sojasauce selber machen?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

sojasauce selber machen?

#1

Beitrag von Olaf » Fr 14. Aug 2015, 14:04

Moin,
ich weiss, das wir das schon mal hatten, muss im alten Forum gewesen sein.
Ich hab ja dieses Jahr Soja angebaut, das sich vom Umtrampeln und Auffressen der Laufies erstaunlich erholt hat und jetzt ganz anständig Bohnen bildet. Nur, was mach ich jetzt damit? War ja nur ein Experiment für meine Nachbarin. Tofu fällt aus tief innerster Überzeugung aus. Meine Frau schlug Sojasauce vor, ich wusste noch, dass es eine sehr aufwändige Fermentierung war.
Aber es hat mir keine Ruhe gelassen. Eine vermutlich am ehesten brauchbare Anleitung hab ich hier gefunden:
[url]http:http://de.wikihow.com/Sojasosse-selber-herstellen[/url]
(Link editiert!)
Hätt ich natürlich gern etwas genauer, insb. die Temperatur beim Fermentieren. Es scheint nämlich ne Misch-Masch-Gärung zu sein, milchsauer und alkoholisch, und da denk ich, kommt s vielleicht auf die Temperatur an wie beim Sauerteig.
Hat irgendeiner das in der Zwischenzeit schon mal probiert?
Eine im Internet hab ich grad noch gefunden, die es probiert hat, hat leider nicht zu Ende berichtet.
Auch las ich anderswo was von "speziellen Pilzen", tolle Ansage.
Den Vogel abgeschossen hat übrigens der Schmierfink, der diese Rezeptur verfasst hat (runter scrollen):
http://www.haushaltstipps.net/tipps/soj ... z3imyyD1cb
Dem sollte man den Computer, auf dem er das geschrieben hat, um die Ohren hauen!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: sojasauce selber machen?

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 14. Aug 2015, 14:38

sollte link nr. 1 woanders hinführen? oder meinst du den absatz 'traditionelle herstellung' mit den schimmelpilzen?

abseits der sauce kann man die bohnen noch grün zu ernten (jetzt dann bald), kochen und mit butter servieren. ist wirklich gut. under dem stichwort 'edamame' findest du noch weitere grüne zubereitungsarten, zB in der schale gekocht.

hier sind sie leider noch nicht soweit, es ist viel zu trocken und die bohnen sind noch winzig.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

limelilly1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 19:51
Wohnort: Wendland

Re: sojasauce selber machen?

#3

Beitrag von limelilly1 » Fr 14. Aug 2015, 15:26

Das hab ich dazu gefunden:

http://forums.egullet.org/topic/103707- ... e-at-home/

ist zwar auf Englisch, aber mit Bildern. Jetzt brauchst du nur noch die Bohnen, etwas Mehl, Wasser, Salz und viiiiieeeel Zeit. Wenn du es tatsächlich versuchst, ware ich sehr an Erfahrungswerten interessiert! Have fun.
LG

limelilly1

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: sojasauce selber machen?

#4

Beitrag von Olaf » Fr 14. Aug 2015, 16:16

Ja, klar war der erste Link falsch! Jetzt ist er richtig.
UNd deckt sich ja zum Teil mit dem von limelilly1, wobei der mir authentischer erscheint, aber das spannende Ende ist ja auch nciht grad genau ausgeführt. Ich weiß natürlich nicht, wieviel Gramm ich tatsächlich an Bohnen(kernen) dann zusammenkriege, oder ob ich doch die ganzen Schoten nehme.
Danke jedenfalls, wenn das englisch ist, macht mir das nichts aus, ich bin nur lahmarschig beim Suchen, weil ich Texte nicht gut überfliegen kann. DIe Sojabohnen scheinen auch noch wie Stangenbohnen ranken zu wollen, vielleicht wird die Ernte ja ganz gut.
Hab grad Fotos von dem Zeug gemacht, muss aber erst mal, :mued: , Milch dicklegen :mrgreen:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: sojasauce selber machen?

#5

Beitrag von Olaf » Fr 14. Aug 2015, 16:18

Ja, klar war der erste Link falsch! Jetzt ist er richtig.
UNd deckt sich ja zum Teil mit dem von limelilly1, wobei der mir authentischer erscheint, aber ich hab den Thread noch nicht zu ENde gelesen. Ich weiß natürlich nicht, wieviel Gramm ich tatsächlich an Bohnen(kernen) dann zusammenkriege, oder ob ich doch die ganzen Schoten nehme.
Danke jedenfalls, wenn das englisch ist, macht mir das nichts aus, ich bin nur lahmarschig beim Suchen, weil ich Texte nicht gut überfliegen kann. DIe Sojabohnen scheinen auch noch wie Stangenbohnen ranken zu wollen, vielleicht wird die Ernte ja ganz gut.
Hab grad Fotos von dem Zeug gemacht, muss aber erst mal, schon wieder :mued: , Milch dicklegen :mrgreen:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: sojasauce selber machen?

#6

Beitrag von Landfrau » Fr 14. Aug 2015, 16:45

Hallo Olaf,

das ist keine Antwort auf deine Frage, sondern nur ein Kommentar....

Für Sojasauce wird pflanzliches Eiweiß fermentiert, bis sich Glutaminsäure / Glutamat freisetzt.
Das ist das zeug, das den "Fleischgeschmack" macht.
Sozusagen ein Aromastoff, der einen nicht vorhanden Fleischanteil vortäuscht.
Im alten Asien hielt man damit arme Reisesser halbwegs zufrieden, hier und heute ist es bei Vegetariern ein Hilfsmittel, um das Essen vor Labberigkeit zu bewahren.

Genauso funktioniert übrigens die gekaufte gekörnte "Gemüsebrühe", die Vegetarier sich ins Essen kippen.
Da wird allerdings meist Weizeneiweiß mit Salzsäure gekocht, bis sich Glutamat ergibt. Und die Salzsäure wird dann mit Natronlauge neutralisiert, es ergibt sich Kochsalz, darum ist das rein pflanzliche Fleischgeschmackimitat so lausig salzig. Zum SChönen kommen och ein paar bunte Gemüsespäne rein.

Alles lecker, gell?

Ich möchte dir den Spaß am Selbermachen nicht verderben, gar nicht, macht viel Freude, so was rauszutüfteln.
Aber eine nicht - heimische Pflanze unter hohem Aufwand zu einem Aromastoff "fleisch" zu verarbeiten ist schon aufsehenerregend.
ich würde eher ein paar Masthähnchen fett füttern und nach dem Filetieren aus der Karkasse die beste Hühnerbrühe der Welt kochen.
geht mit heimischen Zutaten, funktioniert und ist keine Täuschung, sondern "echt".

Naja. Meine Meinung.

Trotzdem viel Spaß!

Landfrau
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Benutzer 4754 gelöscht

Re: sojasauce selber machen?

#7

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 14. Aug 2015, 17:09

Mäste doch die 2-3 Hühnchen von der Landfrau mit deinem Soja. Da zu die Bohnen heiß Luft trocknen (im Backofen), schroten und rein mit ins Huhn :D
Normales Mastfutter ist auch nichts weiter als SES und Getreideschrot.

Den Aufschluss von Eiweißen mit Salzsäure haben wir in der Schule gemacht, es schmeckte hinterher zwar salziger als das käufliche Zeug sonst war es aber ähnlich. Ist aber n riesen Aufwand und riecht recht streng.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: sojasauce selber machen?

#8

Beitrag von Olaf » Fr 14. Aug 2015, 18:21

*lach*,
noch mal vor weg (und während grad 17 L Milch im Tuch sind und sich zu Feta veredeln):
Viele meiner Experimente haben weniger die Selbstversorgung zum Ziel, sondern müssen meinen ausgeprägten Spieltrieb befriedigen.
Danke LF, für die Ausführung, in organischer Chemie war ich schon immer ne Niete, interessant find ichs trotzdem oder grade deswegen. Das mit der Salzsäure und dem Natron( Natriumhydrogencarbonat - ich glaub das heißt jetzt anders, oder gar Ätznatron?) krieg ich wenigstens noch hin. Wusst ich natürlich nicht, wie das zusammengepanscht wird. Und wie gesagt, Tofu mach ich bestimmt nicht drauß!
Und, btw,
Zum SChönen kommen och ein paar bunte Gemüsespäne rein.
einer meiner ehemaligen Kommilitonen, der hatte sich so auf Förderanlagen spezialisiert konnte mir glaubhaft versichern, dass die "Möhrchen" in dem Fertigzeug aus der gleichen Fabrik kommen wie auch der Hamstereinstreu, und beide aus Holz sind.
DIe Sojas wachsen, das mag dem Sommer geschuldet sein, bislang problemlos:
k-soja1.jpg
k-soja1.jpg (88.3 KiB) 8153 mal betrachtet
k-soja2.jpg
k-soja2.jpg (63.51 KiB) 8153 mal betrachtet
Dazu gekommen bin ich wie die Jungfrau zum Kinde, das Institut meiner Nachbarin macht Feldversuche, welche Sojas wo in D. am bestem wachsen, sie macht mit, und ich hab ihr restliches Saatgut genommen, 8 Sorten glaub ich. Kann allerdings nur noch dokumetieren, welche Sojas am besten Laufentenverbiss wiederstehen.
Die Hühnchen von LF muss ich nicht mästen, hab ja selber welche. Wenngleich uns die Landfrau bzw. der Landmann seinerzeit mit seinen Wachteln auf den Geflügeltrip gebracht haben.
Das Bild hab ich grad auf dem Chip gefunden, ich finds lustig. Hühner haben wir aber auch, reichlich z.Z., und ich taxiere immer schon die Schlachtkörper. Wir veredeln jedenfalls unser Fleisch selber:
k-gans.jpg
k-gans.jpg (82.61 KiB) 8153 mal betrachtet
Die bzw. der wird allerdings nicht gegessen, ist zu Höherem bestimmt!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: sojasauce selber machen?

#9

Beitrag von Bodo » Fr 14. Aug 2015, 20:05

Hoi Olaf

ich hab grad heute aus Sojabohnen, Sojamilch und aus dem Okara ein Brot und einen Biskuit gebacken. Auf den Biskuit die eigenen Vanillepudding verteilt und mit Erdbeeren garniert. Evtl. was, wenn es mit der Sojasauce nicht klappt. :)
Dateianhänge
DSCI2645.JPG
DSCI2645.JPG (127.95 KiB) 8130 mal betrachtet
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: sojasauce selber machen?

#10

Beitrag von Olaf » Fr 14. Aug 2015, 21:22

Wo sind die Bohnen?
Meine Frau misstraut ja meiner Idee, auch wenn es eigentlich ihre war.....
Vielleicht kann ich sie irgendwie anders beschäftigen.
Ach so, die sind im Brot.
Brot ist ja schon wieder mein Bereich....
)Ich muss grad fast blind schreiben, eine HOrnisse ist drin und ich hab alles Licht ausgeknoppst, damit die wieder rausfindet....grehz bersser als gedacht,,,,=
Naja
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“