FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

Benutzer 3370 gelöscht

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#21

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 9. Dez 2013, 22:57

kraut_ruebe hat geschrieben:hast du das gemüse gut ausgebraten und gut abtropfen lassen?
mh :hmm: gute Frage
Bei zu langem Braten zerfallen sie und haben keine schöne Konsistenz, eher für "Pfahnlote" :opa: ,
Abtropfen ? nach dem Braten ? auf Saugpapier ?
Was ist kühl und nicht kalt ? Unser Lagerraum hat etwa 10-12 ° dürfte wohl eher kühl sein als kalt ?
aber da halten sie nicht :nudel:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#22

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 9. Dez 2013, 23:15

ja, so um die 10 grad hats bei mir auch.

meine sind glaub ich etwas dicker geschnitten als deine, wenn ich mir dein glas so anschau. die vertragen dann auch mehr anbraten.

aber mal ganz von vorne:

ich schneid die melanzani oder zucchini der länge nach in scheiben, nen cm dick ungefähr. salze die ein wenig und lass sie mind. ne stunde, gerne länger, in nem sieb über der abwasch liegen. das salz zieht wasser, die tröpfchen sieht man dann schön auf der oberfläche stehen.

das gemüse wird dann fest ausgedrückt, mundgerecht geschnitten und scharf angebraten. auf den griller gelegt und nach dem erkalten geschnitten geht auch gut.

eigentlich gehörts dann trockengetupft oder kurz auf küchenpapier gelegt, ich lasse es einfach in der pfanne erkalten. wenns kalt ist in gläser schichten und gut mit öl bedecken.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#23

Beitrag von krabbe » Di 10. Dez 2013, 17:24

Hallo Richard,
:) so kommt man natürlich preiswert an Gläser.

Ganz generell gesagt, ist es halt für die Haltbarkeit unabdingbar, dass die Gläser dicht bleiben.
Bei allen Verfahren, aber das weisst du ja wahrscheinlich, müssen die Glasränder immer fettfrei und sauber sein.
Bei den Verfahren wie Weck Rex oder ähnlichen dürfen die Gummis nicht porös sein. Und beim Einkochen in Twist-Off Gläsern dürfen die Deckel aus diesem Grund keine Dellen am Rand haben, die Beschichtung im inneren des Deckels muss intakt sein und der Deckel muss obligatorisch dicht auf dem Glas aufzuschrauben sein.

Letzteres ist am schwierigsten zu kontrollieren. Da spreche ich aus eigener, schlechter Erfahrung. Sähen, Pflänzchen betreuen, Ernten, Verarbeiten um im Winter was leckeres zu haben. Und dann wegwerfen, weil der Deckel nicht dicht war...

Hast du bisher immer "heiss eingefüllt"?
lg Andrea

Benutzer 3370 gelöscht

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#24

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 10. Dez 2013, 17:42

krabbe hat geschrieben:Hast du bisher immer "heiss eingefüllt"?
Kommt darauf an, Marmeladen, Früchtekicks, FFFSV usw. werden heiß abgefüllt, Essiggurken und so werden kalt abgefüllt.
IMG_1105.JPG
IMG_1103.JPG
IMG_1101.JPG
Wir haben zur Zeit etwa 600 gefüllte Gläser im Einsatz und die Veluste halten sich in Grenzen, zumindest kann man bei gelegentlicher Kontrolle schlimmeres Verhindern.
Bei den EinkochTomaten gibt es am wenigsten Probleme.
Ja die Deckel usw. mussen natürlich in Ordnung sein lieber einen Deckel oder Glas zuviel weggeworfen als dann die Miesere bei den Nullkosten, sowie wir das machen ist das auch leicht zu ertragen.

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#25

Beitrag von krabbe » Di 10. Dez 2013, 18:10

:) schön!

Wenn man sich noch nicht so kennt, ist es manchmal schwer abzuschätzen, wie viel Erfahrung und Wissen vorhanden sind...

Ich habe leider so gut wie keinen Platz für Vorräte. Einen kühlen, dunklen Keller gibt es überhaupt nicht. Deshalb ist heiss einfüllen bei mir nur sehr bedingt möglich. Alles was ein länger aufbewahrt werden soll, muss ich einkochen.

Kennst du schon das Forum Haltbarmachen im Chefkoch? Ideen für FFFSV. Da kannst man sich gut inspirieren
lassen, was man noch so alles einkochen kann.

Ich koche übrigens Rotkohl mittlerweile auch in grösseren (für uns) Mengen ein. Der gewinnt wirklich enorm an Geschmack.
Ansonsten brauchen wir sehr oft Karotten-Sellerie Sauce : Karotten und Sellerie 2/1 in kleine Würfel schneiden. Gewürfelte Zwiebel nach Geschmack anbraten. Kartotten und Sellerie zugeben und mittschmoren. Mit Saujasauce ablöschen. Tomatensauce dazugeben. Wir würzen mit Pfeffer, Curry und zusätlichem Paprika und Piment. Das ganze, wie immer bei fertigen Gerichten, nicht ganz gaar kochen. 30 Minuten einkochen. Crême Fraîche und Knoblauch kommt erst beim Aufwärmen dran. Ist toll für Spagethi, Reis oder Hirse. Mit gebratenem Hackfleisch ergibt das unsere "Bolognaisesauce" oder mit Thunfisch "Thononaise". Man kann damit auch toll eine Lasagne machen oder Caneloni...
lg Andrea

Benutzer 3319 gelöscht

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#26

Beitrag von Benutzer 3319 gelöscht » Di 10. Dez 2013, 22:35

@Kerstines

Vielen Dank! Das mit dem Bohnenkraut wird auf jeden Fall gemacht. Ich hatte die Bohnen im Bioladen gekauft, da weiß ich die Sorte natürlich nicht. Wenn ich nächstes Jahr selbst welche anbaue (weiß ich noch nicht genau) werd ich beim Saatgut auf Hinweise achten.

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#27

Beitrag von Kerstines » Mi 11. Dez 2013, 10:53

Hier noch ein bei uns sehr beliebtes und (weil vorbereitet) schnelles Essen: Tomatensauce auf Vorrat (aus Frag-Mutti):

Reife Tomaten einschneiden, brühen, abhäuten. Ohne Stielansatz und kleingeschnitten zermatschen, pürieren o.ä. (ich nehm den Mixstab).
Mit Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum, Salbei, Thymian, Rosmarin würzen (getrocknete oder frische Kräuter-geht beides).
Je Kilo Tomaten 1 Lorbeerblatt und 2-3 TL Zucker hinzufügen, etwa 30 Minuten köcheln lassen bzw. bis zur gewünschten Eindickung.
Lorbeerblatt entfernen, einwecken (30-45 min bei 90°).

Hackfleisch (oder die ostdeutsche Variante: Jagdwurstwürfel) und Zwiebeln anbraten, Tomatensauce dazu, dazu Spaghetti kochen oder Lasagne machen.

:) Kerstines

Ich hab die Sauce auch schon komplett mit gebratenen Wurstwürfelchen eingeweckt, dann gehts noch schneller :lol:

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#28

Beitrag von Südwind » Do 27. Feb 2020, 13:10

Ich hol das hier nochmal hoch.
Ich stelle fest, dass ich mit Selbstversorgung, teilweise noch Lohnarbeit, sonstigen Verpflichtungen, Haushalt und alles von Grund auf selbst kochen an meine Grenzen komme. Deshalb suche ich Gerichte, die sich im Vorraus zubereiten lassen, möglichst gleich mehr davon. Eine große Gefriertruhe und Einkochtopf/Drucktopf sind vorhanden und ich kann auch damit umgehen. Der Haken an der Sache ist, es müssten weitestgehend vegetarische Rezepte sein. Dieser Threat hier war ja bisher eher etwas fleischlastig, was ja auch seine Berechtigung hat.
Kürbissuppe habe ich eingeweckt, Tomatensauce und Maisis Ofentomaten auch, Pizza mache ich immer gleich mehr und friere ungebacken ein. Habe den Eindruck wir essen immer das gleiche. Habt ihr noch Ideen? Vielen Dank!
Viele Grüße,
Südwind

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#29

Beitrag von Teetrinkerin » Do 27. Feb 2020, 15:36

Guck mal bei youtube nach Kalinkas Küche. Sie hat einige Einkoch-Videos gemacht. U.a. Brotaufstriche (den rote Bete-Aufstrich kann ich sehr zu Pellkartoffeln empfehlen!) oder auch Letscho oder Gemüsegarten im Glas. Nudeln kochen, Glas aufmachen, erwärmen, fertig! Auch hat sie ein Video gemacht, wie man Gemüse-Reis vorbereiten und einfrieren kann.

Ansonsten mache ich unterschiedliche Tomatensaucen und wecke sie ein: Letscho, Gemüsebolognese, Pomarola, Tomatensugo mit Auberginen und Paprika etc. Wenn ich Quiche mache, mache ich gleich 2 (entweder ganz fertig und friere sie dann ein oder ich mache die doppelte Menge Teig und friere eine Portion ein).

Wenn ich Apfelrotkohl mache, dann mache ich gleich einen richtig großen Topf und fülle den Rest in Gläsern ab und koche es ein. So habe ich auf die Schnelle Apfelrotkohl zur Hand.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#30

Beitrag von Hildegard » Fr 28. Feb 2020, 01:52

Hallo Südwind
ich hab ja auch einen halben "SV-Fast-Food-SM" im Keller.
Eingeweckt habe ich neben "Fleisch-Speisen" auch Sugos, Letscho, Rührei im Glas(praktisch zum Mitnehmen)Salate:(Krautsalat, Rote Rübe, Karotte,Fisole,Sellerie,Tomaten,Zucchini,Kartoffel) Champignons in Essig, Kompotte, Muse , Apfelspalten, und Gemüsepürree(Zucchini- Zwiebel-karotte +Wildkräuter), Kürbis,Chili-sin+ con -carne, Sauerkraut, Rotkraut.
Im TK lagern dann auch Strudel(pikant +Süß), da mach ich immer doppelte Portionen, verschiedene Knödel, Gemüselaibchen, Kaspressknödel, Suppeneinlagen(Fritatten, Schöberl, Nockerl), Forellen,
Gnocci und Spätzle kann man auch gut einfrieren und mit Sosse aus dem Glas servieren.Gemüse +Kräuter "sammle" ich laufend während der Erntezeit in einer 10l-Box entweder für Creme-Suppe oder als Beilage. Das spart viel Zeit für die Schnipplerei. Hab ich zuviéle Eier friere ich halbgegarte Omeletts (mit Speck, Zwiebeln, Kräuter) in Silikonbeutel, die hängt man dann einfach ins kochende Wasser,
Schnelle Gerichte sind dann bei uns eben Leinölerdäpfel mit Sauerkraut, Gemüsesuppe mit Apfelreis, Griesschmarren mit Kompott oder Tomatensalat,
Pute in Gemüse +Salat,
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“