Tipps zum Sauerkraut lagern gesucht

Antworten
Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Tipps zum Sauerkraut lagern gesucht

#1

Beitrag von Rookie » Mo 10. Okt 2016, 13:23

Hallo zusammen!

Gerade bekam ich die erfreuliche Nachricht, dass ich bei meinem nächst gelegenen Bioladen, auch frisches, unpasteurisiertes Sauerkraut bestellen kann.

Es gibt drei Optionen, wie ich ihn bestellen kann:

1.) 10 Kilo Eimer für 28,14 Euro

2.) 5 Kilo Eimer für 16,78 Euro

und 3.) Ein 420g Glas für 5,58 (Mindestabhanme 8 Stück)

Laut Beschreibung soll man das Sauerkraut bei ca. 2 - 6 Grad lagern (vermutlich trocken und dunkel?), dann wäre es bis zu sieben Monate haltbar.

Vom Preis-Mengenverhältnis wäre für mich der 5 Kilo Eimer interessant. Allerdings weis ich nicht, ob ich in dem Eimer dann das Sauerkraut lagern kann (vielleicht mit einem Tuch drauf?) oder mir extra Einmachgläser oder leere Honiggläser etc. kaufen müsste. Dann würde sich der Preis zu den angebotenen 420g Glas auch relativieren.

Primär möchte ich Sauerkraut essen, um meinen Immunsystem etwas Gutes zu tun und meinen Darm zu reinigen. Jedoch weis ich nicht, welche Menge ich dafür täglich essen muss. Ich bin 1,86 cm groß und ca. 90 kg schwer.

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Tipps zum Sauerkraut lagern gesucht

#2

Beitrag von lianehomann » Mo 10. Okt 2016, 17:50

Kannst Du es so kühl lagern, bei 2 - 6°? Dann wäre es meiner Meinung nach kein Problem, auch nicht im 5 Kilo-Eimer. Wobei ich später, wenn der Eimer immer leerer wird, schon in kleinere Gefäße umfüllen würde. Die Haltbarkeit ist auch verbessert, wenn das Sauerkraut z. B. mit Holzbrett und Gewicht immer bisschen unter den Flüssigkeitspegel gedrückt werden kann.

dernahrr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 20:45

Re: Tipps zum Sauerkraut lagern gesucht

#3

Beitrag von dernahrr » Di 8. Nov 2016, 02:37

Wenn Du was für Deine Gesundheit tun möchtest, warum probierst Du es nicht mal, selber Kraut herzustellen. Ist einfacher als Du denkst und geht ja nicht nur mit Kohl, auch Möhren, rote Bete oder Rettich bekommst Du gerade günstig in dem Bioladen Deines Vetrauens.
Bei uns sind 2 Liter Gläser immer schon nach ein bis zwei Woche alle, insofern ist die Haltbarkeit nicht so sehr davon abhängig, wann es schlecht wird, sondern, wann es alle ist. ;)
Allerdings essen wir auch mindestens zu zweit. Und zum Mittag und zu Abend.
"Salat" ist etymologisch hergeleitet von "gesalzen", Eisberg-Salat heisst demnach gesalzener Eisberg

hotte4h
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:31
Familienstand: Single
Wohnort: 23996 NWM

Re: Tipps zum Sauerkraut lagern gesucht

#4

Beitrag von hotte4h » Mo 19. Dez 2016, 00:31

moin Rookie ,

es muß nicht unbedingt Sauerkraut aus Weißkraut sein , ich hab hier:
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 21&t=16521
meine Erfahrungen dazu festgehalten . Den Winter über lebe ich zum guten Teil davon
was den Sommer über reichlich und von alleine wächst Brennesseln , Giersch, Löwenzahn usw,
von manchen Heilkräuter , von manchen Unkraut genannt, wird verarbeitet wie Weißkraut zu Sauerkraut .
Besser und billiger geht nicht :)

Gruß hotte

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“