Likör

Benutzeravatar
KrAzY
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:25

Re: Likör

#21

Beitrag von KrAzY » Mo 14. Dez 2015, 15:24

Hm, jetzt bin ich verwirrt. Ist es denn jetzt zu kalt für Wein/Likör oder nicht?
Olaf hat geschrieben:Ich mach auch Aufgesetzen und nenn es Likör. Da bist Du mit Deinem Ballon aber nicht gut beraten, weil man das Zeug da nur widerwillig wieder raus bekommt, was mit weiter Öffnung ist besser, und es muss ja auch kein richtiger Gärverschluss sein. Wieviel kg Früchte von was sinds denn so? Bei Wein wirds schwieriger, wenns nur kleine Mengen sind, und Tom hat recht, in unbeheizten Räumen wird das nix zur Zeit. Der Aufgesetzte schon...
LG
Olaf
Wicheler hat geschrieben:
KrAzY hat geschrieben:Naja wir wollten es eigentlich am Wochenende mit einem Obstwein versuchen.
Tja, schade, dass es wohl zu kalt ist im Moment :frust: Mein Mann hatte sich schon richtig drauf gefreut, aber dann muss der Ballon wohl noch warten.
Hallo,

ich glaube nicht, daß es zu kalt ist. Schau dir doch mal die alten Weinkeller an, da gärt es auch drin und es ist schön kühl. So eine "stürmische Gärung" mit jeder Menge Schaum oben drauf ist garnicht so gut, da werden viele Aromen aus dem Wein mit ausgetrieben. Eine langsame, kontinuierliche Gärung im Kühlen ist eigentlich wesentlich besser.

Das ist genauso spannend. Und immer dran denken, Bier bedarf einer täglichen, sensorischen Kontrolle Ich habe Freitag auch gebraut, schönes, starkes, dunkles Winterbier. Das gärt jetzt schön vor sich hin. :daumen:

Da wird es ja demnächst in allen Ecken bei euch blubbern

Gruß Wicheler
Bis es so richtig blubbert dauert es wohl noch, aber ich freu mich auf jeden Fall darauf, ob jetzt noch in diesem Jahr oder im nächsten :hhe:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: Likör

#22

Beitrag von MOKE » Mo 14. Dez 2015, 15:52

Du musst zwischen Wein und Likör unterscheiden.

Bei Likör gärt und blubbert in der Regel nichts mehr.
Obst/"Rohstoff" + Hochpro (+ evtl. Zucker) in eine Flasche, ziehen lassen --> Likör

Obst/"Rohstoff" + Hefe (+ Zucker) (+evtl. Antigel etc.) im Ballon/Fass mit Gärkappe, blubbert und gärt, dann kommen diverse Schritte, die nicht in einem Likör-Thread ausdiskutiert werden müssen --> Wein

Von der Temperatur geht beides sowohl im warmen als auch im kalten. Beim Lokör spielt die Temperatur meines Wissens nach sowieso keine größere Rolle, beim Wein gibt es Hefen für verschiedene Temperaturbereiche, einfach mal auf der Verpackung nachlesen, sollte dabei stehen, was die Hefe so übersteht.


edit: Vor allem für Wein aber auch zum Thema Likör kannst du auch mal hier vorbeischauen: http://www.fruchtweinkeller.de/
Bzw. im dazugehörigen Forum gibt es auch ein Unterforum für Likör - das finde ich sehr lehrreich, es sind auch diverse Rezepte auf der Seite zu finden.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Likör

#23

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 14. Dez 2015, 23:04

Ich schmeiß mal eine wesentlich weniger bekannte Likör-Variante in den Raum, nämlich auf Basis der gezuckerten und gekochten Kondensmilch - was auch nix anderes ist als Baileys von der Grundlage her.
Da kann man mit Trink-Alkohol (Prima-Sprit") und allen möglichen Geschmackszutaten wunderbar spielen.
Eierlikör ist dagegen nur eine Grund-Variante.... :pfeif: genial werden auch alle Obst-Variationen
Schoki und so ziemlich alle Gewürze gehen da sehr gut - probiert mal selbst. :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 662 gelöscht

Re: Likör

#24

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Do 17. Dez 2015, 22:54

meine Conferenzbirnen werden derzeit weich :aeh:
und bevor die vergammeln habe ich letze Woche 45 Liter ohne Stiel und Blüte durch den Mixer gejagt.
alles in ein 60 Liter- Faß mit Gärspund, ein wenig Zucker dazu- rund 8kg- und ein kleines päckel Turbohefe.
nach zwei Tagen hatte ich so komische Flecken an der Decke im Wohnzimmer- (~18°C im Tagesschnitt(8 -29))

und wo ist der Verschluß von dem Gärstopfen???

steht nun auf dem Hof bei rund 10°C, bleibt mittlerweile im Faß.

an vollmachen des Faßes ist aber noch nicht zu denken.

Das Faß mit Birnen Äpfeln und Pflaumen von Anfang Oktober hat derzeit etwa 18-20Vol%
Die 60L Pflaumen haben derzeit um die 20Vol%.

Wofür brauchts da Branntwein?

Pastinake

Re: Likör

#25

Beitrag von Pastinake » Do 20. Okt 2016, 22:13

Ich hab letztes Jahr von einer Bäuerin im Dorf köstlichsten Quittenlikör geschenkt bekommen und will den heuer unbedingt auch selber machen.
Ein Riesenkorb Quitten aus dem Dorf steht jetzt auch schon hier. :)

Und das ist das Rezept:
300 Gramm Quitten waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen. Quitten würfeln und in 1 Liter-Glas geben. 200 Gramm Honig, 3 Nelken und eine halbe Zimtstange zugeben und mit gutem Wodka auffüllen. 6 Wochen lang an einem warmen Ort ziehen lassen, öfter mal schütteln. Dann abseihen.

Schmeckt wirklich superlecker und der Honig gibt dem Likör ein ganz besonderes Aroma. :verknallt:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Likör

#26

Beitrag von fuxi » Fr 21. Okt 2016, 14:28

Olaf hat geschrieben:Noch kurz zur Erklärung, warum ich da bei KrAzY reineditiert habe:
Wir sind hier empfindlich auf Werbung, vielleicht überempfindlich.
Ich bin noch empfindlicher und hab die Links komplett rausgenommen.


Und zum Thema: Ich hab jetzt endlich mal den im Frühjahr mit eingefrorenen Früchten, wenig Zucker und etwas Vanilleschote gestarteten Aufgesetzten (schwarze Johannisbeere) auf Flaschen gezogen. (Die Fruchtreste schmecken sehr gut in Joghurt eingerührt *hicks*)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Pastinake

Re: Likör

#27

Beitrag von Pastinake » Sa 22. Okt 2016, 17:38

Hallo fuxi,
wenig Zucker? Ist Dir der Likör dann nicht zu sauer? Ich hatte nach Rezept angesetzt und letzens mal genippt. Mir war der viel zu sauer mit 1/3 schwarzen und 2/3 roten Johannisbeeren. Ich hab nochmal kräftig Kandis zugegeben und hoffe auf Besserung.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Likör

#28

Beitrag von fuxi » Mo 24. Okt 2016, 11:53

Mein Aufgesetzter ist nicht "sauer", er ist herb :pft: Und genau so mag ich das.
Mein Met wird ja auch immer so angesetzt, dass nach dem Durchgären fast gar keine Restüße über bleibt. Den Kastanienmet nenne ich liebevoll "Holzwasser"
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Pastinake

Re: Likör

#29

Beitrag von Pastinake » Di 25. Okt 2016, 07:37

Oh, okay fuxi... Dann ist mein Quittenlikör-Rezept für Dich auf jeden Fall nix! *grins* Das ist babbich süß! Naja, für den Magen trinke ich schon auch mal nen bitteren Kräuterlikör, aber für den Genuß bevorzuge ich die lieblichen Varianten.
Meinst Du Esskastanien? Kann man daraus denn auch Likör machen?

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Likör

#30

Beitrag von fuxi » Di 25. Okt 2016, 12:47

Das ist Met (Honigwein, kein Likör, allerdings komplett durchgegoren, also um die 17% oder mehr) aus Waldhonig mit einem großen Anteil an Kastanienhonig. Ob Ess- oder Rosskastanie kann ich dir aber nicht sagen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“