Einfrieren

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Einfrieren

#11

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 22. Nov 2016, 21:43

Nein billig sind die Vakkumbeutel nicht, aber ich sehe den Unterschied.
Um die Vakkumbeutel 2 mal mindestens nutzen zu können, habe ich einen Tip bekommen, einen gewöhnlichen Einfrierbeutel mit dem Gefriergut in den Vakkumbeutel stecken. Gefroren aus dem Beutel nehmen und sauber auswaschen, trocken und wiederverwenden.
Was ich als Tip für ein Gerät geben möchte, unbedingt doppelte Schweissnaht.
Was in die Truhe kommt, hat ja auch einen Wert, ich habe früher auf die Tüten kein solches Augenmerk geworfen, unser Metzger hat mich immer wieder darauf hingewiesen, dass mit den Vakkumbeuteln und Vakkumieren die Qualität des Fleisches in der Truhe besser sein würde.
Vorgekochte Sachen wie Lasagne, Moussaka friere ich vor und erst gefroren wird es vakkumiert. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber ich finde es schmeckt erwärmt besser als mit dem gewöhnlichen Tiefkühlbeutel.

Einmal im Jahr die Truhe ausräumen, da kommt das Ganze mal wieder vor die Augen.
Ich habe einen Ordner in der Küche stehen, was in die Truhe rein- oder rauskommt- wird auf einer Liste mit Datum aufgeschrieben oder abgehakt.
Mache gewöhnlich einen Wochenspeiseplan und da schau ich gleich im Ordner, was in der Kühltruhe wo zu finden ist.
Für Fleisch habe ich verschiedenfarbige Raschelsäcke, in die ich bestimmte Fleischsorten gebe- im gelben Sack ist nur Schwein, im grünen Huhn und Hänchen, im lila Sack Fisch und Kaninchen. Die lagern unten am Boden der Truhe, in den Körben ist Obst, Gemüse, Kräuter.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Einfrieren

#12

Beitrag von Hildegard » Di 22. Nov 2016, 23:45

Nach dem Abtauen die gereinigten Wände mit Glycerin einreiben, das verzögert das Vereisen erheblich.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“