FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#31

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 28. Feb 2020, 09:07

Gefüllte Paprika mach ich auch immer gleich im Herbst bei der letzten Ernte fertig...
Also die fülle ich immer mit Reis (ich hab auch Faschiertes dabei, aber da gibts ja jede Menge Möglichkeiten)
Die kommen dann komplett ungekocht gleich in die TK
Wenn ich dann ein schnelles Essen brauche leg ich die TK-Paprika direkt in die heiße Tomatensauce und lass sie einige Zeit darin zeihen.
Darauf stürzen sich alle

sybille
Beiträge: 4292
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#32

Beitrag von sybille » Fr 28. Feb 2020, 18:31

Südwind, wenn ich Kohl habe bereite ich den immer im Ganzen zu und friere den Rest portionsweise ein.
So hatte ich diese Woche ein paar Tage ein schnelles Essen. Einen Tag Spitzkohl und am nächsten Tag Rotkohl in der Pfanne und bei kleiner Flamme warm werden lassen. Das Gemüse war warm als die Kartoffeln gar waren.
Genauso mache ich es mit Gulasch und Rouladen. Das Fleisch gare ich vor (Gulasch nur mit Zwiebeln und Knobi damit ich mit dem Gemüse variieren kann) und friere es ein. Gestern gab es Gulasch mit rote Beete. Auch ein schnellers Essen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#33

Beitrag von Südwind » Fr 28. Feb 2020, 21:33

Vielen Dank für eure Ideen - beim einen oder anderen werd ich bestimmt noch nach nem Rezept fragen, aber ihr habt mir schon mal gut weitergeholfen!
Viele Grüße,
Südwind

sybille
Beiträge: 4292
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#34

Beitrag von sybille » Sa 29. Feb 2020, 17:19

Heute gibt es bei mir Ratatouille aus der TK und einfach nur Kartoffeln dazu. Das ist sogar vegan.
Im Sommer hatte ich viele Zucchini, Tomaten, Paprika und Bohnen so das es sich anbot Ratatouille zu kochen und einzufrieren.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#35

Beitrag von Südwind » So 1. Mär 2020, 09:28

Danke, Sybille! Ich muss den ganzen Kram ja eh konservieren im Sommer, und da ist es natürlich von Vorteil, wenn es dann nicht mehr viel braucht nach dem aufmachen/auftauen. Ratatouille ist eine perfekte Idee, zumal die Vegetarier in der unterzahl sind, und es echt hilft, wenn die dann schnell versorgt sind, wenn es doch mal Fleisch gibt.
Viele Grüße,
Südwind

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#36

Beitrag von Ferry » Sa 7. Mär 2020, 09:37

Warum frierst du das Ratatouille eigentlich ein? Ich hätte Angst das mir die Zucchini bitter werden.
Ich fülle meine Tomatensauce mit Zucchini kochend in saubere Gläser. So wie man das auch mit Marmelade oder Apfelmus macht.

sybille
Beiträge: 4292
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#37

Beitrag von sybille » Sa 7. Mär 2020, 17:22

Ferry, die Zucchini werden nicht bitter.
Letztes Jahr hatte ich nicht genügend Gläser. Wenn ich dieses Jahr genügend Gläser habe werde ich das Ratatouille in Gläsern einwecken denn meine Dosen zum Einfrieren sind auch beschränkt und noch mehr Dosen möchte ich nicht kaufen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#38

Beitrag von Teetrinkerin » Do 13. Jan 2022, 10:43

Da ich gerade über diese Thread gestolpert bin, möchte ich direkt noch ein Rezepte hier teilen:

Bohneneintopf im Glas
https://youtu.be/cyyXIB5gcQ0

Ich koche das Ganze noch zusätzlich ein wegen den Bohnen.

Wirsingrouladen im Glas
https://youtu.be/Tj15cHZXcqc

Dieser Krautsalat ist auch sehr lecker. Ich nehme aber weniger Essig.
https://youtu.be/o9iV6iNCcUY

Außerdem hab ich kürzlich Putensuppenfleisch aus der Gefriere geholt und mit Suppengemüse gekocht. Das Fleisch hab ich von den Knochen abgelöst, die Brühe abgeseiht und dann in Gläser Suppenfleisch gegeben, mit Brühe aufgegessen und verschlossen. Dazu noch ein paar Gläser nur mit Geflügelbrühe. Das Ganze dann bei 100°C 120 min eingekocht. Das ist dann eine schnelle Grundlage für Putenfrikasee oder Eintopf.

Außerdem habe ich einige Kuchen im Glas gebacken. Wenn man spontan nachmittags Kaffee trinken möchte, kann man mal eben ein Glas aufmachen.

Außerdem möchte ich Mäusezähnchens Tipp hervorheben. Ich fülle den Sommer über immer, wenn ich einige Apfelpaprika ernten kann, diese mit Hackmasse und friere sie roh ein. Im Winter mache ich dann ein Glas Pomarola auf, gebe Sahne dazu, lasse es aufkochen und schmecke es ab. In diese Sauce gebe ich die gefrorenen Paprikas und lasse sie ca ein dreiviertel Stunde köcheln.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#39

Beitrag von si001 » Do 13. Jan 2022, 20:02

Danke für die Links!
Teetrinkerin hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 10:43

Außerdem hab ich kürzlich Putensuppenfleisch aus der Gefriere geholt und mit Suppengemüse gekocht. Das Fleisch hab ich von den Knochen abgelöst, die Brühe abgeseiht und dann in Gläser Suppenfleisch gegeben, mit Brühe aufgegessen und verschlossen. Dazu noch ein paar Gläser nur mit Geflügelbrühe. Das Ganze dann bei 100°C 120 min eingekocht. Das ist dann eine schnelle Grundlage für Putenfrikasee oder Eintopf.
Ich koche immer Hühnerbrühe (und das Restfleisch) ein, wenn es bei uns Huhn gibt.
Ebenso koche ich Hackfleischklößchen in ihrer Brühe ein.

Ja, so geht das Frikassee ruck-zuck. ;-)
Teetrinkerin hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 10:43
Außerdem habe ich einige Kuchen im Glas gebacken. Wenn man spontan nachmittags Kaffee trinken möchte, kann man mal eben ein Glas aufmachen.
Muss ich auch mal wieder machen.
Teetrinkerin hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 10:43
Außerdem möchte ich Mäusezähnchens Tipp hervorheben. Ich fülle den Sommer über immer, wenn ich einige Apfelpaprika ernten kann, diese mit Hackmasse und friere sie roh ein. Im Winter mache ich dann ein Glas Pomarola auf, gebe Sahne dazu, lasse es aufkochen und schmecke es ab. In diese Sauce gebe ich die gefrorenen Paprikas und lasse sie ca ein dreiviertel Stunde köcheln.
Ich koche die gefüllten Paprika gleich ein. Dann brauche ich nur noch erwärmen. ;-)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: FFFSV: Fast Food für Selbstversorger

#40

Beitrag von si001 » Do 13. Jan 2022, 20:03

Wieso war eigentlich dieser Faden so lange verschollen???
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“