Vorratskühlschrank vs Kellerumbau, Erdmiete usw.

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Vorratskühlschrank vs Kellerumbau, Erdmiete usw.

#1

Beitrag von Punktekiste » So 2. Nov 2014, 20:41

Hallo zusammen,
in den vergangenen Wochen habe ich mich damit beschäftigt, wie ich unseren Keller zur Vorratshaltung sinnvoll nutzen kann.

Er ist derzeit nicht für frisch Obst und Gemüselagerung geeignet. Im Netz habe ich Ratschläge und Bücher gefunden wie man Kellerräume doch noch nutzbar macht, bzw im Garten (Kleinst-)Räume baut. Dazu ist mir aufgefallen, das es den Hinweis auf extra Kühlschränke gibt.

Sollte ich Fehler im Um- oder Neubau begehen, werden meine Lebensmittel vermutlich schnell hinüber sein. In einem Kühlschrank hingegen herrscht die richtige Temperatur und Klima.

Nun frage ich mich ob es hier schon Erfahrungen von Nutzern gibt, die beides ausprobiert haben.
Aktuell gehen meine Gedanken weg vom Bau, hin zum Gerät.

Da natürlich auch die Nutzer eine Rolle spielen....
wir sind 3 Personen (zu wenig für einen Erdkeller, zuviel für ein umgebautes Frühbeet ?!?)

Lagern möchte ich Karotten, Steckrüben, Kartoffeln, Äpfel und ein wenig anderen Kram.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Vorratskühlschrank vs Kellerumbau, Erdmiete usw.

#2

Beitrag von Hildegard » So 2. Nov 2014, 22:37

Ich lagerte meine Äpfel im Vorjahr in den Laden eines kaputten Tiefkühlschrankes im Holzschuppen frostsicher und Kühl.Hielten bis Mai tadellos frisch. Karotten lasse ich einen Teil im Hochbeet stehen , die sind dann im Frühling noch knackig, aber sie müssen durch die Bodenwärme von selber auftauen, sonst gibt es Matsch.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Vorratskühlschrank vs Kellerumbau, Erdmiete usw.

#3

Beitrag von si001 » Mo 3. Nov 2014, 09:50

Äpfel, Zwiebeln und Kartoffeln lagern bei uns einfach nur im Keller. Möhren stecken im feuchten Sand.
Vieles andere wird eingekocht.

Ich würde keinen extra Kühlschrank anschaffen. Kostet Geld, Platz und Energie.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Vorratskühlschrank vs Kellerumbau, Erdmiete usw.

#4

Beitrag von Punktekiste » Mo 3. Nov 2014, 12:34

Eure Tendenz geht eindeutig dazu den Keller so umzurüsten, dass eine Lagerung möglich ist.
Dann werde ich mich bezüglich der Belüftung und natürlichen Kühlung noch einmal informieren müssen.

Danke schön für eure Antworten.


(Einen kalten frostfreien Raum habe ich "draußen" noch nicht. Dazu gibt es ja auch noch einige Tipps, wie man so etwas anlegen kann.)

Benutzeravatar
Emslandperle
Beiträge: 240
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:07
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Sögel

Re: Vorratskühlschrank vs Kellerumbau, Erdmiete usw.

#5

Beitrag von Emslandperle » Di 4. Nov 2014, 00:28

pass auf, dass der Keller nicht zu warm ist.
Das Problem ist bei vielen neuen Häusern so, dann ist er Keller für eine Lagerung einfach zu gut gedämmt. Wärme- und Lufttechnisch..

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Vorratskühlschrank vs Kellerumbau, Erdmiete usw.

#6

Beitrag von Punktekiste » Di 4. Nov 2014, 01:58

So wie er jetzt ist, ist er wie oben beschrieben nicht geeignet für Obst und Gemüse.

Trockene Vorratshaltung ist ok.

Im Grunde aber auch schon nicht ideal für selbst hergestellte Fleischkonserven. Dazu hatte ich mir mal ein Buch besorgt wie man Fleisch einmacht und auch da wird wieder eine kühle Temperatur von ca. 8 Grad empfohlen.

Wir haben noch 19 Grad im Keller. Fenster lässt sich nicht öffnen und in den Nebenräumen sind zb. der Heizungsbrenner oder andere Geräte. Daher müsste nach Recherche umgebaut werden und ich hab etwas bedenken, dass nicht richtig anzugehen. Leider fand ich heute die Seite mit Umbautps nicht mehr. Dort waren gute Hiinweise wie man mit Belüftungsrohren und gutem Luftstrom Kälte in den zu warmen Keller holt.

Aber wo ein Wille...


Im Moment glaube ich es ist einfacher draußen was zu basteln, anzulegen.

Eile habe ich keine. Wenn es nächsten Winter fertig ist - egal was - dann ist das gut. Dieses Jahr hatte ich ja nichts angebaut, die Äpfel wohnen bei meinen Eltern, Kartoffeln lass ich halt in Minimengen mitbringen... irgendwie hatte ich mich doch damit arrangiert, dass eine Frischlagerung im Keller nicht funzt. (Was mich in den ersten Jahren echt frustriert hat, da mein Kram aus dem Garten ratzfatz hin war. Bewusst das es an der falschen Lagerung gelegen hat war mir das damals nicht. Ich hab einfach den Spaß am Garten verloren... lohnt sich ja eh nicht....)


Ich hätte es auch kurz fassen können:
Ja, es ist zu warm und ich bleibe dran eine Lösung bis nächsten Winter auszuwählen und umzusetzen.

Advocatus Diaboli
Beiträge: 425
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 23:02
Familienstand: Single

Re: Vorratskühlschrank vs Kellerumbau, Erdmiete usw.

#7

Beitrag von Advocatus Diaboli » Di 4. Nov 2014, 19:41

Punktekiste hat geschrieben:Wir haben noch 19 Grad im Keller. Fenster lässt sich nicht öffnen und in den Nebenräumen sind zb. der Heizungsbrenner oder andere Geräte.
Mein Vater hatte in seinem 1983 gebauten Haus einen Raum, der gegenüber den restlichen Kellerräumen isoliert war, die Tür entsprechend und mit einem zusätzlichen dicken Vorhang versehen. Die Regulierung von Temperatur und Feuchte erfolgte einfach durch Öffnen und Schließen des Fensters, zumindest in unseren nordbadischen Breiten war das ausreichend und in 30 Jahren gab es auch im Inneren des Hauses keine Probleme mit Schimmel o.ä. in diesem und den anschließenden Räumen.
Ah, ja - dieser Raum und das Fenster befanden sich auf der Schattenseite des Hauses, das Fenster war über einen Lichtschacht mit der Oberfläche verbunden, der Raum lag vollständig unter Oberflächenniveau.

Und zumindest das Öffnen deines Fensters sollte ja kein Problem darstellen :bang:
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel - Karlheinz Deschner

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Vorratskühlschrank vs Kellerumbau, Erdmiete usw.

#8

Beitrag von strega » Di 4. Nov 2014, 21:22

Im Winter brauch ich keinen Kühlschrank, definitiv nicht. Da ist da draussen überall, es sei denn in der prallen Sonne hin und wieder, Kühlschrank. In Deutschland brauchts vielleicht nen wie auch immer gearteten Frostschutz, das kann auch eine oder zwei oder drei Styroporkisten o.ä. sein bis zu einer gewissen Temperatur. Wenn es bei dir im Keller zu warm ist, dann geht vielleicht Auslagern ins Freie?

Gut, im Sommer brauch ich auch fast nie einen Kühlschrank, aber das ist ein anderes Thema :engel:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Vorratskühlschrank vs Kellerumbau, Erdmiete usw.

#9

Beitrag von Mika » Mi 5. Nov 2014, 12:24

Das Fensterbrett draußen heißt ja nicht umsonst "Russenkühlschrank" :hhe:
Allerdings sollte man da nur die "harten" Sachen lagern. Kartoffel und co eher nicht :pft:

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Vorratskühlschrank vs Kellerumbau, Erdmiete usw.

#10

Beitrag von Punktekiste » Mi 5. Nov 2014, 21:27

Advocatus Diaboli hat geschrieben: Und zumindest das Öffnen deines Fensters sollte ja kein Problem darstellen :bang:
Nu mit dem Schließen könnte es dann komplizierter werden. :haha:
Vllt. einen Styroporklotz einsetzten. :hmm:

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“