Herbstzwiebeln

Antworten
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Herbstzwiebeln

#1

Beitrag von Sonne » Mi 20. Sep 2023, 15:15

Heuer war ich voll erfolgreich mit Zwiebeln. Richtige Brummer. Eine rote Sorte.

Ich habe die im Frühling gesetzt. Sie haben aber auch lange gebraucht, bis das Laub abgestorben ist. Das heißt, dass es mit einer weiteren Nachkultur etwas eng wurde. Habe inzwischen zwar noch Schwarzen Rettich gesät, aber ob der noch was wird ist etwas fraglich.

Wenn ich jetzt im Herbst Zwiebeln setze, dann sind die ja wahrscheinlich früher fertig.

Meine Frage ist, sind die dann auch bis über den Winter lagerfähig oder sind die dann ehr für den sofortigen Gebrauch?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Herbstzwiebeln

#2

Beitrag von Ferry » Mi 20. Sep 2023, 22:50

Als erstes ist die Frage wie viele der Zwiebeln über den Winter kommen. Hier würden sie einfach wegfrieren.
Das andere ist das bei Zwiebeln der Blühimpuls durch Kälte ausgelöst wird. Sie würden also nächstes Jahr nicht viel wachsen sondern in Blüte gehen.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Herbstzwiebeln

#3

Beitrag von Sonne » Fr 22. Sep 2023, 09:39

Ich habe ja schon auch gegoogelt. Während sonst bei fast allem Google gut und gerne gefühlt mal 100.000 Antworten ausspuckt, ist es hier etwas spärlich.

Herbstzwiebel war jetzt vielleicht auch nicht korrekt formuliert. Bzw je nachdem ob man jetzt gedanklich jahreszeitlich vom Stecken oder Ernten ausgeht.

Aber bei 'Herbst' bot Google nur Tips für die Zwiebeln an, die ich im Herbst ernte.

Bei Frühlingszwiebel bietet Google mir aber vor allem Tulpenzwiebeln und Co an.

Irgendwo habe ich dann gefunden, dass Zwiebeln, die man ehr zeitig im Jahr erntet, mehr Wasser enthalten und deshalb schlechter lagerfähig sind. Man solle sie im Kühlschrank lagern. Ok - der Platz dort ist begrenzt. Mein Platz im Garten für 2 verschiedene Zwiebelkulturen ist es allerdings auch. Und Zwiebelsteckgut in Kleinpackungen gibt es irgendwie auch nicht.

Danke @Ferry...Das mit dem Winter - ja - je nach dem könnte das ein Problem werden. Und das mit dem 'in Blüte gehen' kenne ich allzu gut vom Lauch und Knoblauch.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Herbstzwiebeln

#4

Beitrag von si001 » Fr 22. Sep 2023, 21:58

Ich stecke immer im Herbst Zwiebeln. Bei mir werden das dann aber keine lagerfähigem Zwiebeln mehr vor dem Winter, aber ich nutze sie den ganzen Winter über als "Lauch- oder Frühlingszwiebeln". Das heißt, ich schneide das Grün stückchenweise ab.
Sobald es im Frühjahr wärmer wird, bilden sie Blüten aus. Die eigentlichen Zwiebeln sind dann nicht mehr zu gebrauchen, denn sie werden schnell matschig. Entweder ziehe ich sie dann nach und nach raus und verbrauche das, was zu gebrauchen ist, oder ich lasse die Blüten kommen und trocken die Blüten, die pulverisiert eine sehr leckere Streuwürze geben.

Ach so: Den Zwiebellauch schütze ich mit Vlies vor dem Wetter.

In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal auch Altai-Lauch und Winterheckenzwiebeln. Mal sehen was das wird.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

suria
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 08:15

Re: Herbstzwiebeln

#5

Beitrag von suria » Sa 23. Sep 2023, 09:04

Nächsten Dienstag (Wurzeltag) stecke ich meine Zwiebeln. Das funktioniert bei meiner Wohnlage (Voralpen) hervorragend.
Ich habe diesen August ca. 10 Kilo schöne, grosse Zwiebeln geerntet, gesteckt Anfang Oktober 22. Die Wachstumszeit ist eher lang so und nimmt Platz ein.
Ich denke die im August geernteten Zwiebeln halten sich schon bis in den Januar, Februar hinein, bei geeigneter Lagerung.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Herbstzwiebeln

#6

Beitrag von Sonne » Sa 23. Sep 2023, 11:22

Voralpen. Da kann aber schon auch mal ziemlich kalt werden. :xschaf1:

Was mir an den Herbstziebeln - also die, welche im Herbst gesteckt werden - besser gefallen würde ist, dass eine Nachkultur ehr machbar wäre. Jetzt fürchte ich, werden es die Rettiche vermutlich nicht mehr schaffen. Außer der Herbst bleibt noch richtig lange warm.

Ich muß überlegen. Mein Garten ist nicht übermäßig groß. Ein vernünftiger Pflanzplan mit Rotation und Mischkultur auf 3 Jahre hinaus ist bei mir eh' schon längst überfällig.

Wenn halt bloß die Packerl nicht immer so groß wären. Da sind ja mindestens 50 - 100 Zwiebelchen drin. Den Platz habe ich nicht - nicht, wenn ich dann im Frühjahr nochmal von der anderen Sorte pflanze. Und dann den Rest wegwerfen - ich hasse das. Sowas von.

Zwiebelblüten pulverisieren? Wieder was gelernt. :daumen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Herbstzwiebeln

#7

Beitrag von si001 » Sa 23. Sep 2023, 21:28

Wenn du einen Teil der Steckzwiebeln nicht jetzt ´, sondern erst im Frühjahr steckst? Musst sie halt so lagern, dass sie nicht mitbekommen, dass Winter ist, also irgendwie gleichmäßig warm im Keller oder so ;)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Herbstzwiebeln

#8

Beitrag von Ferry » So 24. Sep 2023, 22:35

Rübchen und Asiasalate sind noch schneller als Rettiche

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Herbstzwiebeln

#9

Beitrag von Sonne » Mo 25. Sep 2023, 17:42

@si001..ahhhhh...das klappt nicht. Unserer Keller ist vermutlich generell zu warm. Die werden austreiben, so schnell kann ich gar nicht gucken. Und vielleicht sind das ja auch verschiedene Sorten, mit verschiedenen Eigenschaften. Die eine mehr winterhart und wässrig und die andere ehr lagerfähig, aber vielleicht empfindlicher. Das weiß ich jetzt aber nicht.

Asiasalat - ich hoffe den säe ich morgen.
Hoffentlich. Hat mich mal wieder erwischt: 'Husthustschniefschnief' :schwitz: Keine Lust zu irgendwas und im Garten schreit mir alles zu: 'Schüttel mich - Hol mich raus - Sonst verfaule ich'. Ohman.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Herbstzwiebeln

#10

Beitrag von si001 » Mo 25. Sep 2023, 21:37

Sonne hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 17:42
@si001..ahhhhh...das klappt nicht. Unserer Keller ist vermutlich generell zu warm. Die werden austreiben, so schnell kann ich gar nicht gucken. Und vielleicht sind das ja auch verschiedene Sorten, mit verschiedenen Eigenschaften. Die eine mehr winterhart und wässrig und die andere ehr lagerfähig, aber vielleicht empfindlicher. Das weiß ich jetzt aber nicht.
Hm, ich dachte dabei nur an meine Steckzwiebeln. :hmm:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“