in Vergessenheit geratenes Rezept, ist aber superlecker:

Schwarze Holunderbeeren (ohne Stiel und Stielchen, ist ne ziemliche Fiezelei...), geschnittene Zwetschken/Pflaumen, geschnittene Äpfel und Marillen oder Pfirsiche in relativ wenig Wasser mit Nelken, Vanillezucker und Zucker weich kochen, und dann erkalten lassen. Wird alles ganz violett.

Dann in Schalen füllen (ist ein wenig dicker als ein Kompott) und zum Schluss in jede Schale einen gehäuften Esslöffel Sauerrahm (manche machens auch mit Obers) in die Mitte geben.

Das wird dann verrührt, da wird alles so schön purpurfarben und sämig.

Passt zu allen Süßspeisen wie Kaiserschmarren, Grießstrudel, Buchteln etc.

Liebe Grüße
Spirit

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“