Spätwinter: Lageräpfel lecker verwerten

Antworten
Casalupus

Spätwinter: Lageräpfel lecker verwerten

#1

Beitrag von Casalupus » So 20. Feb 2011, 19:10

Ich glaube Ihr kennt das auch: Jetzt im Februar schaut man immer mal die im Herbst eingelagerten Äpfel durch. Klar sind immer einige Faulige dabei, die man aussortieren kann. Einige Sorten werden aber langsam teigig vom Fruchtfleisch her und von aussen leicht schrumpelig (Für diesen Zustand gibts bei uns das schöne Wort "bumblich".)

Was also tun mit "bumblichen" Äpfeln? Ich habe mal nachgeschaut. Unsere kanadischen Freunde kochen bereits im Herbst Unmengen von Gelees und "Apple Sauce". Das ist nichts anderes als Marmelade. Die lagern ihre Äpfel erst gar nicht ein, alles wird verwertet. Ich habe heute einmal einen Versuch mit ein paar "Purpurroten Cousinots" versucht. Die müssen weg.

Ich habe eine Zimt-Apfel-Marmelade hergestellt, hier das Ergebnis:

Bild

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Spätwinter: Lageräpfel lecker verwerten

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » So 20. Feb 2011, 19:31

Moin,
ich kenn "Apple sauce" eigentlich nur als Apfelmus, und "Apple Butter" ist etwas Apfelkrautähnliches.
Aber Zimt-Apfel-Marmelade hört sich auch legga an.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Casalupus

Re: Spätwinter: Lageräpfel lecker verwerten

#3

Beitrag von Casalupus » Mo 21. Feb 2011, 09:59

Hallo Sabine,

da hast du recht. Aber da wir ohnehin schon einen Haufen Apfelmus eingekocht haben, und ich das langsam nicht mal sehen kann, hab ich mal was Neues probiert. Die Geschmacksprobe steht noch aus, aber lecker siehts schon aus...

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“