Kaltgepresstes Sonnenblumenöl haltbar machen

Gartenpartisan
Beiträge: 11
Registriert: So 25. Apr 2021, 11:14
Wohnort: Lehrte-Arpke

Kaltgepresstes Sonnenblumenöl haltbar machen

#1

Beitrag von Gartenpartisan » Di 19. Okt 2021, 23:17

Liebe Selbstversorgerinnen und Selbstversorger,

nachdem mir im vorletzten Jahr trotz sehr guter Sonnenblumenernte die passende Handpresse gefehlt hat, welche im letzten Jahr dann da war (Fabrikat Piteba), wobei mir dann aber wiederum die Kerne weggeschimmelt sind, hat es dieses Jahr dann endlich mit beidem funktioniert: die Ölpresse ist fest an der Werkbank angebracht, die Kerne ohne Schimmelbefall auf ca. 8% Wassergehalt heruntergetrocknet und das erste Glas ist bereits mit in meinem Falle überraschend wenig Kraft- und Zeitaufwand gepresst.

Da ich nun aber noch rund 15 Kilogramm ungeschälter Sonnenblumenkerne vor mir habe, die mit der Zeit sicher nicht besser werden, stellt sich mir nun – zugegebenermaßen reichlich spät – die wichtigste aller Selbstversorgerfragen: wie bekomme ich das gewonnene Produkt haltbar?

Nach einigen Abenden der Internetrecherche sind die Ergebnisse hierzu recht überschaubar: das Öl wird nach etwa einem Monat unweigerlich ranzig, und Abhilfe lässt sich wohl nach einhelliger Meinung nur durch schnelleren Konsum verschaffen. Mehr nicht.

Jedoch schaffen es doch auch die industriellen Hersteller, ''virgin''-Öle in Flaschen abgefüllt und mit mehrjährigen Haltbarkeitsspannen versehen auf den Markt zu bringen, angeblich ja mit rein mechanischen Verfahren und folglich wohl ohne Griffe zum berühmten Chemiebaukasten.

Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit dem Konservieren kaltgepresster Speiseöle machen können oder sogar entsprechendes Insiderwissen aus der Lebensmittelindustrie?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten!

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kaltgepresstes Sonnenblumenöl haltbar machen

#2

Beitrag von Hildegard » Mi 20. Okt 2021, 22:27

Einfrieren!
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kaltgepresstes Sonnenblumenöl haltbar machen

#3

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 21. Okt 2021, 00:17

Da die Prozesse die zum verderben führen, oxidativer und photochemischer Natur sind, sollte das möglichst ohne Totraum in lichtundurchlässigen Gefäßen gelagert werden.
Gegen schlieren, Flocken usw hilft das Filtern durch so ein Vlies https://www.monopoel.de/catalog/filterv ... p-417.html. Die Mikroorgansimen die zusätzlichen Verderb verursachen können, haften an den Partikeln. Ein Filtrierung mindert als zusätzlich auch die Gefahr des Verderbens.

Gartenpartisan
Beiträge: 11
Registriert: So 25. Apr 2021, 11:14
Wohnort: Lehrte-Arpke

Re: Kaltgepresstes Sonnenblumenöl haltbar machen

#4

Beitrag von Gartenpartisan » Do 21. Okt 2021, 10:24

Vielen Dank für die schnellen Ratschläge! Ich werde beide Varianten – eingefroren und filtriert in Braunglas – einmal ausprobieren und meine Erfahrungen hier schildern.

@Oelkanne: gibt es auch schon Erfahrungen mit Filtrationsvliesen, die nicht aus Kunststoff sind? :)
Das Ziel muss sein, nicht das Marmeladenregal zu füllen, sondern den Topf – vom Öl über das Gemüse und Getreide bis hin zum Käse.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Kaltgepresstes Sonnenblumenöl haltbar machen

#5

Beitrag von penelope » Do 21. Okt 2021, 10:35

Wenn du eine Handpresse hast und die getrockneten Kerne gut lagern kannst, was spricht dagegen einfach immer nach Bedarf recht kleine Mengen zu pressen und die dann relativ zügig zu verbrauchen? Vermutlich ist das in Bezug auf Geschmack und Nährstoffgehalt doch die beste Variante.

Gartenpartisan
Beiträge: 11
Registriert: So 25. Apr 2021, 11:14
Wohnort: Lehrte-Arpke

Re: Kaltgepresstes Sonnenblumenöl haltbar machen

#6

Beitrag von Gartenpartisan » Do 21. Okt 2021, 13:42

Hallo Penelope, danke für deine Antwort!

Die Erfahrung zeigt leider, dass die Ölausbeute der Samen mit zunehmender Lagerung abnimmt... zumindest beim kalten Handpressen. In den nächsten Wochen (und vielleicht auch Monaten) wird es mit Sicherheit noch möglich sein, je nach Bedarf aus den Kernen frisches Öl nachzupressen – ich würde aber perspektivisch gerne das gesamte Jahr mit eigenem Öl abdecken, weshalb ich ein wenig um die Ausbeute zu späteren Zeitpunkten fürchte.
Das Ziel muss sein, nicht das Marmeladenregal zu füllen, sondern den Topf – vom Öl über das Gemüse und Getreide bis hin zum Käse.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kaltgepresstes Sonnenblumenöl haltbar machen

#7

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 21. Okt 2021, 22:40

Gartenpartisan hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 13:42
Hallo Penelope, danke für deine Antwort!

Die Erfahrung zeigt leider, dass die Ölausbeute der Samen mit zunehmender Lagerung abnimmt... zumindest beim kalten Handpressen. In den nächsten Wochen (und vielleicht auch Monaten) wird es mit Sicherheit noch möglich sein, je nach Bedarf aus den Kernen frisches Öl nachzupressen – ich würde aber perspektivisch gerne das gesamte Jahr mit eigenem Öl abdecken, weshalb ich ein wenig um die Ausbeute zu späteren Zeitpunkten fürchte.
Das dürfte eigentlich nicht so sein. Bist du dir mit den 8% Feuchte sicher?

Gartenpartisan
Beiträge: 11
Registriert: So 25. Apr 2021, 11:14
Wohnort: Lehrte-Arpke

Re: Kaltgepresstes Sonnenblumenöl haltbar machen

#8

Beitrag von Gartenpartisan » Di 2. Nov 2021, 01:04

Nachdem ich nun erfahren habe, dass sich kaltgepresstes Sonnenblumenöl aufgrund des tiefen Rauchpunkts nahezu ausschließlich zum Anrichten von Salaten eignet (denn um es zum Braten zu nutzen, müsste es durch Raffination hitzebeständig gemacht werden), gebe ich das Öl-Projekt vorerst auf.

Abhilfe könnte entweder ein versuchsweiser Rapsanbau schaffen, da diese Ölsaat auch kaltgepresst recht hitzebeständig ist, oder ein Warten auf den Verkaufsstart von High Oleic-Sonneblumenkernem für den Kleinverbraucher, deren Fettzusammensetzung ebenfalls ein kaltgepresstes Bratöl verspricht.

Sollte dennoch jemand weitere Tipps für mich haben (andere pflegeleichte bzw. lohnend ertragreiche Ölsaaten für kaltgepresstes Bratöl? Raffinationsverfahren unter häuslichen Bedingungen?), so nehme ich diese dankend an und freue ich mich auf weitere Kommentare!
Das Ziel muss sein, nicht das Marmeladenregal zu füllen, sondern den Topf – vom Öl über das Gemüse und Getreide bis hin zum Käse.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kaltgepresstes Sonnenblumenöl haltbar machen

#9

Beitrag von 65375 » Di 2. Nov 2021, 13:10

Eine Frage habe ich: wie schälst Du sie?

Gartenpartisan
Beiträge: 11
Registriert: So 25. Apr 2021, 11:14
Wohnort: Lehrte-Arpke

Re: Kaltgepresstes Sonnenblumenöl haltbar machen

#10

Beitrag von Gartenpartisan » Di 2. Nov 2021, 16:07

Ich presse ungeschält, was wegen der Schalensplitter im Öl zwar einen gewissen Mehraufwand bei der Filtration bedeutet, aber im Vergleich zum vorherigen Schälen der Kerne mit dem Standmixer (und dem anschließend notwendigen Trennen im Wasserbad) enorm Zeit spart :pfeif:
Das Ziel muss sein, nicht das Marmeladenregal zu füllen, sondern den Topf – vom Öl über das Gemüse und Getreide bis hin zum Käse.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“