Hagebutten verarbeiten

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitung von Hagebutten

#71

Beitrag von fuxi » Mo 28. Okt 2013, 16:33

Erledigt. Danke 65375.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Hagebutten verarbeiten

#72

Beitrag von Sonnenstrahl » Fr 3. Jan 2014, 22:15

Habe heute aus meinen eingefrorenen Hagebutten Mus gekocht. Zuerst im Schnellkochtopf 20 Min. gekocht. Dann per Hand durch ein Sieb passiert. Flotte Lotte wollte ich probieren, ding aber nicht (hab nur die von A...i).
Durchpassieren war ganz schön schwer, da das Mus sehr zäh war.
Da nach einem Durchgang noch so viel Mark bei den Kernen war, hab ich nochmal mit Wasser gemischt und nochmal passiert.
Dann hatte ich leckeres ungesüßtes Mus.
Da ich es nicht total Zuckern wollte, hab ich einen Teil ungesüßt eingefroren und den Rest mit Agavensirup gesüßt, als Brotaufstrich.
Habt Ihr noch andere Verwendungsideen, außer Brotaufstrich?
Kann ich den Trester trocknen und für Tee verwenden?

Hatte etwas Sorge, dass es im Hals kratzt- tut es zum Glück nicht :michel:

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Hagebutten verarbeiten

#73

Beitrag von Sonnenstrahl » Fr 3. Jan 2014, 22:16

Sorry, heißt natürlich ging (nicht ding) :rot:

Karima
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 17:37

Re: Hagebutten verarbeiten

#74

Beitrag von Karima » Mo 6. Jan 2014, 21:18

Hallo,
hab meinen Krautgarten z.T. mit Heckenrosen (die mit den dickeren Hagebutten) umpflanzt und dieses Jahr zum 1. Mal Hagebuttenmarmelade
fabriziert:
die Hagebutten vor dem Frost gepflückt - (waren weich, aber nicht matschig), Stiele und Blütenansatz entfernt (sonst nix) und in Wasser weichgekocht -
die Masse hab ich in kleineren Portionen durch die Flotte Lotte (kleines Sieb) gedreht - ab und zu rückwärts, weils relativ schnell verstopft -
das Hagebuttenmus hab ich mit Apfelsaft (war noch ein Rest da) etwas verdünnt (weils sehr dick ist und ich die Befürchtung hatte, daß es sofort anbrennt)
2:1 mit Zucker und Zitronensaft Marmelade gekocht - uns schmeckts - keine Probleme mit Härchen, obwohl eine meiner Töchter ziemlich empfindlich ist

Trester hab ich leider auf den Kompost geschmissen - nächstes Jahr will ichs mal mit trocknen und Tee oder Pulver machen versuchen

lg und ein gutes "Neues" an alle

Friederike

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Hagebutten verarbeiten

#75

Beitrag von Minze » Di 7. Jan 2014, 11:37

Da kann ich aus meiner diesjährigen Marmeladekocherei einen Tipp beisteuern, wie es besser und schneller geht. Ich habe diesmal die Hagebutten vor dem Passieren mit der flotten Lotte mit dem Mixstab püriert. Das geht sehr viel besser und schneller, die Lotte verklebt nicht so und es bleibt auch nicht soviel Mus an den Kernen hängen. Und keine Angst, der Pürierstab zerschlägt die Kerne nicht, alle bleiben intakt.

Dann habe ich diesmal zwei Vanillestangen hineingegeben, das schmeckt wirklich hervorragend. Die Vanillestangen schneide ich in kleine Stücke und gebe sie mit zwei Eßlöffeln Zucker in eine elektrische Kaffeemühle, dann ganz lange mahlen, Mühle immer wieder schütteln. Das ergibt den besten Vanillezucker, den man sich vorstellen kann.
Liebe Grüße
Minze

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Hagebutten verarbeiten

#76

Beitrag von Sonnenstrahl » Di 7. Jan 2014, 21:23

Das mit dem pürrieren werde ich nächstes Jahr dann probieren, gute Idee.
Zum Vanillzucker: Ich geb 2 Vanillstangen in ein Glas, mit Zucker auffüllen- ca. 4 Wochen ziehen lassen (immer mal schütteln)
Ergibt super Vanillzucker- und das Glas kann wieder nachgefüllt werden.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Hagebutten verarbeiten

#77

Beitrag von Minze » Mi 8. Jan 2014, 12:22

Sonnenstrahl hat geschrieben:Das mit dem pürrieren werde ich nächstes Jahr dann probieren, gute Idee.
Zum Vanillzucker: Ich geb 2 Vanillstangen in ein Glas, mit Zucker auffüllen- ca. 4 Wochen ziehen lassen (immer mal schütteln)
Ergibt super Vanillzucker- und das Glas kann wieder nachgefüllt werden.
Da ich sehr viel mit Vanille arbeite, habe ich natürlich so ein Glas mit mittlerweile ca. 20 Schoten drin. Die gemahlene Vanille ergibt ein unvergleichliches Aroma, das schafft der Vanillezucker nicht.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Hagebutten verarbeiten

#78

Beitrag von Waldläuferin » Mi 8. Jan 2014, 12:56

Hi Minze, danke für den Tipp, nächsten Herbst werde ich die Hagebutten dann man mit dem Rührstab traktieren.
Habe immer noch kein gescheites Mus hinbekommen.
Ein Glas mit Vanille-aromatisiertem Zucker habe ich auch, werde das mit dem Pulverisieren mal ausprobieren.
Beste Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Hagebutten verarbeiten

#79

Beitrag von Waldläuferin » Do 9. Jan 2014, 10:32

ähm, vielleicht bleibe ich doch bei leichter zu verarbeitendem Obst? :eek:
Aber sie is ja nu ma so lecker
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Hagebutten verarbeiten

#80

Beitrag von Minze » Do 9. Jan 2014, 11:44

Bei mir dauert das ganze 30-40 Minuten, ich weiß das so genau, weil Herr Minze eine Runde mit dem Hund machte, als ich anfing und das dauert so in etwa diese Zeit. Als er wiederkam stand die Marmelade schon mit dem Gelierzucker auf dem Herd.
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“