Kombucha riecht nach Schwefel

Antworten
Lea-sophie
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Mai 2024, 16:19

Kombucha riecht nach Schwefel

#1

Beitrag von Lea-sophie » Do 2. Mai 2024, 16:32

Hallo,

Ich hab seit zwei Monaten einen SCOBY, den ich regelmäßig mit etwas Tee füttere. Als ich ihn vor ein paar Wochen mit einer Mischung aus Hibiskus- und Schwarztee angesetzt habe, hat er nach ein paar Tagen einen schwefligen Geruch bekommen. Hab daraufhin den Ansatz abgefüllt, die Hefe am Boden weggekippt und den SCOBY etwas gewaschen.
Jetzt hab ich zwei neue Ansätze gestartet, die beide nach 6 Tagen einen schwefligen Geruch bekommen haben.

Ich bin gerade etwas verzweifelt und finde leider kaum etwas im Internet.
Bei Fairment hab ich gelesen, dass der Geruch von abgestorbener Hefe kommen kann (die scheinbar bei 3% Säure abstirbt) und bei Brauereiseiten hab ich gelesen, dass es wohl auch an der Menge der verfügbaren Aminosäuren liegen kann.

Außerdem hab ich auch das Gefühl, das der Kombucha einfach nicht richtig sauer werden will, bzw nach 14 Tagen bei durchgehend über 20°C kann man noch deutlich Restzucker schmecken.

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand weiter helfen könnte, der oder die vielleicht schon das gleiche Problem hatte.

Noch ein paar Infos:
- pH der Ansatzflüssigkeit hatte ich zuletzt gecheckt, der war in Ordnung
- der Geruch ist nach dem aufschwämmen der Hefe auf dem Grund des Glases viel stärker geworden
- der SCOBY selbst wächst sehr gut und auch schön gleichmäßig

Ganz liebe Grüße
Lea

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10861
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kombucha riecht nach Schwefel

#2

Beitrag von emil17 » Fr 3. Mai 2024, 07:15

Wir hatten mal so einen Kombucha-Glibberpilz zum Tee fermentieren. Das ging mit Schwarztee, Zucker und einer getrockneten halbierten Feige drin gut, mit Kräutertee hat es nicht funktioniert bzw. das wurde komisch.
Vielleicht mag der Pilz den Hibiscus nicht - versuch mal das bei dir bewährte Grundrezept und füge den anderen Aufguss oder Tee konzentrierter erst nachher hinzu.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Lea-sophie
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Mai 2024, 16:19

Re: Kombucha riecht nach Schwefel

#3

Beitrag von Lea-sophie » Fr 3. Mai 2024, 07:58

emil17 hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2024, 07:15
Wir hatten mal so einen Kombucha-Glibberpilz zum Tee fermentieren. Das ging mit Schwarztee, Zucker und einer getrockneten halbierten Feige drin gut, mit Kräutertee hat es nicht funktioniert bzw. das wurde komisch.
Vielleicht mag der Pilz den Hibiscus nicht - versuch mal das bei dir bewährte Grundrezept und füge den anderen Aufguss oder Tee konzentrierter erst nachher hinzu.
Danke, ich probiere das auf jeden Fall nochmal aus, tatsächlich hatte ich beim letzten Mal extra mehrere Ansätze gemacht, einer nur mit Schwarz und Grüntee. Bei dem hatte ich leider das gleiche Problem, hat sogar eher noch mehr nach faulen eiern gerochen.

Werde aber auf jeden Fall einen Scoby erstmal nur mit schwarzteefüttern und schauen ob es das Problem löst :)

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“