Wildobst

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wildobst

#201

Beitrag von Doris L. » Fr 30. Aug 2019, 11:33

Aus Hopfendolden kann man sehr gut Likör machen, schmeckt ähnlich wie Bier, nur in süß. Ich habe den Likör als Einschlafmittel, hilft nur nicht :holy:
https://www.hobbybrauerversand.de/media ... er_de.pdfl So mach ich`s.
Ein wenig rafinierter https://auchwas.blogspot.com/2017/08/ho ... likor.html

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wildobst

#202

Beitrag von Doris L. » Mo 9. Sep 2019, 13:35

Zur Zeit bin ich mit Patchwork nähen eingespannt, weniger mit Haltbar machen, aber heute wollte ich doch mal sehen was das Obst überall macht. Die Äpfel im Park sind dieses Jahr sehr klein geblieben, sehr viele waren auch nicht einzusammeln. Birnen gibt es gar nicht. Für Äpfel werde ich noch woanders hinfahren.
Dann bin ich noch schauen gegangen was die Haselnüsse hergeben und zuerst habe ich beim betreten der Wiese gedacht da liegen alles Eicheln. Neee, das waren die Nüsse. So viele auf einmal habe ich vorher noch nie gesehen, sie lagen dicht an dicht. Ich war mir nicht sicher ob die überhaupt Kerne hatten. Ich habe mehr als 1 Kilo gesammelt.
Ist es nicht ein wenig früh für Nüsse?
Ich bin am knacken, 2 Nüsse gleich 2 Kerne, also doch........

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Wildobst

#203

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mo 9. Sep 2019, 15:56

Hier fallen die Haselnüsse der Baumhaseln auch schon runter. Und sind reif. Und schmecken! :)

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wildobst

#204

Beitrag von Doris L. » Mo 9. Sep 2019, 16:37

Baumhasel sind hier noch nicht so weit das sie runterfallen. Es gibt viele Bäume davon, leider fast alle an Strassenränder. Mir schmecken sie besser als Haselnüsse.
Aber die Nüsse die ich heute gesammelt habe sind alle einwandfrei.

Dann war ich auf Fußwegen die sich zwischen den Siedlungen schlängeln, viel wilder Bewuchs. Kornelkirschen sind weg, die Schlehenbüsche haben keine Früchte, aber da sind auch Weißdornsträucher und mir unbekannte Bäume , bis zu etwa 5 m hoch mit schwarzen Früchten in Dolden. Hartriegel eher nicht. Im Internet habe ich gesucht, es könnten Aronia sein, wie stell ich fest das es solche Früchte sind? Leider hatte ich mein Fotoapparat nicht dabei. Ich muß nochmal hin, interessiert mich.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wildobst

#205

Beitrag von Hildegard » Mo 9. Sep 2019, 22:35

Doris L. hat geschrieben:Baumhasel sind hier noch nicht so weit das sie runterfallen. Es gibt viele Bäume davon, leider fast alle an Strassenränder. Mir schmecken sie besser als Haselnüsse.
Aber die Nüsse die ich heute gesammelt habe sind alle einwandfrei.

Dann war ich auf Fußwegen die sich zwischen den Siedlungen schlängeln, viel wilder Bewuchs. Kornelkirschen sind weg, die Schlehenbüsche haben keine Früchte, aber da sind auch Weißdornsträucher und mir unbekannte Bäume , bis zu etwa 5 m hoch mit schwarzen Früchten in Dolden. Hartriegel eher nicht. Im Internet habe ich gesucht, es könnten Aronia sein, wie stell ich fest das es solche Früchte sind? Leider hatte ich mein Fotoapparat nicht dabei. Ich muß nochmal hin, interessiert mich.
Aronia schmecken roh sehr herb.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wildobst

#206

Beitrag von Doris L. » Mo 9. Sep 2019, 22:49

Danke Hildegard.

Inzwischen bin ich mir wieder nicht sicher. Überall steht das die Büsche/ Bäume etwa 2,50 hoch werden . Ich sah die aber viel höher. Wenn ich dort nochmal hinkomme werde ich eine Frucht zerkleinern und vielleicht probieren.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wildobst

#207

Beitrag von 65375 » Mo 9. Sep 2019, 23:35

Elsbeere oder Mehlbeere?

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wildobst

#208

Beitrag von Doris L. » Di 10. Sep 2019, 08:53

Schwarz sind die Früchte, oder auch dunkelblau. Weder Elsbeeren, die ich nur von Fotos kenne, noch Mehlbeeren, die sind orangerot.

An diesen Trampelpfaden habe ich auch nach Haselnüssen gesucht und dann sah ich im Gras ein großes braunes und unbeschädigtes Ei. Hühnerei war es nicht, war größer und länglicher. Von einer Ente? Ein Teich oder sonstiges Wasser gibt es nicht in der Nähe , drumherum nur relativ neue Eigentumshäuser mit kleinen Gärten. Man, man, man, ich sollte immer einen Knipser dabei haben.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Wildobst

#209

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 10. Sep 2019, 10:20

Krokodil..? :eek:

Kamera: Solltest Du! :)

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wildobst

#210

Beitrag von Doris L. » Di 10. Sep 2019, 14:01

Krokodil :eek: :hmm: ??

Heute war ich in der anderen Richtung. Trasse entlang, hinten bei den Obstbäumen war nichts zu sammeln. Voriges Jahr die gleiche Zeit gab es Unmengen an Obst. Danach bin ich noch nach Hiesfeld rüber , in der Gartenanlage ist auch nichts, lohnt nicht den Weg. Selbst die Mispeln sind nicht sehr groß und von diesen Büschen waren Zweige grob abgesäbelt. Kann man das nicht sorgfältig machen? Immerhin sind Mispeln hier nicht gerade häufig.

In der Gartenanlage blühten noch viele Wildblumen und in der Sonne war die Luft voll Kräuterduft. Neue Obstbäume waren gepflanzt, ich glaube Birnen, aber die trugen alle nicht und sie sahen halb verdorrt aus.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“