Fleischbrühe konservieren

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Fleischbrühe konservieren

#1

Beitrag von Thomas/V. » So 9. Nov 2014, 11:48

Hi.

Die übrig gebliebene Hühnerbrühe (meist so ca. 1l) frieren wir ja in Plastetüten ein. Geht einwandfrei.
Nun habe ich mal aus den Lammknochen (Wirbelsäule mit Fleischfasern dran) 2 5-l-Töpfe auf den Herd gestellt und will da Fleischbrühe draus machen.
Kann ich die dann, wenn sie fertig ist, mitsamt dem Suppengrün und abgeschabten Fleischfasern einfach heiß in Gläser füllen und im Keller aufbewahren, so wie ich es mit etlichen Gemüsen mache, oder wird das eher nix und ich sollte sie lieber auch einfrieren?
Ich würde sie lieber in Gläsern aufbewahren, wegen der schon recht vollen TK-Truhe und -schrank. Im Keller hält sich mein teilweise nur gekochtes und heiß eingefülltes Gemüse, Tomatensoße usw. in Twist-Off-Gläsern sehr gut, würde das gern mit Fleischbrühe versuchen, weiß abe rnicht, wie das mit den Fleisch- und Gemüseanteilen ist.... :hmm:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Fleischbrühe konservieren

#2

Beitrag von kraut_ruebe » So 9. Nov 2014, 11:59

brühe ohne fleisch fülle ich auch nur heiss ab. klappt immer. mit fleischstücken drin koche ich nochmal ein, nicht allzu lange, bloss um sicherzugehen dass die gläser sich bombenfest schliessen (topf am herd, geschirrtuch am topfboden, halb wasser, solang bis es einmal im glas aufkocht)

wenn ich die suppe weiter reduziere zu bone broth (keine ahnung wie das bei uns heisst - konzentrat aus scharf angebratenene knochen/fleisch-und-gemüseresten-brühe bzw. sehr weit eingedickter fonds) tu ich mir gar nix an damit, das füll ich einfach solangs noch warm und flüssig in gläser, das hält (da sind aber alle festen teile rausgefischt).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

christine-josefine
Beiträge: 2053
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Fleischbrühe konservieren

#3

Beitrag von christine-josefine » So 9. Nov 2014, 12:02

Hallo Thomas,

ich koche ja für meine Kantine regelmäßig Knochenbrühe mit viel Gemüse und fülle die dann in Twist-Off Gläser.
Randvoll, vorsichtig den Deckel draufschrauben damit nichts überläuft und dann auf den Kopf stellen
Wenn sie abgekühlt sind bewahre ich sie im Kühlschrank auf, da ich 3 große ständig in Gebrauch habe ist in einem immer Platz für bis zu 10 Gläser.
Letzte Woche habe ich eines vom Vorjahr geöffnet
war einwandfrei

Christine
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Fleischbrühe konservieren

#4

Beitrag von Thomas/V. » So 9. Nov 2014, 12:44

Danke, müßte also gehen. :)
Werd dann lieber ohne Fleischreste und Gemüse (ist ja eh zerkocht und dürfte kaum noch Nährstoffe haben) nur die flüssigen Bestandteile in Gläser füllen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

grubenreiner
Beiträge: 159
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:37

Re: Fleischbrühe konservieren

#5

Beitrag von grubenreiner » So 9. Nov 2014, 12:55

Ich füll die Brühe immer heiß mit Fleischbrocken in Twist-Off-Gl. ein, geht problemlos bis zu 3 Monate (länger hat noch keins gehalten, war immer vorher verbraucht).

Benutzer 662 gelöscht

Re: Fleischbrühe konservieren

#6

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » So 9. Nov 2014, 22:21

Hallo Thomas,

ich hab gestern erst ein Twistoff Glas Hirschbrühe aus 11-13 aufgemacht.
Gekocht aus den nicht gleich zu verwertenden Knochen mit Suppengemüse und normal Salz, abgesiebt und dann heiß in die Gläser. Deckel drauf und gleich ca. 30Min. eingekocht.
übers Jahr in der Kammer gelagert, immer noch Gellee.

Kleinerklaus

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Fleischbrühe konservieren

#7

Beitrag von si001 » Mo 10. Nov 2014, 09:14

Mir ist heiß abgefüllte Brühe mal schlecht geworden. (Vielleicht war´s meine Schuld. Ich weiß es nicht.) Seitdem koche ich Brühe ein. Im Schnellkochtopf 20 min bei beiden Ringen oben, also voller Druck.
Ich habe mir angewöhnt unterschiedlich große Gläser zu verwenden. So hab ich auch mal eben einen "Schluck" für eine helle, Pilz- oder Zwiebelsoße.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Fleischbrühe konservieren

#8

Beitrag von Thomas/V. » Mo 10. Nov 2014, 13:36

So, hab jetzt 6 Gläser FB in die ausgekochten Gläser gefüllt (FB nochmal kurz aufgekocht nach dem Abpuhlen und durchs Sieb gießen).
Das abgepuhlte Fleisch (ca. 1/2 Glas) hab ich in ein anderes Glas gefüllt und auhc noch mit FB aufgegossen.
Werd das aber nicht lange aufheben, sicherheitshalber...Paßt bestimmt gut zu Schwammespalken (vogtländischer deftiger Pilzeintopf) :hunger:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:14
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Fleischbrühe konservieren

#9

Beitrag von Angie » Di 9. Dez 2014, 21:31

Hast du schon eins probiert? Ich frage wegen meiner Tiefkühltruhe, die hat einfach keinen Platz mehr :aeh: und wenn ich die Hühnerbrühe morgen in TwistOff-Gläser füllen kann wären 2 meiner Probleme gelöst.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Fleischbrühe konservieren

#10

Beitrag von Thomas/V. » Di 9. Dez 2014, 23:11

Hi!

Ja, ich habe sowohl eines mit den Fleischresten als auch eines mit "reiner" Brühe geöffnet und verwendet.
Beide waren einwandfrei. Werde es beim nächsten mal wieder so machen.
4 Stück stehen noch im Keller. Morgen koche ich Gräupcheneintopf, da kommt wieder eins dran.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“