Worin lagert ihr eure Lebensmittel?

horstyborsty
Beiträge: 11
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:14

Worin lagert ihr eure Lebensmittel?

#1

Beitrag von horstyborsty » Mo 7. Sep 2015, 21:00

Guten Abend Selbstversorger,
worin lagert ihr eure Lebensmittel? In Kisten, Kartons, Dosen, Säcken, Eimern oder etwas ähnlichem?
Ich habe vor mir einen kleinen Vorrat (Hafer, Mehl, Buchweizen diverse eingekochte Früchte usw) im Keller anzulegen (Stadtwohnung).Im Forum hier habe ich bereits gelesen das einige Ihre Lebensmittel abgepackt in "Monatstonnen/Eimern" lagern oder z.B. Apfel und Kartoffeln in Kisten. Momentan überlege ich mir die Lebensmittel in Dosen bzw Boxen wie z.B. von Lock und Locker oder Globetrotter zu lagern. Sprich alles was lose ist so rein geben, zumachen, einlagern. Eingelegte oder eingekochte Sachen kommen verschlossen im Glas in die Dose. So die Idee bisher.
Was meint ihr was würde sich am besten eignen?
Meine Freundin hat eine gewisse Abneigung gegen Plastik und ist somit nicht ganz so sehr begeistert von meiner Idee daher meine Frage. Behälter aus Edelstahl oder Glas wären natürlich um Welten besser als Plastik aber wer soll das Bezahlen und dann auch noch in den Keller schleppen? ;) :lol:

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Worin lagert ihr eure Lebensmittel?

#2

Beitrag von poison ivy » Mo 7. Sep 2015, 23:22

schon vor ich es tippe hoer ich die eltiaee zurueck-zur-Steinzeit-Garde aufjaulen

ICH LIEBE PLASTIK!

ich lagere nicht nur Lebensmittel in Plastik,
hab guenstigst einen ganzen Haufen weisse, stapelbare, lebensmittelechte, eckige 5gal-Eimer mit dichtem Deckel erstanden, darin lagere ich Motorrad-Kleinteile :pft:
haette ich sowas wie "Hafer, Mehl, Buchweizen" in nennenswerten Mengen wuerde ich's wahrscheinlich auch in solche Eimer packen
einziger Nachteil, ich muss aussen draufschreiben, was drin ist
as-is verwende ich in der Kueche gesammelte Klarsicht-Plastik-Dosen in 5-Pfund (Parmesan, Salzstengel), Pfund(zB Majo) und 1/2-Pfund Klarsicht-Plastik-Streudosen (Parmesan)

zum Einkochen und dann lagern verwende ich gezwungenermassen Glas, neulich ist mir ein solches, vermaledeites Glasding aus der Hand geflutscht
Kostenpunkt $1200 fuer ein neues Ceranfeld - mit Plastik waere das nicht passiert

tanzi
Beiträge: 226
Registriert: So 22. Aug 2010, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Türnitz
Kontaktdaten:

Re: Worin lagert ihr eure Lebensmittel?

#3

Beitrag von tanzi » Di 8. Sep 2015, 05:50

Hallo
Was du am besten, worin lagerst, ist einerseits vom Lagerort (wie trocken ist es dort?) und dem Lagergut ahbängig.

Wir Lagern unsere Vorräte in einem doch etwas feuchtem "Keller" ( ca 60-66% Luftfeuchte).
- trockene, "offene" Lebensmittel (Getreide, Reis aus dem 25kg Sack, ...) in Blechdosen
( https://www.dosenprofi.com/Metall/Blecheimer-Hobbocks/ )
- abgepacktes (Nudeln, ...) in Plasikboxen (vom Hofer /Aldi)
- Selbstgemachtes (Säfte, Marmelade, ..) wie üblich in Glas

Der Vorteil der Blechdosen ist die "Nagerfestigkeit", die hat PLastik nicht, da beissen sich dei kleinen Mäuse schon mal durch.
Der Nachteil der Blechdosen ist, dass sie nicht Feuchtefest sind und außen schon mal Rost ansetzet können.
Wir haben auber auch Dosen, die schon 25 Jahre Lagern und noch immer dicht sind.

lg
liebe Grüße aus dem schönen Traisental
Rudi & Gerti

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Worin lagert ihr eure Lebensmittel?

#4

Beitrag von Oli » Di 8. Sep 2015, 08:56

Kommt ganz drauf an.
Erstmal: die Lock & Locker-Kisten können auch brechen, ich hätte hier noch ein Exemplar mit zersplitterter Ecke.
Fertig gekaufte Nudeln ziehen in größere Gläser um 2-6l. Die gibt es manchmal reduziert im Fachhandel für Versicherungsschäden. :pft:
Eingemachtes Zeugs halt in Gläsern, klar, wobei auch da habe ich schon Leute Plastik verwenden sehen.
Keramik und Steinzeug finde ich ebenso gut wie Glas: durch die hohe Brenntemperatur sind da keine Poren, wo Schimmelsporen lauern können habe ich mir sagen lassen, es ist definitiv geschmacksneutral und wer jetzt was absondert, darüber lässt sich trefflich streiten. Ich schmecke, dass in Plastik gelagerte Dinge nicht so bleiben wie sie sind und vertraue eben nicht darauf, dass wir jederzeit die Unbedenklichkeit von Stoffen bestimmen können, von denen wir vielleicht noch gar nicht wissen, dass sie gerade übertreten und vor sich hin reagieren, aber Plastik ist praktisch.
Also benutzen wir es in lebensmittelechter Form z.B. zum Zwischenlagern/Transportieren von Schlachtkörper in Euro-Boxen, in Form von Schweißtüten für einzufrierendes Fleisch. Wieder in Form von Euro-Boxen, mit Sand gefüllt zum lagern Sellerie, Karotten und so.
Anderes Gefriergut kommt bei mir in Gläser mit Schraubverschluss, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
Curtec-Weithalsfässer und -tonnen zum Lagern von Getreidefutter für die Tiere. Wäre ich Prepper und müsste grössere Mengen Getreide für den menschlichen Verzehr lagern, würde ich auch diese nehmen vermute ich, lassen sich auch gut im beladenen Zustand transportieren.
Kartoffeln in Horden oder Jutesäcken, Chicorée zum Treiben in lebensmittelechten Plastikeimern vom Bäcker. Sind wiederum auch zum Lagern von Getreide im Mietshaus geeignet, man läuft zwar ein paar Mal mehr, hat dafür aber nicht so schwer zu schleppen und kann die Stufen sehen.
Obst geht gut in Kisten und Pappe sondern Schiet ab, dazu gibt es hier aber auch irgendwo was. Dinge, die in Pappe verpackt waren, werden hier als erstes umquartiert.

P.S.: immer interessiert an Fotos von Speisekammern und Lagerräumen. :)

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Worin lagert ihr eure Lebensmittel?

#5

Beitrag von Rabe » Di 8. Sep 2015, 09:15

Getreide und Hülsenfrüchte in Großmengen in Hobbockeimern, sonst vieles in 1-2l Einmachgläsern.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Worin lagert ihr eure Lebensmittel?

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Di 8. Sep 2015, 09:34

ich hab eingekochtes in gläsern im lehmkeller stehen, ohne was drüber. äpfel und co in sandkisten/holzkisten, auch ohne was drüber, die brauchen die luft und die luftfeuchte für die haltbarkeit.

mehl und co würd ich nicht im keller haben wollen. die luftfeuchtigkeit im keller ist wichtig für alles mögliche, aber nicht für getreide(artiges). hat man nun keinen andren platz, kann mans natürlich mit absolut luftdichter aussenverpackung trotzdem machen.

relativ luftdicht (absolut glaub ich nicht) sind die plastik-oskartonnen. die blechversionen sind zumeist so gut wie gar nicht dicht. in solchen plastiktonnen, allerdings nicht im keller sondern im luftigen stadel, hab ich mein tierfuttergetreide (lose körner). das klappt tadellos, hat mir auch noch niemand angeknabbert.

ein traditionelles holzfass für futter bzw. generell für getreide (so eins wo man den halben deckel hochklappen kann) hab ich auch, das funktioniert auch gut (überhaupt gar nicht luftdicht), ist aber sauschwer. wenn das mal gefüllt ist, steht es, da geht nix mehr bewegen.

plastik vermeid ich auch so weit es geht, wo allerdings sinnvoll ist ists mir recht. auf die oskartonnen würd ich nicht verzichten wollen.

wenn ich es jemals schaffe, meinen lagerkeller so richtig aufzuräumen, dann mach ich ein bild. die chancen dafür stehen aber ziemlich schlecht, da herrscht bei mir beständiges rein und raus und es sieht bei mir immer aus wie kraut und rüben.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Worin lagert ihr eure Lebensmittel?

#7

Beitrag von Oli » Di 8. Sep 2015, 09:47

Ja, und zu dieser Jahreszeit, wo soviel reingeschleppt wird, gibt es hier regelmässig Stau und man kann sich nur noch seitwärts durchschlängeln. Kraut & Rüben eben. Ich räume da oft auf und um, bin aber immer noch der Hoffnung, dass ich irgendwann eine zündende Idee haben werde, um das besser im Griff zu haben. Falls das geht. Sorry an TE für Nebentopic.

bioke
Beiträge: 162
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 16:42

Re: Worin lagert ihr eure Lebensmittel?

#8

Beitrag von bioke » Di 8. Sep 2015, 10:16

Schüttgut kommt bei mir in das Innenteil von Bundeswehressensbehältsrn. Die gibt es in 10 und 2.5 litern aus Alu mit Dichtgummi. Größere Mengen in blauen Lebensmitteltonnen. Kleinmengen zum Verbrauch in Blechdosen mit dicht schließendem durchsichtigen Plastikdeckel. Alles feuchte in Glas, sowohl mit Blechdeckel, als auch mit Dichtgummi und Glasdeckel.

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Worin lagert ihr eure Lebensmittel?

#9

Beitrag von Bodo » Di 8. Sep 2015, 14:05

Wir lagern zum Beispiel Kartoffeln in grosse Styroporkisten. Getreide in dicken Papiersäcken in einem "Mäusesicheren" Schrank. Der Rest in Gläser wie Konfitüre, Obst, getockneter Tee, Pilze etc. Aber auch aufgehängt an der Decke, je nachdem Mais, Zwiebeln etc.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Worin lagert ihr eure Lebensmittel?

#10

Beitrag von 65375 » Mi 9. Sep 2015, 00:02

Deine Plastikkisten kosten gerundet für 20 Liter fast 40 Euro! Wow!

Meine Twist off-Gläser kosten mich nix, bzw. nur das Spülen. Da kommt alles rein, ob trocken oder eingekocht.
Die Gläser sind gut zu reinigen, absolut hygienisch, in der Entsorgung unproblematisch, in nahezu unbegrenzter Menge kostenlos verfügbar; was braucht man mehr?
Äpfel u. ä. in kleinen Plastiksteigen, die hier in einer Pizzeria alle zwei Wochen in Massen vor der Tür stehen.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“