Was macht Ihr mit all den Äpfeln?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Was macht Ihr mit all den Äpfeln?

#11

Beitrag von emil17 » Do 27. Aug 2020, 10:13

Das Hauptproblem scheint mir die Rettung des Segens in die leere Jahreszeit von Dezember bis in den Frühsommer hinein zu sein. Jetzt weiss man nicht wohin mit den Mengen, und es sind ja nicht nur die Äpfel.
Früher hatte man viele Soerten, die sich von gar nicht bis sehr lange in den üblichen Kellern lagern liessen. Heute hat man nur noch marktgängige, süsse, knackige Sorten, die man in industrieller Lagerung unter künstlicher Atmosphäre und Kühlung (CA-Lager) sehr gut, sonst aber nicht länger aufbewahren kann.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Was macht Ihr mit all den Äpfeln?

#12

Beitrag von kaliz » Do 27. Aug 2020, 10:21

Danke für die Vorschläge und die Zusammenfassung in Listenform.
Zum Glück sind die Äpfel von meinem Baum sehr vielseitig, Aromastark mit einem ausgewogenen Zucker-Säure-Verhältnis, perfekt für so ziemlich jeden Verwendungszweck.
Ich glaube heute Abend gibt es Apfelradeln.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Was macht Ihr mit all den Äpfeln?

#13

Beitrag von kaliz » Do 27. Aug 2020, 10:24

Ja, Lagerfähig sind meine Äpfel leider überhaupt nicht. Deshalb habe ich dieses Jahr noch einen zweiten Baum dazu gekauft der sehr gute Lagereigenschaften im Naturlager aufweisen soll. Bin mal gespannt. Früchte gibt es allerfrühestens nächstes Jahr. Aber erst muss ich noch den Platz freiräumen wo er hin soll. Momentan steht dort noch ein Flieder und das Apfelbäumchen im Topf daneben.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was macht Ihr mit all den Äpfeln?

#14

Beitrag von Hildegard » Fr 28. Aug 2020, 21:54

Oft ist es besser auf einen älteren, größeren Baum eine 2.oder 3. Sorte mit anderen Reifezeiten/Eigenschaften aufzupfropfen.Zuhause hatten wir etliche Bäume, die verschiedene Apfelsorten trugen.Es gibt bei uns aber auch schon "4-Jahreszeiten" -Äpfelbäume fertig aus der Schule.Oder es wird nach Wunsch ein Baum gestaltet.
Erich hat´s ja gesagt, dass es meist ein "Konservierungsproblem" ist. Im Sommer/Herbst zuviel und im Frühling ist dann Ebbe.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“