Trockungskapazität Kachelofeneinsatz

Antworten
Benutzer 4754 gelöscht

Trockungskapazität Kachelofeneinsatz

#1

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 7. Jan 2017, 22:10

Nabend zusammen,

ich könnte einen Kachelofeneinsatz mit Wärmetauscher günstig bekommen, und würde daraus gerne einen Trocknungsapperat bauen.
Trocknen soll der mal Äpfel, Tomaten, Mais, Kräuter, Trauben usw.
Wie groß kann/soll denn der Trockengutraum werden?
Klar unendlich viel Platz hab ich nicht,
aber wenn er zu klein ist, kann ich ja keine niedrigen Temperaturen erzielen.

Reicht zum Luftaustausch Naturzug aus, oder muss da ein Gebläse eingebaut werden?

henmen
Beiträge: 240
Registriert: Do 17. Mär 2016, 15:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Trockungskapazität Kachelofeneinsatz

#2

Beitrag von henmen » Sa 7. Jan 2017, 22:51

Hi Oelkanne,

in und auf unserem finnischen Specksteinofen mit Feuerraum plus Backofen heizen wir die Hütte, backen Pizza, Brot und Kuchen und trocknen von Nüssen, Obst und Samen alles was da ist. Das schöne an diesem Ofen ist, das er nur langsam seine Wärme verliert (nach drei Stunden vorheizen ist beispielsweise der Ausschubbackofen bei 350 Grad und der gesamte Ofen strahlt dann lange eine sehr angenehme Wärme ab) und ist erst nach zwei Tagen wieder auf Raumtemperatur abgekühlt und wird dann oder schon vorher bei Bedarf wieder angeheizt. Zwischen Anheizen und Abkühlung finden wir für wirklich jeden Zweck den richtigen und optimalen Temperaturbereich für Alles was wir verarbeiten.

Bau Dir doch einfach aus dem Einsatz einen echten Kachelofen, Du wirst es nie bereuen.

Gruß

Henmen
... auch so kann Landwirtschaft sein: http://www.polyfaces.com/trailer-deutsch/

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Trockungskapazität Kachelofeneinsatz

#3

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 7. Jan 2017, 23:05

Bau Dir doch einfach aus dem Einsatz einen echten Kachelofen, Du wirst es nie bereuen.
Geht nicht,

ich kann ihn ja nicht auf eine grüne Wiese stellen und in 15 Jahren ein Haus drumrum bauen :lol:

henmen
Beiträge: 240
Registriert: Do 17. Mär 2016, 15:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Trockungskapazität Kachelofeneinsatz

#4

Beitrag von henmen » Sa 7. Jan 2017, 23:13

:daumen:
... auch so kann Landwirtschaft sein: http://www.polyfaces.com/trailer-deutsch/

rotoflex

Re: Trockungskapazität Kachelofeneinsatz

#5

Beitrag von rotoflex » So 8. Jan 2017, 09:14

Oelkanne hat geschrieben:
Bau Dir doch einfach aus dem Einsatz einen echten Kachelofen, Du wirst es nie bereuen.
Geht nicht,

ich kann ihn ja nicht auf eine grüne Wiese stellen und in 15 Jahren ein Haus drumrum bauen :lol:
Doch kannst Du :)
Stelle den Einsatz auf ein Fundament im Garten und ummauerere den Einsatz grosszügig,vorn um Tür und Blenden mit Lehm verschmieren.
Denn Einsatz dann mit Sand ein und verschütten als Speichermedium.
Auf den Ofen eine Platte und über die Platte eine Haube aus Schamott oder sonstwas damit die Wärme nicht entfleucht.
Dann hast Du einen tollen Gartenofen für viele Zwecke, auch zum backen.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“