Melanzani haltbar machen

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Melanzani haltbar machen

#1

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 8. Jul 2018, 14:36

Wie es aussieht tragen meine Melanzani ein vielfaches gegenüber den bisherigen Jahren. Die können wir unmöglich alles gleich verdrücken.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die am Besten haltbar machen kann damit wir vieleicht auch im Winter etwas davon haben.
Einfrieren hab ich schon mal probiert. Aber die werden dann so komisch matschig.
Habt ihr da vieleicht Erfahrung?
Nach sind sie ja fast alle erst Blühten bzw. noch klein. Aber das ändert sich jetzt ganz schnell. Die ersten kommen auf jeden Fall auf den Grill oder werden gefüllt. Darauf freuen wir uns schon.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Melanzani haltbar machen

#2

Beitrag von Thomas/V. » So 8. Jul 2018, 15:42

Ich hab schon mal welche gegart (in Öl gebraten) und dann in einen Essig-Sud (ähnlich wie Gewürzgurken) mit Knoblauch und Kräutern und Öl in Gläsern abgefüllt.
Ähnlich wie Antipasti.
Aber am besten schmeckte uns, einen griechischen Auberginen-Feta-Salat (Dip oder Brotaufstrich) zu machen und den verzehrsfertig ein zu frieren. Aufgetaut schmeckt der wie frisch gemacht.
Außerdem hab ich noch ne Art Ayvar draus gemacht (zusammen mit Paprika und Tomaten kleingeschnitten, in der Pfanne gebraten, bis alles gar war, fertig gewürzt mit Olivenöl vermischt und alles nochmal aufgekocht und dann in Gläser gefüllt) Hält sich gut bis zum nächsten Jahr im Keller.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Melanzani haltbar machen

#3

Beitrag von Südwind » So 8. Jul 2018, 17:19

Wir machen Zazuska draus, da sind jetzt immer noch nicht alle Gläser gegessen weil es so viele waren, oder sott'olio. Ich erhitzen das Öl vorsichtig bevor ich es drüber gieße, dann zieht es auch Vakuum, gesetzt man saut den Rand nicht an. In Essig und Knoblauch wie Thomas haben wir sie auch schon gemacht.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Melanzani haltbar machen

#4

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 8. Jul 2018, 22:28

Wir machen Ajvar; angebratene Melanzanischeiben in Kräuteröl eingelegt, Ratatouille
Und im Sommer Melanzani Pfanne ( https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 30#p335998 ) , da gehen schon mal 15 Stk weg :lol:

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Melanzani haltbar machen

#5

Beitrag von Maisi » Mo 9. Jul 2018, 12:21

Könntest auch ne größere Menge Sugo di Melanzane davon machen und einwecken. Dann nur noch schnell Nudeln ausm Pastamaker und schon hast ein tolles Mittagessen.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Melanzani haltbar machen

#6

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 9. Jul 2018, 21:53

Maisi, hast Du für das Sugo di Melanzane ein Rezept? Und wie lange weckst Du das ein?

Bisher habe ich wegen Thomas/Vs Ajvar-Rezept immer Auberginen und Paprika angebaut, weil das so lecker ist zu Nudeln.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Melanzani haltbar machen

#7

Beitrag von Maisi » Mi 11. Jul 2018, 09:46

Jetzt hast Du mich erwischt. ;) Ich hab es selbst noch nicht gemacht, nur schon Gläser davon bekommen. Ich hab den Auberginen-Anbau aufgegeben, wird hier bei mir nichts gescheites. Den Platz nutz ich dann lieber effektiver....

Jedenfalls waren die sehr dick und sämig gekocht. Und auf Tomatenbasis. Noch Zwiebeln, Knoblauch, Basilikum, Olivenöl, Salz dazu. Nachdem noch größere Auberginen-Stücke drin waren, könnte ich mir vorstellen, daß die separat gebraten und später dazu gegeben wurden und kleingewürfelte Stückchen gleich mitgekocht wurden, damit es dicker wird.
Wecken würd ich das so wie Tomatensauce auch.

Und passt sehr gut zu Nudeln. Oder auch als Pizzabelag; dann nur noch etwas Mozzarella drüber, fertig.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Melanzani haltbar machen

#8

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 11. Jul 2018, 20:43

Danke Maisi. Aber ich glaube, dann suche ich mal im Internet weiter wegen einem genaueren Rezept auf deutsch ;) . Für Experimente beim Einmachen fehlt mir noch die Erfahrung.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Melanzani haltbar machen

#9

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 29. Jul 2018, 11:57

Kann man die Melanzani und Zucchini vieleicht auch so haltbar machen, dass ich die dann zB für Pfannengemüse anbraten kann?
Tiefkühlen ist mir schon klar... aber meine TK ist schon ziemlich voll und da hab ich mir überlegt ob ich das nicht auch mit Einkochen irgendwie machen kann?
Man kriegt ja in den Geschäften auch immer wieder einiges an Konserven.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Melanzani haltbar machen

#10

Beitrag von Thomas/V. » So 29. Jul 2018, 12:13

Ich hab letztes Jahr Zucchini-Würfel eingekocht (wie Gewürzgurken). Die blieben auch nach der Einkochzeit noch ziemlich fest.
Die kann man dann noch gut weiter braten oder köcheln.
Bei Auberginen wird es wohl eher nicht so gut gehen, die werden recht weich durchs Einkochen, glaube ich, dann hat man eher Matsch, wenn man sie nochmal kochen oder braten will.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“