Wie Schinken lagern?

Antworten
Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Wie Schinken lagern?

#1

Beitrag von Thomas/V. » Mi 22. Dez 2010, 11:00

Hi!

Ich habe gestern eine ganz frisch geräucherten Schinken geschenkt bekommen. Als wir den aus der Tüte genommen haben, sind wir fast umgefallen, sowas hatten wir noch nie, wie gut der gerochen hat. :eek: :love:
Nun würde ich den noch ein paar Tage hängen lassen, weiß aber nicht, bei welchen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit.
Ich denke, der Vorratsraum ist zu feucht, weil er sehr gut für Kartoffeln und anderes Gemüse geeignet ist.
Evtl. wäre der ungedämmte Dachboden oder ein ungeheiztes Zimmer besser? Wobei es da aber evtl. zu kalt werden könnte? (Also unter 0°, wenn es wieder sehr kalt wird.)
Wie ist das, wenn er angeschnitten wurde, sollte man die Schnittfläche irgendwie bedecken, wenn man ihn wieder hinhängt?

Für Tips wäre ich dankbar, ich will den auf keinen Fall falsch behandeln, wenn er so gut schmeckt, wie er riecht...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

michi
Beiträge: 320
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 12:27

Re: Wie Schinken lagern?

#2

Beitrag von michi » Mi 22. Dez 2010, 11:06

schinken hängt bei mir im atelier, ungeheizt die meiste zeit, wenn ich mal heize, weil der raum benützt wird, macht das dem schinken nichts. die schnittfläche ist unbedeckt, man muß nur extrem drauf achten, daß keine fliegen drankommen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wie Schinken lagern?

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 22. Dez 2010, 11:10

ungedämmter dachboden klingt ein bisschen zu kalt, der ungeheizte raum ist besser. unter 0 grad sollte die temperatur möglichst nicht fallen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Landfrau

Re: Wie Schinken lagern?

#4

Beitrag von Landfrau » Mi 22. Dez 2010, 12:54

frostfrei, ungezieferfrei (Fliegenschrank?), idealerweise in einem Raum mit Lehmwänden, da die ein aktiver Feuchtepuffer sind.
Ein geräucherter Schinken ist für MO schlecht angreifbar.
Die Schmockschicht außen ist ein "Biozid". Darum räuchert man ja.

Hast du trotzdem Bedenken, noch ein paar Mal mit gesättigter Salzlösung bepinseln und trocknen lassen.

Bildet sich wirklich SChimmel - meist in Rissen / Spalten, hier Milchsäure draufträufeln. Konzentraion = ? Wir haben genommen,was da war, 10prozentige. Diese Ecken würd ich im Anschnitt dann entfernen.

Die Schnittfläche kann man entweder mit Butterbrotpapier abdecken oder dünn und gleichmäßig mit Schmalz einstreichen.

Geht man aber alle paar Tage ran, ist das unnötig.

Abschnitte von SChinken kann man wunderbare in Eintöpfen mitkochen zur Geschmacksanreicherung.

LAndfrau

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wie Schinken lagern?

#5

Beitrag von Thomas/V. » Mi 22. Dez 2010, 16:32

ich danke Euch, länger als ein paar Tage und evtl. 1x anschneiden und wieder hinhängen wird er sowieso nicht halten
wahrscheinlich wäre das Treppenhaus der beste Platz, ca.5° und immer etwas leichten Luftzug von unten nach oben dürfte wohl ideal sein
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Wie Schinken lagern?

#6

Beitrag von luitpold » Mi 22. Dez 2010, 22:49

mein gelegentlich gekaufter selchschinken in plastikfolie :rot:
hält sich bei mir 2-3 wochen lang, umverpackt (eingewickelt) in normales haushaltspapier, im kühlschrank.
wenn er nicht vorher gegessen wird.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“