Ordnungssystem Tiefkühltruhe

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#1

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 14. Okt 2017, 13:56

mein TK-schrank hat den dienst quittiert, und weil ich die laden unpraktisch fand (da passte ein ordentlicher hahn nicht wirklich rein, geschweige denn ein truthahn), hab ich mir ne tiefkühltruhe gekauft.

das ist halt jetzt - wenig überraschend - ne grosse kiste. die drei körbchen zum einhängen sind nett, aber der restliche platz lädt zum herumkugeln ein.

fürs erste hab ich die unterschiedlichen TK-gruppen in jeweils ein sackerl getan. auf dauer möcht ich aber was praktischeres, das plastik reisst leicht (und es ist aus plastik, ein anderes material wär mir lieber).

was nehmt ihr denn da so, um ordnung in der truhe zu halten?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#2

Beitrag von Salmandra » Sa 14. Okt 2017, 14:48

Stabile Drahtkörbe, die von der Größe her genau die Fläche ausfüllen, bei mir sind das zum Teil alte Fahrradkörbe. Davon kann ich zwei Lagen übereinanderstellen, darüber dann die vorhandenen Einhängekörbe.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#3

Beitrag von Minze » Sa 14. Okt 2017, 15:06

Wir haben Kartons drin und schreiben eine Liste, in der abgestrichen wird was rausgeholt wird, so hat man immer den Überblick über das Vorhandene.
Liebe Grüße
Minze

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#4

Beitrag von Olaf » Sa 14. Okt 2017, 16:08

Wir sind zu chaotisch für ein starres System, und das wäre auch tatsächlich zu starr. Bei uns ist es nur ne Absprache. Ganz rechts liegt Brot und ...ja..Eis...ich fress für mein Leben gerne Eis zu jeder Jahreszeit. Dann kommt alles fertiggekochte, in Dosen, gestapelt und ordentlich beschriftet, überhaupt, mit dem Beschriften sind wir sehr diszipliniert inzwischen. Dann kommen tote Tiere, rohes Fleisch und ganz links Gemüsezeug. Diesjahr sind wir z.B. sehr günstig an 10 kg Spargel gekommen, in anderen Jahren ist es vielleicht was anderes. DIe 4 Körbe oben, einer ist für gefrorene Kräuter, dann noch so Beerenzeugs, für Joghurt oder ja Eis eben, und gekauftes Zeug wie Fisch, Scampies, alles, was man alsbald verbrauchen sollte oder eben klein ist.
Eigentlich kommen wir so sehr gut zurecht, während es vorher mit den zwei, manchmal sogar 3 TK-Schränken das pure Chaos war. Außerdem haben wir, am Rande, erheblich Stromkosten erstattet bekommen, daran ist zu weiten Teilen auch das Ding dran mit schuld.
Meinen höchsten Respekt an alle, die ne Art Warenhaltungsbuch führen, aber wir schaffen das eh nicht, der Versuch würde uns nur frustrieren.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#5

Beitrag von elli » Sa 14. Okt 2017, 16:54

Wir sind ein 1 1/2 -PersonenHaushalt, weil ich während der Woche allein bin. Da muss ich z.B. Brot einfrieren und auch insgesamt viele kleine Portionen machen.

Bei mir ist zwar auch manchmal was durcheinander, weil z.B. der Korb, der für Brot ist, nicht ausreicht. Aber ich stelle auch die vorhandenen Körbe übereinander.
Wenn ich Kartons benutze, sehe ich nicht, was drin ist, da vergesse ich es manchmal.
Ich packe die einzelnen kleinen Gemüsepäckchen getrennt nach Sorten in größere Gefriertüten, weil das auch verhindert, dass sie nach Truhe riechen, bzw. z.B. Porree die anderen Sachen riechen lässt. Eigentlich halten die großen Tüten sehr lange. Ich verwende sie immer wieder.

Ich habe auch schon Raschelsäcke genommen, die Größe, die ich für Zwiebeln gekauft hatte. Das hält die Beutel auch zusammen.

Was in Dosen eingefroren ist, muss halt gestapelt werden. Eine Ecke für Erdbeeren, eine andere für Suppen oder fertige Tomatensoße, (wenn ich zu faul war, sie in Gläser zu machen.)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 14. Okt 2017, 19:37

danke euch.

ich werd mich durch eure varianten durchprobieren und sehen, was sich bei mir auf dauer bewährt. eine schachtel hab ich da, da geb ich gleich mal das katzenfutter rein, das droht eh den rahmen seines sackerls zu sprengen.

ich hab bissl rumgesucht, aber nix gefunden was man für den zweck kaufen kann. ist das nicht seltsam? fürs auto gibts halterungen für jeden dreck, sogar für kaugummidosen :dreh: aber für TK-truhen gibts nix :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#7

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 14. Okt 2017, 19:57

Das einzie Ordnungssystem, das ich für eine Truhe gefunden habe, waren Magnetkarten in den Farben der Körbe, die man oben auf der Truhe drauflegen konnte. Sie waren mit Bleistift zu beschriften und gut zu radieren. Aber es war ja noch einiges an freier Gefrierfläche vorhanden, dafür gabs dann nichts.
Ich führe seit vielen Jahren einen kleinen DIn A 5 Ordner, der in der normalerweise in guter Griffnähe in der Küche steht und da schreib ich jedesmal, wenn ich was aus der Truhe geholt habe, mit Strichliste auf, was entnommen wurde.
Körbe haben ein farbiges Band von mir bekommen, alles andere hab ich in farbigen Raschelsäcken von Kraut in grün (Gemüse), Kartoffelsäcken in Gelb (Rindfleisch) und die von Blaukraut sind lila/Geflügel), in den roten Zwiebelsäckchen ist das Kaninchenfleisch Was für mich sehr wichtig ist, dass ich die Gefriertüten und Dosen gut beschriften kann, die normalen Gefrierettiketten aus dem Schreibwarengeschäft halten nicht besonders gut.
Hab die Ettiketten von dem Folienschweissgerät, die sind zwar riesig, schneide sie manchmal durch, um 2 daraus zu machen.
Den guten Folienschreiber hab ich immer gut aufgeräumt, weil der sonst immer Haxen bekommt.

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#8

Beitrag von sybille » Sa 14. Okt 2017, 20:29

Ich beschrifte sämtliches Gefriergut und lege es je nach Tier/Gemüse in verschiedenen beschrifteten Wannen oder großen beschrifteten Beuteln (z.B. Müllbeuteln) in die Gefriertruhe. Gemüse gefriere ich in den 6 l Beuteln und entnehme davon immer meine Portion. Damit habe ich ich beim Gemüse schon einen guten Überblick.
Eine Strichkiste von dem was ich herausgenommen hatte, hatte ich auch mal versucht. Beim Versuch ist es geblieben :lol: und ich blicke immer noch durch mein Sytem durch.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#9

Beitrag von mot437 » Sa 14. Okt 2017, 21:29

hm ja dratkörbe finden die perfekt pasen was auch hilft ist zb wen man nur einen korb hat den mal in die mitte zu selen dan hat man unten drei abteile in einem hab ich ca 20 hänchen und enten die andere seite war fol wildschwein die oberen körbe da komen gut sortiert fertiggefrierprodukte wie eis spinat oder warenhausfleisch kräuter kräuterbuter margarine und in der mite dazwischen zb in ikeataschen bohnen kolraben mangold und eine tasche früchte wie zwetschgen beren ect für kuchen und in eine tasche brot ect
Sei gut cowboy

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#10

Beitrag von Zottelgeiss » So 15. Okt 2017, 08:58

Moin, in meine Truhe passen diese zusammenklappbaren Kunststoffkisten (die, bei denen man die kurzen Seiten nach innen klappt und die an den langen Seiten dann einknicken). Die lassen sich auch gut stapeln, habe dann zwei übereinander. Das, wovon ich größeren Vorrat habe, kommt nach Obst/ Gemüse/ Fleisch sortiert nach unten, oben von jedem noch etwas greifbar. In den Körben die Kleinigkeiten wie Kräuter oder Fisch.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“