Suche Einkochautomat / Entsafter

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Suche Einkochautomat / Entsafter

#21

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 4. Mär 2018, 00:53

Aber ich möchte mir heuer einen richtigen Einkochautomat mit Temperaturregelung und ev. Zeitschaltur zulegen.
Es gibt ja ganz viele verschieden Modelle am Markt.
Jetzt wollte ich euch fragen, wie eure Erfahrung so sind?
Optisch würde mir so ein Edelstahlteil schon richtig gut gefallen. Kann mir vorstellen, dass die von der Reinigung her auch sehr gut sind.
Ich will damit vor allem Einkochen, aber auch für Glühwein, Geselchtes kochen und ev. einen Simmereinsatz verwenden.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Suche Einkochautomat / Entsafter

#22

Beitrag von si001 » So 4. Mär 2018, 10:24

Ich hatte erst einegeerbten von meiner Mutter, als der kaputt war habe ich mir einen vom Discounter gekauft. Da ich damit nur Gläser einkoche, ist´s ok. Wenn man, wie ich er gern tue, Etwas über 1 Stunde oder länger darin einkocht, setzt sich doch der eine oder andere Kalk ab. Man müsste ihn für das Kochen oder Warmhalten von unverpackten Speisen entkalken und sauberschrubben. Der Rosteinsatz ist plastikbeschichtet. Das Plastik löst sich schon bald ab. Fazit: Für meine Zwecke reicht er, für das was du vorhast, würde ich mir was anderes kaufen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Suche Einkochautomat / Entsafter

#23

Beitrag von Südwind » Mo 5. Mär 2018, 11:18

Wir haben einen von Weck. Haben auch lange überlegt was wir wollen. Unserer ist aus Edelstahl, klar fällt Kalk an, aber das ist ja gleich wieder behoben, und bei unserem Wasser passiert das, egal in was ich koche. Zu reinigen ist er gut, die zugehörigen Gitter halten auch gut, glaube die sind Plastik durch und durch, aber vielleicht haben sie auch einen Metallkern, weiß ich nicht. Wir haben lange überlegt ob mit oder ohne Ablasshahn, haben uns aber dagegen entschieden. Klar, wenn er voll ist, ist er schwer auszugießen, aber zur Not wollten wir lieber schöpfen, als eine mögliche Schwachstelle drin haben. Ich finde es super, dass ich eine Zeit einstellen kann, kann solange wieder in den Garten gehen, nächste Fuhre ernten, und wenn ich nicht dran denk, schaltet er selbst ab. Das Thermostat scheint bei vielen Herstellern etwas problematisch zu sein, habe bei unserem nachgemessen um sicher zu sein, dass es stimmt. Auch ein Vorteil ist, nicht alles muss ja wirklich mit kochendem Wasser eingekocht werden, der Automat hilft da schon, schonender zu arbeiten. Ich fühle mich auch sicherer in Sachen Haltbarkeit, im Backofen ertappe ich mich doch immer wieder, lieber noch was an Zeit draufzugeben, da bin ich mit dem Thermostat entspannter.

Viel Glück bei der Suche!
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Suche Einkochautomat / Entsafter

#24

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 9. Mär 2018, 09:50

Kalk ist bei uns immer und überall.... aber da gibt es ja ein Fass Essig im Keller und damit ist es überhaupt kein Problem mehr.
Edelstahl gefällt mir besser als Email. Vor allem kann das dann nicht ausgeschlagen werden.

Ich hab da aber noch eine Frage:
Es gibt welche mit 1800W und welche mit 2000W
Ist da ein merkbarer Unterschied? Oder ist es nebensächlich da sich die Aufheizzeit nicht wesendlich ändert?

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Suche Einkochautomat / Entsafter

#25

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 9. Mär 2018, 09:59

"Südwind":
Darf ich fragen was du für ein Modell hast (Typ oder Foto)
Bin noch völlig unentschlossen.

Ich weiß auch nicht ob Edelstahl wirklich besser ist als Email.... oder ob das nur ein persönliches optisch Gefühl ist.
In meinem Bekanntenkreis hat keiner einen aus Edelstahl

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Suche Einkochautomat / Entsafter

#26

Beitrag von Südwind » Fr 9. Mär 2018, 11:34

Ich werd mal nachsehen, wie das Modell heißt. Ich finde ihn in Edelstahl recht pflegeleicht.
Viele Grüße,
Südwind

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Suche Einkochautomat / Entsafter

#27

Beitrag von mot437 » Fr 9. Mär 2018, 23:39

ich hab 2 wek
einer mit ablashan und einer mit zeitschaltur
das ergänzt sich super den der ablashan eignet sich so gut zum sirup und ale möglichen gepresten und entsaftete fruchtsäfte wie apfelsaft direkt zu pasterisieren resp heis abfülen
Sei gut cowboy

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Suche Einkochautomat / Entsafter

#28

Beitrag von Südwind » Mo 12. Mär 2018, 07:31

So, hab es endlich nachsehen können. Wir haben einen WAT25, Typ 695.2. 30 Liter gehen rein, er hat 1800 Watt. Ich hätte gerne mehr Wums gehabt, aber irgendwie war das beim gewünschten Model keine Möglichkeit. Wir sind aber zufrieden. Passt auch recht viel rein, und wenn man nur drei Gläser hat kann man ja andere Möglichkeiten nutzen.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Suche Einkochautomat / Entsafter

#29

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 31. Mär 2018, 12:31

Der Osterhase war da :hasi: :has: :kochen:
IMG-20180331-WA0005.jpg
IMG-20180331-WA0005.jpg (40.9 KiB) 2041 mal betrachtet

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Suche Einkochautomat / Entsafter

#30

Beitrag von mot437 » So 1. Apr 2018, 19:52

ich weis ja nicht ob ich die falschen gläser hab aber rege mich imerdarüber auf das er nicht ca 4 cm höher ist weil nur 7 anstat 14 litergläser reingehen :hmm:
nachtrag ...ich meine die klapbügelgläser
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“