Einkochen: Gummiring oder Twist Off ?

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Gläser zum Einwecken!

Beitrag von Thomas/V. » Sa 29. Jun 2013, 19:07

Hallo!

Zum "Heiß einfüllen" nehme ich lieber Twist-off Gläser.
Man kann erstaunlich viele Dinge damit konservieren, ohne sie "richtig" einzukochen.
Die Gläser mit Gummiringen nehme ich für trockene Schüttgüter (Kräuter, Chilischoten usw.).
Alles andere, das nicht genügend Zucker hat aber schon.
Nein, eben nicht. Säure z.B. konserviert auch ganz gut, ohne das man lange Einkochen muß.
Natürlich muß der Inhalt ordentlich durchgeheizt werden, aber stundenlanges Einkochen muß nicht bei allen Gütern sein. Gerade Gemüse kann gut mit Heiß einfüllen und Essigsud haltbar gemacht werden. Tomatensoße hält sogar ganz ohne Zugaben. Ebenso Apfelmus.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Landfrau

Beitrag von Landfrau » Fr 26. Jul 2013, 11:36

Die Frage Heißeinfüllen oder Pasteurisieren hängt vom Einmachgut und dessen Qualität, den anderen konservierenden Parametern (Zuckermenge, Säuregehalt zb), der Temperatur und der Hygiene ab.

Die Gläser wie oben lassen sich aber etwas schlechter reinigen als andere und die "Durchwärmung" des Deckels etc. durch das heiß eingefüllte Einmachgut wird hier auch geringer sein.

Marmeladen, Fruchtsoßen und Säfte sind die unkritischsten Einmachgüter für dieses Verfahren.

Beim korrekten heißeinfüllen kocht man allerdings Glas, Dichtung und Deckel ab, nimmt das heiß aus dem Wasser, befüllt es heiß und verschließt es dann.
Das finde ich umständlich und etwas gefährlich.

Wenn man "sparen will" kann man heiß befüllte Gläser in sonnenvorgewärmtes Wasser dicht bei dicht in den Einkochtopf stellen und dann pasteurieren und mit dem Wasser hinterher abwaschen. zum Beispiel oder es in die Waschmaschine füllen durch den Waschpulverschacht. Wenn einem kein Glas geplatzt ist, allerdings nur.

Macht alles Mühe, aber die Energie, die wir dem Energieversorger nicht bezahlen wollen, müssen wir der Sonne abnehmen und selber zusammenbringen, durch Intelligente Nutzung und körperlichen Einsatz. So ist das.

L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Fr 26. Jul 2013, 12:55

Landfrau hat geschrieben:kann man heiß befüllte Gläser in sonnenvorgewärmtes Wasser dicht bei dicht in den Einkochtopf stellen
... mal ne Frage dazwischen, ich bin grad am Sauerkirschen einkochen und in den Einkochkessel passen 5 Gläser nebeneinander, da ich die 500ml Gläser verwende (2 Leute brauchen zu lange für große Gläser, eh der Inahlt verdirbt) ist nach oben immer noch genügend Platz, das wasser soll ja nur bis zu 3/4 Höhe der Gläser gehen, gibts da ne Möglichkeit eine 2te "Etage" einzubauen?
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines » Fr 26. Jul 2013, 12:58

Ja klar!
Ich bau immer mehrere Etagen Gläser.
Du mußt halt nur sehen, daß die OBERSTE Glasreihe so hoch wie im Rezept angegeben ist im Wasser steht.

:) Kerstines

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Fr 26. Jul 2013, 21:27

also ich pfusche da wohl großzügig, bei mir nur die unterste Reihe Gläser wie vorgeschrieben im Wasser, die oberen müssen sich mit dem Wasserdampf begnügen. Klappt aber auch.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Traumfängerin
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Traumfängerin » Di 27. Mai 2014, 14:37

Huhu :)

Ich "missbrauche" diesen Thread mal, damit kein neuer erstellt werden muss, wenn es doch um das gleiche thema geht.
Und zwar bin ich ziemlicher Neuling im Einkochen bzw in der Vorratshaltung.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob man zuum einmachen usw auch normale konservenglaeser mit drehverschluessen nehmen kann? Die haette ich naemlich zuhauf da, weil meine Oma die wie bloede gesammelt hat. :D

Danke schon mal.
Liebe Gruesse :)

Manfred

Re: Einkochen: Gummiring oder Twist Off ?

Beitrag von Manfred » Di 27. Mai 2014, 14:41

Ja.
Ich hab die beiden Einweckglas-Themen gerade zu einem zusammengehängt.

Traumfängerin
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Traumfängerin » Di 27. Mai 2014, 18:43

Okay, danke für die Antwort. :)

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 27. Mai 2014, 19:31

wir haben etwa 600 verschiedene TO Gläser im Gebrauch. Da wird alles eingemacht, von Marmelade bis Letscho. Nach dem heiß Abfüllen werden sie einige Zeit auf den Kopf( Deckel) gestellt. Der Ausfall ist bescheide. Die Deckel und Gläser werden getrennt für für süßes und saueres verwedet. Da wir nur second Hand Gläser verwenden, die wir im Tausch 1 volles gegen 2 leere Gläaer bekommen , halten sich die Kosten dafür bei 0 €.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“