Olivenöl einlagern!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olivenöl einlagern!

#11

Beitrag von Olaf » Mi 15. Feb 2017, 15:05

Also wir haben uns 6 l aus Kroatien mitgebracht Ende Oktober, gut, ganz bisschen haben wir verschenkt, aber jedenfalls ist das Zeug schon alle.
Wir haben auch von irgendwelchen alten Leuten, die nach ehrlichen Bauern aussahen gekauft, und, ja, es ist unvergleichlich besser als das Zeug im Laden, selbst wenn man viel Geld ausgibt.
Aber zurück zum Thema, ich hab das auch gelesen und gedacht, vielleicht sollte man was bunkern....wir verbrauchen da schon bisschen was von.
Wobei ich in Kroatien nicht den Eindruck hatte, als sei die Ernte schlecht....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Olivenöl einlagern!

#12

Beitrag von strega » Mi 15. Feb 2017, 17:28

is vielleicht nicht so schlimm wenns kein Olivenöl mehr für 3 Euro pro Liter im Grosshandel gibt.
Kam mal was im hiesigen Fernsehen, wo angedeutet wurde, dass das superbillige Olivenöl einiges ausser Öl enthält, das wird schön grün gefärbt und kommt auch der richtige Duft rein unter Umständen.
Ein normaler Preis wär so 6-8 Euro pro Liter für den Erzeuger. Bio kann auch mehr sein.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Olivenöl einlagern!

#13

Beitrag von aron » Mi 15. Feb 2017, 18:40

Wir haben 500 Olivenbäume auf unserem Grundstück, davon vielleicht die Hälfte produktiv. In den letzten Jahren war wegen der warmen Winter und feuchten Sommer, in denen sich die Olivenfliege explosionsartig vermehrte teilweise Totalausfälle bei der Ernte. Nur wer mit ordentlich Chemie gespritzt hat, konnte überhaupt etwas ernten.
Letztes Jahr haben wir ganz früh geerntet, wenn der Ölgehalt noch niedrig, die Qualität aber höher und konnten vor dem Haupt Schädlingsbefall noch unser Öl pressen. Von der Ölmenge wirds wohl reichen für uns und unsere Stammkunden. Ansonsten verkaufen wir hier für 10€ / l, in Deutschland für 12€/ l. Vom Arbeitsaufwand wäre mit Sicherheit ein höherer Preis gerechtfertigt, aber die Leute kaufen lieber das billigere aus dem Supermarkt!

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Olivenöl einlagern!

#14

Beitrag von aron » Mi 15. Feb 2017, 22:02

Kleiner Nachtrag:Da wir keine Chemie benutzen, hatten wir 2014, als das so richtig los ging mit der Olivenfliege, Totalausfall bei der Ernte, 2015 war' s nicht so schlimm und 2016 konnten wir nur durch den frühen Erntebeginn überhaupt zu etwas Öl kommen. Der vergangene relativ kalte Winter mit etlichen Frosttagen hat hoffentlich die Schädlingsmenge deutlich reduziert.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Olivenöl einlagern!

#15

Beitrag von Hildegard » Mi 15. Feb 2017, 22:10

Wir beziehen direkt aus Kreta von einer bekannten Familie.Die liefert 1x/Jahr auf Sammelbestellung. 5l/70€ 1l/16€.
Das reicht vollkommen, denn direkt vor unserer Haustür werden Hanf-,Lein-, Raps-, Kürbiskern-, Sonnenblumen-Distel- Mohn-und Leindotteröl gepresst.
Wird auch tlw. hier in Bio angebaut.Zum Braten nehm ich Butterschmalz (selbstausgelassen, weil dann ohne Zusatz von Stigmasterin)und auch Kokosöl.
dunkel, Kühl und Sauerstoff-frei hält sich jedes Öl Mindestens ein-2 Jahre.Ich füll auch in kleine Flaschen ab und vakuumiere den Rest wieder.Das hat sich bewährt.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Olivenöl einlagern!

#16

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 16. Feb 2017, 08:11

Wir haben auch unser Olivenöl direkt von einer Familie.
Der Liter kostet 15 Euro im Kanister, das Öl ist die Krönung für den Salat.
Ansonsten koche ich mit Butter und Butterschmalz, da hab ich auch eine bestimmte Butter - und die ist auch nicht billig.
Beim Fett hab ich noch nie gespart.
Kokosfett habe ich seit Neuestem, aber das kann mich noch nicht so ganz begeistern, es schmeckt alles wie Bounty.

henmen
Beiträge: 240
Registriert: Do 17. Mär 2016, 15:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Olivenöl einlagern!

#17

Beitrag von henmen » Do 16. Feb 2017, 09:37

Unser toskanisches Bio-Olivenöl wird sehr früh, schon ab Ende September in Handernte und schonender Pressung bei Temperaturen von unter 27 Grad Celsius gewonnen und ungefiltert abgefüllt

Es hat einen herzhaft-frischen Duft, schmeckt grasig-pikant mit pfeffrigem Abgang. Hervorragend zu frischen Salaten, aber auch zur Bruschetta und als Würzmittel für mediterrane Fleischgerichte.

Dieses Öl verfügt über eine ausgezeichnete Haltbarkeit, wenn es an einem dunklen, trockenen und kühlen Ort ( 12°-16° ) aufbewahrt wird. Selbst in einem Jahr verliert es nur wenig an Intensität. Mit der Zeit reift es dann weiter und die Farbe ändert sich von grasgrün zu goldgelb. Der Geschmack wird runder und verliert langsam seine Spritzigkeit zugunsten von Harmonie.
... auch so kann Landwirtschaft sein: http://www.polyfaces.com/trailer-deutsch/

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“