Fleischbrühe konservieren

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:14
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Fleischbrühe konservieren

#11

Beitrag von Angie » Mi 10. Dez 2014, 21:31

Ich habs jetzt ausprobiert. Ein Glas hab ich im Keller ganz nach hinten gestellt um irgendwann im nächsten Sommer zu testen :pfeif:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Fleischbrühe konservieren

#12

Beitrag von Thomas/V. » Fr 13. Feb 2015, 14:19

Gestern hab ich das letzte Glas mit Lammbrühe verbraucht. War noch einwandfrei, hab das Glas kaum aufbekommen.
Alle eingemachten Gläser waren einwandfrei, auch ohne nochmaliges Einkochen.
Ich schätze, es wäre auch die doppelte Lagerzeit drin gewesen, zumal der Lagerraum auch erst irgendwann im Mai über 10° warm wird.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

GartenWürmchen
Beiträge: 34
Registriert: Di 14. Apr 2015, 10:34
Familienstand: Single

Re: Fleischbrühe konservieren

#13

Beitrag von GartenWürmchen » Do 26. Jan 2017, 13:55

Hallo,

ich hatte vor zwei Wochen meinen zweiten Versuch mit Fleischbrühe angesetzt. Gläser sterilisiert, Brühe heiß eingefüllt und 45min noch zusätzlich im Ofen eingekocht. Nun bilden sich aber schon wieder Blasen :( Der Inhalt fängt an zu gären. Ich verstehe das nicht, die ganze Arbeit für den Mülleimer :bang:

Ich brate die Knochen scharf an, dann lasse ich alles 12 Stunden köcheln und zum Schluss kommt noch Gemüse dazu, einmal aufkochen, alles durch ein Sieb und fertig.
Liegt es an dem Fett was oben drauf kalt wird?
Hat jemand einen Tipp für mich was ich vielleicht falsch mache?

christine-josefine
Beiträge: 2060
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Fleischbrühe konservieren

#14

Beitrag von christine-josefine » Do 26. Jan 2017, 14:47

am Fett liegts nicht, das schließt die Brühe ja gut ab
sind die Deckel in Ordnung?
bei den Gläsern am Rind nix abgesprungen?
evtl. zu voll eingefüllt, dass es im Ofen übergegangen ist und dadurch dann nicht mehr richtig abgeschlossen hat?

ich hab auch schon Knochenbrühe eingekocht die lange gehalten hat,
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

GartenWürmchen
Beiträge: 34
Registriert: Di 14. Apr 2015, 10:34
Familienstand: Single

Re: Fleischbrühe konservieren

#15

Beitrag von GartenWürmchen » Do 26. Jan 2017, 15:21

Gläser, Gummis usw. waren neu (Weck)
Ich habe Platz im Glas gelassen, ist auch nix übergelaufen. Koche ja sonst Obst usw. auch ein. Kann es mir nicht erklären :(

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Fleischbrühe konservieren

#16

Beitrag von Thomas/V. » Do 26. Jan 2017, 15:29

wenn Du Gemüse nach dem Kochen hinzu gibst, kommen doch Keime mit rein, die durch einmal kurz aufkochen nicht abgetötet werden und dann sich weiter vermehren
welchen Zweck soll es eigentlich haben, das Gemüse erst zum Schluß rein zu geben und dann, nach kurzem Aufkochen, wieder abzugießen?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Baumfrau

Re: Fleischbrühe konservieren

#17

Beitrag von Baumfrau » Do 26. Jan 2017, 15:30

Gärt evtl. das Gemüse, wenn es nicht lange genug gekocht ist?
Was hast Du für Gemüse reingetan? Zwiebelartiges (also auch Porree) muss ordentlich durch sein.

Ansonsten: Ruf doch einfach mal Herrn Mengel direkt bei der Firma Weck (wie er selbst sagt, Engel mit M - und er ist wirklich einer) an und frag. Ich habe von ihm die besten Auskünfte erhalten. Tel. Nr. Fa. Weck: 07761 / 935 - 69 oder - 33
die Durchwahl von Herrn Mengel hab' ich grad nicht parat.

Viel Erfolg weiterhin,
Regina

GartenWürmchen
Beiträge: 34
Registriert: Di 14. Apr 2015, 10:34
Familienstand: Single

Re: Fleischbrühe konservieren

#18

Beitrag von GartenWürmchen » Do 26. Jan 2017, 15:40

Nee....das Gemüse mache ich nach den 12 Stunden rein, lasse es langsam weich kochen, gieße alles durch ein Sieb und koche die Brühe dann nochmal auf.
Ich hatte gelesen das Gemüse erst nach den 12 Stunden rein soll damit die Vitamine bleiben und die Brühe nicht bitter wird.

Möhren, Zwiebel, Sellerie und Porree kamen rein und drei fette Beinscheiben :)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Fleischbrühe konservieren

#19

Beitrag von Thomas/V. » Do 26. Jan 2017, 15:50

lasse es langsam weich kochen, gieße alles durch ein Sieb und koche die Brühe dann nochmal auf.
Theoretisch müßtest Du dann alles nochmal nach 24 Stunden einkochen.
Beim "normalen" Gemüseeinkochen soll man ja auch 2x mit einem Pause dazwischen einkochen, nicht bloß kurz erhitzen.
Laß einfach das Gemüse weg, dann wirds schon. Ich bin überhaupt kein Fan davon, Gemüse stundenlang zu zerkochen, das kann man später, wenn man die Brühe braucht, auch einzeln dazu geben und in der Brühe garen, ist bestimmt besser für die Vitamine.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 947 gelöscht

Re: Fleischbrühe konservieren

#20

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Do 26. Jan 2017, 18:09

GartenWürmchen hat geschrieben:Hallo,

ich hatte vor zwei Wochen meinen zweiten Versuch mit Fleischbrühe angesetzt. Gläser sterilisiert, Brühe heiß eingefüllt und 45min noch zusätzlich im Ofen eingekocht. Nun bilden sich aber schon wieder Blasen :( Der Inhalt fängt an zu gären. Ich verstehe das nicht, die ganze Arbeit für den Mülleimer :bang:

Ich brate die Knochen scharf an, dann lasse ich alles 12 Stunden köcheln und zum Schluss kommt noch Gemüse dazu, einmal aufkochen, alles durch ein Sieb und fertig.
Liegt es an dem Fett was oben drauf kalt wird?
Hat jemand einen Tipp für mich was ich vielleicht falsch mache?
Dass es am Gemüse liegen könnte, haben ja schon einige angemerkt... vor allem Zwiebel und Lauch sind sehr gärfreudig.
Bindemittel verwendest du ja keine - oder? Also Mehl oder anderes zum Andicken... die gären auch stark. Aber ich vermute mal, das hast nicht drin.

Ein Gedanke, der mit gerade noch kommt - wenn du die Gläser noch zusätzlich im Ofen eingekocht hast: Wenn die Gläser sehr voll sind und man das ganze im Glas noch mal tüchtig kochen lässt, dann kann es auch sein, dass es Fett und feste Bestandteile zwischen Glas und Deckel presst und die Gläser nachher nicht mehr wirklich dicht sind.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“