Eier konservieren

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Re: Eier konservieren

#21

Beitrag von kleine hexe » So 15. Aug 2010, 01:28

wow danke Kerstine für die ausführliche Antwort ,ich denke ich werde mir Wasserglas bestellen und selber versuchen klingt ja alles sehr viel versprechend. ich hätte nie gedacht das man frische Eier im Winter haben kann.

caro

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Eier konservieren - Eierstich

#22

Beitrag von Saurier61 » Fr 1. Okt 2010, 10:13

Hallo,

2 Eier mit 120ml Milch oder Sahne mischen, etwas Salz und Muskat dazu, in kleine Twist-off-Gläser geben.
Einkochen bei höchster Temperatur 30 Min.
Eierstich auf Vorrat....

Lieben Gruß vom
Saurier61
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Eier konservieren

#23

Beitrag von si001 » Fr 1. Okt 2010, 12:21

Hallo Saurier61!
Was heißt
Einkochen bei höchster Temperatur 30 Min.
genau?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Eier konservieren

#24

Beitrag von Saurier61 » Fr 1. Okt 2010, 20:39

Hallo si001,

Wasser muss sprudelnd kochen, syr, ich hab einen el. Einkochtopf und kann die Temperaturangabe nicht mehr erkennen, also wird voll aufgedreht.
Wohl zu oft und gründlich geputzt :lol: .
Und wenn ich das im Backofen einkoche nehme ich auch da die höchste Stufe.

Lieben Gruß vom
Saurier61
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

uniquehornfee

Re: Eier konservieren

#25

Beitrag von uniquehornfee » Mi 15. Dez 2010, 22:20

Hallo,

ich vertrage keine Hühnereier und freue mich immer, wenn meine Laufenten legen, denn in der der Zeit kann ich endlich wieder Eier essen. Nach ca 3 bis 4 Monaten ist die Legezeit dann aber vorbei. Leider sind die Eier der Laufenten "nicht so ganz sauber".

Hat jemand eine Idee zur Konservierung von Enteneier? Abwaschen geht meines Wissens nach nicht, weil dann die äußere Schutzschicht beschädigt wird!?!

Viele Grüße
uniquehornfee

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Eier konservieren

#26

Beitrag von greymaulkin » Do 16. Dez 2010, 17:17

Ich backe davon Kuchen im Glas. Wenn die Legezeit vorbei ist, haben wir noch lange was davon.
Allerdings haben wir ja auch Hühnereier und dürfen die essen, die nehmen wir für alles andere.
Kann man Enteneier nicht kochen und wie Soleier einlegen? Dann ist die Schale doch durch das Abkochen ungefährlich.

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Eier konservieren

#27

Beitrag von fuxi » Do 16. Dez 2010, 17:31

uniquehornfee hat geschrieben:Hat jemand eine Idee zur Konservierung von Enteneier?
Wie Hühnereier: Einfrieren (z.B. in Muffinformen oder Eiswürfelbehältern) oder Kochen und einlegen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Eier konservieren

#28

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 16. Dez 2010, 20:36

Moin,
ich verweise mal wieder auf http://www.motherearthnews.com/Sustaina ... -Eggs.aspx.
Eier gammeln nicht so schnell, wie man uns gern weismachen will.... :mrgreen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

berti071

Re: Eier konservieren

#29

Beitrag von berti071 » Sa 16. Jul 2011, 08:46

Moinsen

Die Konservierung von Eiern wird ja hauptsächlich durch den Abschluß von Sauerstoff realisiert. Auch das Wasserglas und die Kalklösungen ist ja nichts anderes als das "Verbannen" von O² aus dem Wasser. Oder das Verstopfen der Poren im Ei siehe Schweineschmalz. (Wobei mich das Ergebnis mit der Vaseline wunderte!!)
(btw. Wasserglas wird auch auf deutschen Baustellen noch häufig benutzt! Nur in versteckter Form, in Fertigmischungen wie z.B. Schnellzement)

Durch mein Zweithobby, Sondengänger, habe ich ein wenig Erfahrung im Konservieren von Metall.

Um einen schönen Metallfund zu Konservieren kann man diesen in Bienenwachs kochen, solange bis keine Blasen mehr aus dem Teil aufsteigen.
Herausnehmen und mit einem Lappen abwischen.
Bienenwachs ist das feinste Wachs welches Mutter Natur zu bieten hat, microkristalines Kunstwachs oder Parrafin sind zwar zum Teil Feiner, aber eben nicht Natürlich.

Warum mich das bei einem Metallfund interessiert? Die Restauratoren der letzten Jahrhunderte (sind ja nur 2,5 :) ) haben viel herumexperimentiert und viele Verfahren angewendet.
Leider sind davon viele in die Hose gegangen!!
Ganze Museen haben heute Probleme alte Fundstücke und Ausstellungsstücke zurückzuwandeln.
Textilien, Tierkörper und ander Naturfasern wurden z.B. mit Arsen behandelt.
Museumswärter haben nicht lange gelebt!! Putzfrauen erst Recht nicht!!
In den 70ern wurde fast jeder Fund, auch ganze Tempelanlagen im Dschungel, mit Epoxidharzen eingestrichen, zwecks Erhaltung und Schutz. Ein paar Jahre Später stellt sich heraus das das Harz nicht wirklich Dicht ist und auch andere negative Seiten hat.

Und was hat das ganze mit Eiern zu tun? :bang:

Ich bin nur abgeschweift ;-) Sorry.

Naja, jedenfalls würde ich aus dem Bauch heraus mal eine Anwendung mit Bienenwachs empfehlen....
Was auf Metallteilen eine Dampfsperre bildet und so für Jahrzehnte ein Oxidieren verhindert, kann ja nicht sooooo schlecht sein ;-)


Vielleicht findet sich hier ja jemand der das mal Probieren könnte??

lg

Nils

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Eier konservieren - mit Bienenwachs

#30

Beitrag von Kerstines » Sa 16. Jul 2011, 09:59

Ich verstehe Dich so, daß die Eier mit Bienenwachs eingerieben und dann gelagert werden sollen? Sie in Bienenwachs zu kochen würde ja die Verwendungsmöglichkeiten der Eier eng eingrenzen.

Ich habe im übrigen Eier in Wasserglaslösung länger als ein Jahr aufbewahrt (war nicht so lange geplant, ist einfach nicht eher zum Verbrauch gekommen) und sie waren noch gut.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“