Lagerung von Kartoffeln

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Lagerung von Kartoffeln

#1

Beitrag von Specki » Di 12. Feb 2019, 11:21

Hallo,

da ich mich dieses Jahr auch das erste mal an Kartoffeln versuche hätte ich mal eine Frage zur optimalen Lagerung von Kartoffen.
Und zwar im Idealfall so, dass ich sie bis zur nächsten Pflanzung lagern kann. Das ist also schon eine ganze Weile.

Ich vermute mein Keller ist dafür nicht sonderlich geeignet. Hier herrschen Temperaturen zwischen 14 und 17 °C und eine Luftfeuchte von ca. 55 bis 65%.

Wie lagert ihr eure Kartoffeln bis zur nächsten Saison?

Ich hab noch einen alten Kühlschrank im Keller stehen.
Evtl. kann ich den ja nehmen und auf die gewünschte Temp. einstellen. Ich denke den müsste man dann halt regelmäßig öffnen, so dass Frischluft reinkommt.
Ich weiß nur nicht ob sich das lohnt, ein halbes Jahr nen Kühlschrank laufen zu lassen um die Kartoffeln bis zur nächsten Saison zu bekommen.
Der dürfte zwar nicht zuviel Strom brauchen, wenn es im Keller eh schon 15 °C hat und ich auf vielleicht 8° runter muss und nur selten zum belüften öffne...

Hmmm gebt mir mal Input :)

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Lagerung von Kartoffeln

#2

Beitrag von Maisi » Di 12. Feb 2019, 11:36

Ich lagere sie im Keller; gestampfter Boden, dunkel, nur kleine Fensterluke Richtung Norden, ziemlich konstant das ganze Jahr ~ 8 Grad. Halten dann bis zum Sommer, Keimtriebe kommen natürlich trotzdem, die brech ich halt aus. Also vorkeimen mußte ich noch nie, das machen die immer von selbst :lol:

Kühlschrank braucht natürlich nen Haufen Strom. Und obs da nicht zu kalt dann drin ist? Oder ist das so ein Flaschenkühlschrank, die eh nicht so kalt werden? Und sonderlich viel bringst da ja auch nicht rein :hmm:

Hast keine dunkle Garage oder ähnliches, wo es keinen Frost im Winter drin hat, aber trotzdem kälter wäre? 14 - 17 Grad ist schon sehr warm. Da kann man ja schon fast wohnen :mrgreen:

Erdmiete ist so ne Sache bei Kartoffeln, die muß dann schon so gut "isoliert" sein, daß sie auf keinen Fall Frost abbekommen können. Und ist dann auch wieder mühsam zum entnehmen. :hmm:

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Lagerung von Kartoffeln

#3

Beitrag von Minze » Di 12. Feb 2019, 11:49

Unser Keller hat ähnliche Temperaturen und Luftfeuchtigkeit wie Deiner, Specki und wir lagern die Kartoffeln seit Jahren da. Sie halten sehr gut und keimen auch nicht.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Lagerung von Kartoffeln

#4

Beitrag von Specki » Di 12. Feb 2019, 12:07

Die Heizungsrohre verlaufen überall im Keller, deswegen ist es da so warm. Klar, die sind isoliert, bringt jetzt aber auch nicht sooo viel.
Im Winter hats eher um die 14°C, aber im Sommer geht die Temperatur glaub schon mal auf die 17°C hoch. Aber das war jetzt geschätzt. Hab zwar ein Thermometer unten, aber nicht immer drauf geschaut.

Eine Dunkle Ecke in der Garrage wäre möglich. Weiß aber nicht, obs da wirklich 100%ig Frostfrei ist. Könnte ich aber mal checken, wenn die Temperaturen nochmals sinken.
Wie schauts denn mit der Belüftung aus? Wäre es ok, die Kartoffeln z.B. in ne isolierte Kiste zu packen und diese einmal die Woche zu öffnen?

Dabei fällt mir ein. Das mit der Garage würde nur im Winter gehen. Weil im Sommer hab ich da ja auch mind. 20 °C....
Somit lande ich doch wieder beim Kühlschrank. Ich glaub den kann man auch auf 8°C einstellen.
Das ist so ein Handelsüblicher Kühlschrank mit 4 Fächern. Da bekomme ich mehr als genug Kartoffeln für meinen Garten rein ;)

@Minze:
DAS hört sich doch gut an. Kann ich ja mal testen im ersten Jahr. Wenns nicht klappt, dann hol ich mir halt im Darauffolgenden Jahr nochmal neue Saatkartoffeln.

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Lagerung von Kartoffeln

#5

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 12. Feb 2019, 12:53

Ich hab auch einen Kellerraum mit einem kleinen Erdbeet.
Da hat es so ca. 14° und absolut dunkel.
Bis ins Frühjahr entkeime ich die Kartoffeln immer wieder. Klappt recht gut.

Mein Problem ist eher, dass man ja Kartoffeln, Zwiebeln, Äpfeln usw nicht gemeinsam lagern sollte, weil die gegenseitig das Reifegas abgeben und somit schnell verderben zb. austreiben.
Mich würde interessieren wie ihr das löst.
Ich kann ja nicht für jedes Obst und Gemüse einen anderen Raum bereitstellen.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Lagerung von Kartoffeln

#6

Beitrag von Maisi » Di 12. Feb 2019, 13:16

Ich hab aus diesem Grunde für die Äpfel im letzten Herbst einen separaten Lagerplatz geschaffen: unbeheizt hinter der Werkstatt, momentan so 2 Grad, aber hell. Kartoffeln sind noch viel fester als sonst um diese Zeit (beginnen jetzt auch erst, "Äuglein" zu machen), und die Äpfel halten auch besser, weil denen der Keller zu warm war. Hab z.B. noch viele tadellose Oldenburger, die sonst schon zum Jahresanfang hin kaum noch verwertbar waren. Auch die anderen Sorten sind viel weniger runzlig als sonst.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Lagerung von Kartoffeln

#7

Beitrag von mot437 » Di 12. Feb 2019, 14:25

specki
stiroporkiste auf dem balkon (ohne sonne )oder in der garage tönt perfekt
manche schwören auf ne uneingeschaltete tiefgefriertruhe
oder im garten ne alte badewane unter dem gartenschupen fergraben und darauf ne stiroporplate und nen masifen dekel gegen die mäuse hilft auch im somer
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Lagerung von Kartoffeln

#8

Beitrag von Specki » Di 12. Feb 2019, 14:56

mot437 hat geschrieben: stiroporkiste auf dem balkon (ohne sonne )oder in der garage tönt perfekt
Hmmm, da hab ich dann aber schon noch bis zu 25 °C und im Winter definitiv Frost. Also auf dem Balkon zumindest. In der Garage könnte es mit Glück Frostfrei sein im Winter, aber im Herbst sicher auch an die 20°C...

Baumfrau

Re: Lagerung von Kartoffeln

#9

Beitrag von Baumfrau » Di 12. Feb 2019, 15:58

Hatte ich irgendwo in diesem Forum schon mal beschrieben - war ein Tipp von einem Nachbarn & klappt bei mir (in Norddeutschland) seit etlichen Jahren wunderbar. Insbesondere die spätkeimenden Kartoffeln wie z.B. Linda sind bis Ende April gänzlich ohne Keime und knackig.

Wie das geht?
Ich habe eine alte Kunststoff Regentonne 200 Liter oder so bis knapp unter den Rand an einem geschützten Platz im Garten verbuddelt. Am Rand habe ich Löcher gebohrt und die mit Fliegendraht verschlossen. Wenn es längere Zeit so richtig kalt (also unter 2-3 Grad Minus sind) lege ich noch einen oder zwei gefüllte Strohsäcke drauf wg. Frostschutz. Deckel der Regentonne drauf, Stein drauf und fertig. Am Besten klappt es (für mich), wenn ich die Speisekartoffeln vorher in Baumwoll-Einkaufstüten packe, so etwa einen 2 Wochen Bedarf und diese oben zuknote. Dann kann ich mit einer Harke die Tüten herausfischen. Auch habe ich so kein Ungeziefer in den Kartoffeln, früher waren da mal Kellerasseln unterwegs.

Wie gesagt, seit mehreren Jahren hier in Norddeutschland mit guten Erfahrungen durchgeführt - und mein Nachbar macht das bestimmt seit 10 Jahren oder mehr, eben weil die Heizungskeller zu warm und die Garagen mitunter zu kalt sind.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Lagerung von Kartoffeln

#10

Beitrag von Specki » Di 12. Feb 2019, 16:10

Das hört sich erstmal echt gut an.
Ich hätte sogar alles hier. Ne ungenutzte Regentonne (bzw. ist gerade Lager für Sägespäne, aber da find ich was anderes dafür), Stroh, etc.
Könnt ich also bauen.

Aber ich weiß nicht, ob sich das bei unseren Temperaturen von -20°C, die wir fast jeden Winter für vielleicht 1 bis 2 Wochen haben wirklich frostfrei halten lässt...

Gruß
Specki

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“