Flaschen mit Schaubverschluss für Saft?

Manfred

Re: Flaschen mit Schaubverschluss für Saft?

#11

Beitrag von Manfred » Mi 28. Sep 2016, 09:12

Ich habe noch nicht oft Flaschen gemacht. Mir wurde empfohlen, die Flaschen nach dem Heißbefüllen zu legen oder sie ganz zu füllen (der Saft zieht sich ja beim Abkühlen eh etwas zusammen), damit der Deckel durch den heißen Saft mit sterilisiert wird.
Wie handhabt ihr das?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Flaschen mit Schaubverschluss für Saft?

#12

Beitrag von 65375 » Mi 28. Sep 2016, 09:25

Meine Mutter hatte früher immer Schraubflaschen, hat aber dann einen Gummideckel drübergestülpt. Die ziehen beim heißen Abfüllen auch Vakuum. Da ist auch nie was schlecht geworden. Hauptsächlich Kirsche.

Die Deckel gibt es noch zu kaufen. Hab grade mal geschaut: die nennen sich Mostkappen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Flaschen mit Schaubverschluss für Saft?

#13

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 28. Sep 2016, 09:35

Ich fülle heiß ein - in Flaschen mit Schraubverschluss, noch nie was schlecht geworden (und ich hab die Flaschen nicht mal ausgekocht...).
Vor allem Weintraubensaft und in den Flaschen war mal Sirup oder Sugo drin, daher hab ich sie.
Ich mag die Sugo-Flaschen lieber, die haben einen breiteren Hals und sind daher leichter zu reinigen.
Manchmal koche ich da auch Suppe ein, nur wenig und nur für ca. eine Woche. Das hebe ich dann im Kühlschrank auf, damit auch wirklich nichts passiert - bisher hat es immer laut "plopp!" gemacht.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“