Äpfel lagern

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Äpfel lagern

#31

Beitrag von 65375 » Di 1. Okt 2019, 16:54

Wir haben einige Kisten Äpfel im Schlafzimmer gelagert. Der Duft ist klasse. Zur Zeit schlafen wir da nicht, aber auch wenn, wird die Heizung nicht angemacht, die Fenster gehen nach Osten, so daß das ein guter Platz ist.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Äpfel lagern

#32

Beitrag von Hildegard » Di 1. Okt 2019, 23:13

Das bisher beste Lager ist ein ausgedienter Gefrierschrank ,den wir im Holzschuppen stehen haben. Kann dort schon auch weit in den Minusbereich gehen. Boden, Deckel , Rückseite wurden noch extra mit 6cm Dämmplatten isoliert. In den 7 Laden sind die Äpfel leicht zu kontrollieren und sie halten "faltenfrei" bis Mai.(Jonagold)Tagsüber ..nicht bei Minus-Temperaturen, wird ab und zu mal die Tür geöffnet zum Luftaustausch.Mäusesicher ist er jedenfalls! Früher haben wir die Äpfel auch im Keller oder eben auch im Schuppen in Kisten gelagert, aber da kamen überall die Mäuse dazu.
Hab in einem "Haltbarmachbuch" den Tipp gelesen, dass man Äpfel vor dem Lagern im Rohr kurz auf 50°erhitzen soll. Kennt das wer>? Find grade die "Quelle" dieses Tipps nicht.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Äpfel lagern

#33

Beitrag von 65375 » Di 1. Okt 2019, 23:22

Hildegard hat geschrieben:Hab in einem "Haltbarmachbuch" den Tipp gelesen, dass man Äpfel vor dem Lagern im Rohr kurz auf 50°erhitzen soll. Kennt das wer>? Find grade die "Quelle" dieses Tipps nicht.
Das hört sich nach desinfizieren an. Mit Alkohol abreiben oder einsprühen, Wodka oder sowas, müßte dann sogar effektiver sein.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Äpfel lagern

#34

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 1. Okt 2019, 23:57

Ich hatte in einem alten Gärtnerbuch (das ich gerade nicht finde) gelesen, daß man Äpfel auch in Holzasche lagern kann.
Im Internet finde ich dazu nur russische Seiten. Hier z.B. auf deutsch:
https://makemone.ru/de/mebel/kak-hranit ... s-kak.html

Die Übersetzung scheint maschinell erfolgt zu sein und ist teilweise dadurch ganz witzig. :)
Beim Punkt "Speicherregeln" steht da auch was von Alkohol und Propolis. Vielleicht wäre das auch eine Idee, besonders für Imker? ;)

Eichenblätter und Walnußblätter wären wohl auch ganz gut.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Äpfel lagern

#35

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 2. Okt 2019, 06:29

die Bio Obstbauern desinfizieren mit heiß Wasser.
Desinfizieren macht meines Erachtens nur Sinn wenn sie danach auch Keimfrei weiter lagern können.
Bei den Obstbauern wird dafür der Sauerstoff aus dem Kühlhaus gezogen und der Apfel so schlafen gelegt.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Äpfel lagern

#36

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 2. Okt 2019, 06:41

Wir waschen unsere Äpfel nicht, aber sie liegen einzeln in den Steigen, nach ein paar Tagen nachreifen kommen sie in einen kühlen, dunklen Raum und werden mit dünner Unterziehfolie zugedeckt. Meine Nachbarin verpackt alle ihre Äpfel in grosse Plastiktüten - sie halten auch länger.
Sicher sind die Äpfel am Schluss nicht mehr so knackig, aber wir haben fast das ganze Jahr Äpfel- hängt ja auch viel an den Sorten.Die frühen Sorten sind bereits vorbei, jetzt kommen die mittelfrühen - die hab ich extra mit Folie verpackt, dass deren Reifegas nicht die späten Sorten zum Reifen anregt.Einmal die Woche alle Steigen durchschauen- und die Äpfel auch verbrauchen-
ich komme mir da immer als so reich vor- reicher als die Kunden vom Viktualienmarkt- weil wir die Bäume das ganze Jahr über vor Augen haben und im Frühjahr blühende Äpfelbäume und summende Bienen etwa sind, was mich richtig froh macht. Dass aus den Blüten von den Bäumen dieser wunderbare Honig wird, da bin ih immer so glücklich darüber und durch die Bestäubung der Bienen sind die Äpfel auch sehr gleichmässig.
Schade eigentlich, das Wissen um die vielen alten Sorten, um die Lagerung- es geht verloren.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Äpfel lagern

#37

Beitrag von Maeusezaehnchen » Do 24. Okt 2019, 23:21

Wie macht ihr das generell mit dem Lagern.
Habt ihr für alles eigene Räume? Äpfel, Kartoffeln, Zwiebel und so sollte man wegen dem Reifegas ja nicht zusammen lagern.
Ich hab nicht so viele Räume und daher immer das Problem dass mir zB die Erdäpfel viel zu früh austreiben und der Zwiebel hält leider auch nicht ganz bis ins Frühjahr.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Äpfel lagern

#38

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 25. Okt 2019, 07:44

Mein Traum wäre ein Erdkeller mit 2 Räumen, aber ich befürchte, dass dieser Erdkeller ein Traum bleiben wird.

Ich hab die Äpfel in einem kühlen Raum- dunkel- und die Kisten mit dünner Folie zugedeckt und das Gemüse in einem Nebenraum, dort steht ein Frostwächter, wenn wirklich mal die Temperaturen sehr tief fallen würden. Kartoffel sind in einer Horde und gut zugedeckt- halten siich dort relativ gut- Zwiebeln hab ich zu Zöpfen gebunden in der Speise hängen.
Heuer gibts nicht so viele Äpfel, aber vielleicht mache ich im nächsten Jahr einen Versuch- um Äpfel in einer Miete zu lagern-
mal sehen, ob sich das ausgeht.
Meine Nachbarin verpackt alle ihre Äpfel in 6 Liter Gefriertüten, sticht ein paar kleine Löcher rein, bei ihr halten die Äpfel im Keller ziemlich lange.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Äpfel lagern

#39

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 25. Okt 2019, 07:52

Äpfel sollten auf jeden Fall seperat gelagert werden, da sie ein Reifegas verströmen. In einem Buch habe ich gelesen, dass man Äpfel auch gut in Lichtschächten lagern kann - immer ein paar Äpfel in Beutel verpackt und den Lichtschacht abgedeckt, damit es dunkel ist und Fröste abgehalten werden. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit bei euch.

Wir wollen dieses Jahr für Wurzelgemüse noch einen Erdkasten bauen. Da möchte ich auch eine Portion Kartoffeln lagern und schauen, ob die Bedingungen für Kartoffeln gut sind (die werden ja süß, wenn sie zu kalt gelagert werden). Für Äpfel würde mir ein zweiter Erdkasten irgendwann mal gefallen. Ich denke, da würden sie sich auch gut halten.

Zwiebeln lagern bei mir kühl und trocken - aber bei mir sind die Zwiebel meist spätestens im Oktober komplett aufgebraucht. Wir brauchen davon so viel, dass ich meinen ganzen Garten damit bepflanzen müsste, wenn es bis ins Frühjahr reichen sollte.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Äpfel lagern

#40

Beitrag von Minze » Fr 25. Okt 2019, 10:52

Die Kartoffeln lagern im Keller und die Äpfel in Tüten verpackt im Anbau und beides hält sich wunderbar.
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“